mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos für web werden "flau" vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos für web werden "flau"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6891
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte zwar nicht darauf hinaus, aber interessant zu wissen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:
Browser können (noch) nicht mit Farbprofilen arbeiten. Wenn du also ein JPEG speicherst und es im Browser öffnest, wird es mit dem Monitorprofil dargestellt. Dadurch können Farbunterschiede enstehen.

Oder hast du das JPEG mit Farbprofil nicht im Browser, sondern danach in Photoshop geöffnet?


Wie schon gesagt Browser können mittlerweile sehr wohl Farbmanagment unterstützen...

nebenbei bin ich stark der Meinung das (fast) alle Geräte die Farbmanagment nicht direkt unterstützen von sRGB ausgehen da das der kleinste gemeinsame Nenner ist...

In firefox muss man das farbmanagment erst einschalten..

1. In die Adresszeile "about:config" eingeben
2. die Einstellung "gfx.color_management.enabled" durch einen Doppelklick auf "True" setzen.
3. FF3 neu starten und schon klappt es mit dem Farbmanagement.


Ansonsten bist du dir sicher das deinen Bilderin sRGB vorliegen? Also auch direkt mit einem Farbprofil getagget sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Problematik hat m.E. nichts mit den Profilen zu tun. Ich habe irgendwann einmal ein relativ stark gesättigtes Testbild aus Photoshop und danach aus Fireworks exportiert (beides JPG, ohne Profile), mit dem Ergebnis das der Export aus Fireworks wesentlich farbintensiver und näher am Originalbild war als der Export aus PS. Seitdem exportiere ich alles was ins Netz muss aus FW. Aber warum solche Unterschiede? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das Problem mal mit einem animierten gif.
Aus Photoshop raus total entsättigt und in Fireworks 1a. Würde mich auch mal interessieren woran das liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Wie schon gesagt Browser können mittlerweile sehr wohl Farbmanagment unterstützen...

nebenbei bin ich stark der Meinung das (fast) alle Geräte die Farbmanagment nicht direkt unterstützen von sRGB ausgehen da das der kleinste gemeinsame Nenner ist...


Aha? Warum seh ich hier keinen verdammten Browser außer Safari der das wirklich beherrscht?
Firefox, okay seit V3, aber mal ehrlich, welcher normale User verstellt in der about:config was?
Internet Explorer kanns auch nich, also....

sRGB ist Standard im Webbereich und sollte auch eingehalten werden. Das erreichst du indem du in Photoshop das Bild in sRGB umwandelst. Dann kannst du es bearbeiten wie du es haben willst und dann schauts im Browser genau so aus...

ach ja, bei "für web speichern" gibt es die versteckte option "in sRGB umwandeln", das wird wahrsch. viel ausmachen, deswegen auch die Fireworks Unterschiede denke ich mal.
Genau kenn ich mich mangels FW nicht aus. Nur soweit, dass Farben unbedingt etwas mit Profilen zu tun haben, und wenns am Farbmanagement des Programmes zusammenhängt.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 03.07.2008 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein ähnliches Problem. Nur werden bei mir die Farben intensiver und die Fotos teilweise heller.
Farbverschiebungen gibt es vor allem im Cyan Bereich.

Das Problem tritt bei der Verwendung "Für Geräte und Web speichern unter" auf, aber auch wenn ich Speichern unter verwende. Ob PNG oder JPG ist egal. Farbraum vor dem Speichern ist srgb. Ob ich beim Speichern "Nach srgb konvertieren" aktiviert habe oder nicht, macht keinen Unterschied.

Safari und Firefox 3 mit aktivierten Farbmanagement zeigen die Bilder korrekt an, also so wie ursprünglich in Photoshop.
Firefox 2 und Firefox 3 ohne Farbmanagement zeigen das Bild so an wie in der "Für Geräte und Web speichern untern" - Vorschau. Wenn ich in Photoshop Farbproof -> Monitor-RGB aktiviere, zeigt er mir ebenfalls diese "verfälschte" Darstellung.

Monitor ist kalibriert und profiliert, Gamma 1.8 und 5000 Kelvin. (Ob Gamma 1.8 oder 2.2 macht bei diesem Problem keinen Unterschied). Mac OS X.

Beispiel:


Ursprüngliche Anzeige in Photoshop:



Ansicht in "Für Geräte und Web speichern":


  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Wie schon gesagt Browser können mittlerweile sehr wohl Farbmanagment unterstützen...

nebenbei bin ich stark der Meinung das (fast) alle Geräte die Farbmanagment nicht direkt unterstützen von sRGB ausgehen da das der kleinste gemeinsame Nenner ist...


Aha? Warum seh ich hier keinen verdammten Browser außer Safari der das wirklich beherrscht?
Firefox, okay seit V3, aber mal ehrlich, welcher normale User verstellt in der about:config was?
Internet Explorer kanns auch nich, also....


Tja warum du keinen siehst ist ne andere frage...aber zb. Camino, Omniweb etc. unterstützen sehr wohl Farbmanagment *zwinker*

So das Problem mit dem "für Web speichern unter" ist zu 90% aller fälle auf ein falsch eingestellete Frabmanagment zurück zuführen...

Wenn du die Bilder mit Photoshop in sRGB bearbeitest werden die auch durch dein CM in sRGB mit seinem Gama von 2.2 angezeigt...im "für#s Web speichern" ist das CM aber von haus aus erst einmal ausgestellt und muss manuell eingeschaltet werden bzw angepasst werden..."Für Web specihern" versucht einfach den Browser zu imitieren und zeigt dir das Bild wie in einer Anwendung die CM gar nicht unterstützt...

Dein Monitor hat wahrscheinlich einen kleinerer gamma-wert als einstellung somit wird das sRGbmit seinem Gamma von 2.2 nicht korrekt dargestellt und die Bilder in Für Web speichern werden dannach heller und die farben natürlcih auch flauer *zwinker*

Um dein Bild zu beurteilen musst du mal den kleinen linken Pfeil über dem "optimiert-bild" anklicken und dort die richtigen Gamma-Einstellungen treffen...bei nichtkompensitr werden die daten einfach so ohne änderung über farbprofile am monitor angezeigtt...Windows (sRGB und Mac (AppleRGB9 erklräen sich ja von selbst und Dokument-farbprofil eigentlich auch...dann zeigt er dir die Bilder korrekt so wie auch in Photoshop mit Colormanagment an...nachteil dabei ist das 75% wohl noch die Browser nutzen die noch kein CM unterstützen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 03.07.2008 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.