mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlermeldung im Distiller /CheckCompliance out of range vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fehlermeldung im Distiller /CheckCompliance out of range
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 14:07
Titel

Fehlermeldung im Distiller /CheckCompliance out of range

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
habe meinen pc neu installiert. vorher ging alles normal, jetzt folgender effekt:
ich will aus indesign cs3 mit adobe acrobat 9.1.3 bzw. dessen distiller eine pdf erzeugen. beim export wird eine pdf erzeugt (die meiner laienhaften meinung nach auch äußerlich gut aussieht), aber im distiller bleibt immer folgende fehlermeldung stehen:

Acrobat Distiller 9.0
Start: Donnerstag, 17. September 2009 um 13:57:42

"Adobe PostScript Softwareversion: 3018.101
Adobe PDF-Einstellungen: Fehler beim Lesen der Datei in PDFX4 2007.joboptions:
/CheckCompliance out of range"

dazu muß ich noch sagen, daß diese fehlermeldung immer kommt, egal welche joboptions ich auswähle (standard, kleineste dateigröße, pdf/x-1a oder pdf/x-3 2002. egal. die fehlermeldung kommt immer).

was anders ist als in der vohrerigen pc- installation: damals wollte gleich bei der installation der distiller einen ps-druckertreiber installiert haben, auf den er zugreifen könne. hab ich dann halt gemacht und ihm einen apple ps color laserprinter installiert. das hat er diesmal gar nicht nachgefragt und daher hab ich auch keinen installiert. braucht der distiller denn tatsächlich einen externen ps-treiber? ich dachte, genau das kann der disitiller selber? oder hat das mit dem jetzigen problem gar nix zu tun?

ich hab übrigens win xp sp3, und id cs3 und den adobe acrobat jeweils mit den allerneuesten updates.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hallodri,

Zitat:
habe meinen pc neu installiert. vorher ging alles normal, jetzt folgender effekt:


Hast du nur Acrobat bzw. den Distiller neu installiert
oder das komplette System neu aufgesetzt?

Zitat:
dazu muß ich noch sagen, daß diese fehlermeldung immer kommt, egal welche joboptions ich auswähle (standard, kleineste dateigröße, pdf/x-1a oder pdf/x-3 2002. egal. die fehlermeldung kommt immer).


Enthält die Fehlermeldung immer den gleichen
Fehlertext, »… Datei in PDFX4 2007.joboptions«
oder wird »PDFX4 2007« durch den PDF/X-Standard
der jeweils ausgewählten Joboption ersetzt?

Ein Distiller kann, egal in welcher Version, keine
PDF gemäß PDF/X-4 erstellen, da dieser Standard
vorsieht, dass Transparenzen erhalten bleiben.
Da die Vearbeitung im Distiller auf Grundlage
eine PostScript-Datei geschieht, sind die Trans-
parenzen dort schon reduziert.

Zitat:
braucht der distiller denn tatsächlich einen externen ps-treiber? ich dachte, genau das kann der disitiller selber? oder hat das mit dem jetzigen problem gar nix zu tun?


Du benötigst keinen separaten PostScript-Treiber;
weder für den Distiller selbst, als auch für irgendein
anderes Programm. Um eine Datei im Distiller
verarbeiten zu können, verwendet man den Adobe
PDF-Drucker.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 20.09.2009 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo halodri
Arne hat natürlich recht ...
Aber: Warum erzeugst du aus CS3 auf diesem Wege eine PDF?
Der direkte Weg des Exportierens ist in der Creative Suite 3 (und auch schön früher) immer zu bevorzugen. Arne weist dich ja auch schon auf einen der entscheidenden Fehler hin: Auf dem Weg via Postscript und Distiller werden Transparenzen (die in dem X4-Standard bereits möglich sind) reduziert ... verwende also den direkten Weg!
--
BTW: Zur Frage des Postscripts, seiner Aktualität, der Notwendigkeit, ihn heute noch zu verwenden usw. ... sind in diesem Forum bereits hunderte Posts geschrieben worden. Vor allem die Posts von Typografit geben einen deutlichen Einblick, warum dieser Weg innerhalb des aktuellen Adobe-Workflows nicht mehr verwendet werden soll/darf und braucht ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.09.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erzeuge es ja auch nicht auf diesem Weg. Ich gehe ganz normal über Datei - Exportieren. Nur danach, wenn ich den Distiller manuell aufrufe und unten in dieses kleine Protokollfensterchen/-bereich reinschaue, sehe ich diese Fehlermeldung. Lösche ich die Meldung, schließe ich den Distiller und Exportiere nochmals und gehe wieder danach in den Distiller, ist wieder eine neue Meldung mit selbem Wortlaut und neuer passender Uhrzeit drin.

An sich geht ja alles und ID erzeugt schön PDFs. Ich als Laie wollte nur sichergehen, daß er nicht doch irgendeinen Mist einbaut, was ich eben nicht sehen kann optisch. Irgendwelche internen Fehler, die dann in der Druckerei für Ärger sorgen. Ich hab jetzt den ersten Druckauftrag nach Neuinstallation des Systems an die Druckerei gegeben und extra drauf hingewiesen, die PDF genau zu prüfen. Mal sehen, was rauskommt *zwinker*


Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo halodri
Arne hat natürlich recht ...
Aber: Warum erzeugst du aus CS3 auf diesem Wege eine PDF?
Der direkte Weg des Exportierens ist in der Creative Suite 3 (und auch schön früher) immer zu bevorzugen. Arne weist dich ja auch schon auf einen der entscheidenden Fehler hin: Auf dem Weg via Postscript und Distiller werden Transparenzen (die in dem X4-Standard bereits möglich sind) reduziert ... verwende also den direkten Weg!
--
BTW: Zur Frage des Postscripts, seiner Aktualität, der Notwendigkeit, ihn heute noch zu verwenden usw. ... sind in diesem Forum bereits hunderte Posts geschrieben worden. Vor allem die Posts von Typografit geben einen deutlichen Einblick, warum dieser Weg innerhalb des aktuellen Adobe-Workflows nicht mehr verwendet werden soll/darf und braucht ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hallodri69,

du bist mir noch die Antwort darauf schuldig,
ob du nur Acrobat bzw. den Distiller oder das
ganze System neu installiert hast.

Hast du mal versucht, die entsprechende
Joboption-Datei irgendwo zwischenzukopieren,
um sie dann anschließend im Acrobat-Ver-
zeichnis zu löschen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so, hab das ganze system neu installiert incl. ID und acrobat.

nein. warum löschen? meinst du, die ist kaputt?

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo hallodri69,

du bist mir noch die Antwort darauf schuldig,
ob du nur Acrobat bzw. den Distiller oder das
ganze System neu installiert hast.

Hast du mal versucht, die entsprechende
Joboption-Datei irgendwo zwischenzukopieren,
um sie dann anschließend im Acrobat-Ver-
zeichnis zu löschen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IP Range sperren .htaccess?
Distiller löscht Hyperlinks von Objekten
fehlermeldung?
Php Fehlermeldung
XML Fehlermeldung
PHP Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.