mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für GUI Design inkl. Animation? vom 26.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Software für GUI Design inkl. Animation?
Autor Nachricht
loubas
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 11:39
Titel

Software für GUI Design inkl. Animation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich gestalte momentan eine GUI für eine Software. Dafür brauche ich einiges an Interaktivität bzw. animierte "sinnvolle" (also keine Effekte) Übergänge. Mit was gestaltet ihr sowas? Muss ich das quasi in Edge o.ä. selbst aufbauen, oder gibt es da andere Tools, die einem das Leben erleichtern?

Danke Euch
loub
***
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Software als Wireframe bzw. Mock-Up bauen und parallel dazu ein oder zwei Beispiel-Animationen bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loubas
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke Lächel mit anderen mit anderen Worten, es gibt noch keine Software dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn keine, aber das ist auch nicht mein Kerngebiet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Präzisier vielleicht mal was du genau bauen willst.
GUI für was? Welche Plattform? Soll das Ergebnis für die tatsächliche Implementation genutzt werden oder dient es nur zur Visualisierung von Ideen / Designvorgaben?
  View user's profile Private Nachricht senden
loubas
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerne etwas ausschweifender: ein Kunde von mir hat ein App-Konzept erstellt, das eine Usability erfordert, die nicht mit statischen Masken und "Klick > Seite weiter" o.ä. funktioniert. Das ganze soll als Standalone Tool funktionieren und die technische Grundlage wird wohl Meteor (ergo Javascript Enviroment) sein.
Ich will das Konzept des Kunden nun mit auf Übergänge (Element Sliding, Zooming, Switching) ausgerichteten GUI gestalten. Und natürlich kann ich jetzt mit Illustrator anfangen und dann alles beispielsweise in Edge animieren, aber um zu probieren, ob eine Logik funktioniert und wie das aussieht, ist das ein recht zeitintensiver Unterfangen.

Vielleicht noch ein Beispiel: das hier ist von google eine Erklärung deren GUI in Bezug auf Übergänge. Wie aber kommt der Designer als Preview zu einem solchen Ergebnis?

http://www.google.com/design/spec/animation/meaningful-transitions.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eigene Transitions gestalten willst, ist das natürlich mit Arbeit verbunden.
Da das ganze nacher in JS/CSS gegossen werden soll, ist der Ansatz ein Tool wie Edge zu verwenden nicht schlecht.
Was mir aber häufiger begegnet, ist das Adobe AfterEffects für das Prototyping von Transitions in Software benutzt wird. Wichtiger als die Wiederverwendbarkeit des Endresultats (ist bei Designern die mit Code experimentieren eh so ein Ding) ist dabei, dass man schnell und mit der nötigen Genauigkeit den gewünschten Effekt visualisieren kann.

Für die Entwurfsphase würde ich das Tool verwenden mit dem Du am schnellsten / sichersten animieren kannst. Ist natürlich trotzdem viel Aufwand und dementsprechend teuer. Wenn dafür kein Budget da ist, muss man sich vll. von eigenen Konzepten für Transitions verabschieden und auf die Transitions zurückgreifen die das App Framework bereitstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
loubas
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, vielen Dank für die Info! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meilensteinplan inkl Gantt - welche Software?
Tutorial-Buch (inkl.DVD) für CSS-Design zu gewinnen!
Software für Animation
Animation über 4X40" - Welche Software ? Wie ?
Gif Animation: Farb-Überblendung (Cross-Fade) - Software?
inkl. USt vs. inkl. 19% MwSt Kleinunternehmer e-Shop Hinweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.