mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos am Mac sortieren vom 04.05.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos am Mac sortieren
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.05.2023 12:57
Titel

Fotos am Mac sortieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mal wieder meine Fotos am Mac im Programm "Fotos" auf einen USB-Stick gezogen, damit die Fotos gesichert sind.

Das mache ich jedes Jahr, z.B. ziehe ich alle Fotos meiner Tochter aus dem Programm "Fotos", dieses Programm wird mit dem iPhone synchronisiert, direkt chronologisch auf den Stick. Das hört sich jetzt noch alles ganz überschaubar an *Thumbs up!*

Aus diesen Fotos erstelle ich dann immer ein Fotoalbum.

Alle Fotos, die ich selbst auf meinem Handy erstellt habe, haben Namen wie IMG_0408.jpeg usw.
Gut, dass sich diese Fotos richtig nach Erstellungsdatum auf meinem USB-Stick sortiert haben.

Es gibt nun leider nochmal 380 Fotos, die ich von meiner Mutter und meinem Mann aufs Handy erhalten habe, diese habe ich z.B. über WhatsApp usw bekommen, die haben sich damals auch automatisch nach Datum in das Programm "Fotos" gespeichert.

Nun ist es leider so, dass genau diese Fotos komplett wild und unsortiert sind, wenn ich diese "fremden" Fotos mit total verrückten Dateibezeichnungen (z.B. dc850892-5451-40e5-8991-dc8cc60afe4a.jpg) auf den USB-Stick ziehe.

Ein Umsortieren über das "Sortieren-Symbol" klappt leider nicht. Was kann ich tun? In meinem Programm "Fotos" sind auch diese externen Fotos immerhin enthalten und auch zeitlich richtig einsortiert....

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2023 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorge dir ein NAS, z.B. von Synology oder QNAP.

Dort gibt es die App "PhotoStation". Diese sammelt und sortiert deine Bilder nach den EXIF-Daten oder manuell vergebenen Schlagworten beim Einpflegen.

Ein NAS ist zudem aus der Ferne erreichbar (wenn eingerichtet) oder auch von mehreren Computern aus ... und ist deutlich sicherer (RAID) als irgend ein Stick oder die Festplatte im PC/Laptop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.07.2023 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab vor einiger Zeit angefangen, meine Bilder umzubenennen. Ich benutze ein Programm (kann ich das sagen oder fällt das unter Werbung?) und kann hiermit die EXIF Daten (in meinem Fall, Datum-Zeit) herauslesen und dies als Dateinamen zu benutzen. Für mich die eleganteste Lösung, meine Fotos chronologisch zu sortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.07.2023 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iop hat geschrieben:
Ich hab vor einiger Zeit angefangen, meine Bilder umzubenennen. Ich benutze ein Programm (kann ich das sagen oder fällt das unter Werbung?) und kann hiermit die EXIF Daten (in meinem Fall, Datum-Zeit) herauslesen und dies als Dateinamen zu benutzen. Für mich die eleganteste Lösung, meine Fotos chronologisch zu sortieren.


sag mal wie das heißt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.07.2023 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es dürte auf Phil Harvey’s exiftool basieren, dafür gibts zwischenzeitlich ja diverse GUIs um das nicht im Terminal handeln zu müssen.

Mit dem Nachteil, dass die alle nicht mit Phils Entwicklungstempo schritthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2023 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke sie meint ExifRenamer, das Tool gibt es schon länger und
es ergänzt den Namen der Datei um gewünschte Daten aus den exif Informationen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2023 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Denke sie meint ExifRenamer, das Tool gibt es schon länger und
es ergänzt den Namen der Datei um gewünschte Daten aus den exif Informationen.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.