mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Game Design Software gesucht! Einsteiger braucht Beratung! vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Game Design Software gesucht! Einsteiger braucht Beratung!
Autor Nachricht
DeadlySin
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 10:21
Titel

Game Design Software gesucht! Einsteiger braucht Beratung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Tag an alle!
Da ich hier das letzte mal vor einem Jahr aktiv war und mein Passwort vergessen habe musste leider ein neuer Account her. Also nicht wunder das ich hier noch keine Posts habe.

Ich habe mir jetzt mal ein neues Ziel gesteck. Ich will statt Webdesign jetzt auch mal was mit Spielen machen.
Mein großes Zeil ist es ein sehr gute Multiplayer Map auf Basis der (wahrscheinlich) Sourcengine zu erstellen. Objekte und Charaktere aber sollen alle von mir sein. Soll also quasi ein Minigame werden.
Natürlich ist dabei erstmal der Weg und nicht das Ziel der eigentliche Sinn. Man lernt schließlich am besten wenn man ein Ziel vor den Augen hat. Das habe ich schon bei HTML/CSS und TurboPascal gemerkt.

Jetzt aber mal meine eigentlichen Fragen:
Was genau brauche ich an Software. Für die Maps den jeweiligen Editor, für Texturen Photoshop (vorhanden),
- aber wie sieht es an Software für die Objekt und Charakter erstellung aus. Was sollte ich da nehmen, in welchem Programm hat man am besten die Möglichkeiten die Charaktere in möglichst viele Spiele zu exportieren. Außerdem noch
- wie sollte ich am besten an das lernen des Char.designs herangehen? Video Tutorials, Internet, Bücher? Und
- brauche ich sonst noch etwas?

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet. So long ...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Anfang könnte dir das hier weiter helfen:

http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=6148
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DeadlySin
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Für den Anfang könnte dir das hier weiter helfen:

http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=6148


Sry stand nicht wirklich was drin was ich noch nicht wusste. Ich glaube du hast mich auch nicht ganz verstanden, das ist nichts was in den nächsten Wochen gemacht sein soll. Für die erste Beta hab ich etwa ein Jahr eingeplant, und Übungszeit ist bei mir auch nicht alzu knapp. Dass erste Level soll auch nur ca. 50x50 Spielquadratmeter groß sein und mit dem Hammereditor kann ich eh schon umgehen. Sowas geht immer ganz schnell zu lernen ...

Ich will mir nur ersparen mich mit z.B. Cinema 4D zu beschäftigen und festzustellen das ich das überhaupt nicht gebrauchen kann. Ich habe leider keine Ahnung aus welchem Programm man welche Datein gut exportieren kann, bzw. womit die Ergebnisse am besten zu erreichen sind. Z.b. habe ich schon gehört Maya soll wohl sehr uneinstiegerfreundlich sein. Und ich habe halt auch gelesen das für viele Spiele 3dsmax genutzt wurde/wird.
Daher würde es mich schon freuen wenn mir jemand sagt, ja du kannst die darin erstellen models in Spiele mit Source / Quake engine exportieren oder da und damit umwandeln. Bzw. Hinweise auf eventuelle Programm die man noch für irgendwas braucht und die man sonst nicht kennt wären auch nett, dann kann ich planen was ich brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D-Software für Einsteiger gesucht
Anfänger braucht Rat zum Homepage-Design
Linux Design software
Quereinstieg Software-Design?
T-Shirt Design Software wie spreadshirt usw.!
Software für GUI Design inkl. Animation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.