mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ganz spezieller Editor vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ganz spezieller Editor
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 16:41
Titel

Ganz spezieller Editor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,
ich suche einen HTML-/PHP-Editor, der ein paar ganz bestimmte Bedingungen erfüllen muss:
Falls ihr BeCyPad kennt: Genau diese Art des Einrückungsverhaltens hätte ich gerne. Das heißt, dass wenn ich einen Tag öffne und die Klammer schließe, dass automatisch das schließende Tag ergänzt wird und der Cursor in der Mitte positioniert wird. Wenn man jetzt Enter drückt, soll der Schlusstag um zwei Zeilen nach unten verschoben werden und der Cursor in der Zeile dazwischen, eingerückt stehen.
Das klingt jetzt sehr speziell, aber genau dieses Verhalten hat sich bei mir eingeprägt und lässt meiner Meinung nach auch den schnellsten Workflow zu.
Zum anderen hätte ich gerne dass der Editor - wie BeCyPad - Vervollständigungen für HTML, CSS und PHP bereitstellt.

Warum ich nicht einfach bei BeCyPad bleibe? Naja das Programm wird leider seit 2007 nicht weiterentwickelt, kann Dateien leider nicht mit UTF-8 kodieren und ist auch an anderen Stellen leider etwas einschränkend.

Wenn ihr einen Editor kennt, der die Bedingungen - und dabei vor allem das Einrückungsverhalten - erfüllt bzw. der dahingehend konfigurierbar ist, unbedingt melden! Lächel

Grüße
Illuminatus
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Aptana
- Netbeans
- Eclipse
- Coda
- ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, tut mir Leid, wenn ich die Frage missverständlich geschrieben habe. Ich suche nicht irgendeinen HTML-Editor, sondern einen, der die 2 Bedingungen erfüllt.
Wenn du mir sagen kannst, welcher der vier genannten Editoren diese erfüllt, wär ich glücklich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder dieser! Du hast also die freie Wahl!
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem Coda ja nur für Mac verfügbar ist, hab ich mal Aptana und Netbeans gestestet, aber ich habe bei keinem von beiden PHP-Vervollständigung entdeckt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Netbeans gerne alles als Projekte verwaltet, was ich gar nicht brauchen kann. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreamweaver, Eclipse, UltraEdit (mein ich zumindest)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eclipse zeigt wiederum das Einrückungsverhalten nicht so.
[EDIT] Bei UltraEdit sehe ich gar keine Autovervollständigung


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Mi 05.01.2011 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Nachdem Coda ja nur für Mac verfügbar ist, hab ich mal Aptana und Netbeans gestestet, aber ich habe bei keinem von beiden PHP-Vervollständigung entdeckt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Netbeans gerne alles als Projekte verwaltet, was ich gar nicht brauchen kann. *Schnief*


öööhm.. *ha ha*

Du solltest ja auch schon ein PHP Projekt anlegen!
Und bei Netbeans auch die PHP Version installieren.. Vllt reicht auch mal ein Blick in die Doku und Hilfe..

Ich benutze Netbeans und Aptana schon seit Jahren für meine PHP Projekte, und bekomme Codecompletion selbst bei tief verschachtelten Frameworks wie CodeIgniter und CakePHP zum laufen.

Aber ich denke eher das du dich nicht wirklich mit IDEs auskennst. Dein gefordertes Feature nennt sich Autoindent, und wird von eigentlich jeder vernünftigen IDE unterstützt. Genauso wie Codecompletion (Intellisense).

Die IDEs die ich dir genannt habe, haben allesamt dieses Feature. Und sogar noch tausend mehr.

Bei Aptana2 musst du die PHP (PDT) nachinstallieren, und ein PHP Projekt anlegen.
Bei Aptana3 (BETA) musst du ein PHP Projekt anlegen.
Bei Netbeans musst du das Bundle mit PHP runterladen, und noch nicht mal ein Projekt anlegen. Was aber besser ist für die IDE da sie dann auch die Methoden innerhalb deine Projektes indizieren kann, und du somit die vollständige Codecompletion hast.
Eclipse verhält sich wie Aptana2
Coda ist keine IDE sondern nur ein Tool. Welches Du mit Coda Books und Sugars (Erweiterungen von Espresso die Coda aber auch nutzen kann) aufwerten kannst.

Also jetzt liegt es an Dir. Lies die Dokus und Hilfen, und lern wie man mit einer IDE umgeht, oder nimm Dir irgendein Tool, welches Du in Google finden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
Spezieller Shop gesucht
Spezieller Counter gesucht! :)
Farbige Markierung spezieller Einträge in der Datenbank
FCK Editor
editor für php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.