mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Distiller löscht Hyperlinks von Objekten vom 19.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Distiller löscht Hyperlinks von Objekten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 17:20
Titel

Distiller löscht Hyperlinks von Objekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

Ich erstelle jeden Monat eine Zeitschrift mit QuarkXpress 8.5. Da die Zeitschrift nicht nur gedruckt wird sondern auch als Screenpaper erscheint, habe ich angefangen Anzeigen und vorkommende Web Adressen in QuarkXPress bereits während der Erstellung zu verlinken. Exportiert wird das ganze mit der Exportfunktion als PDF (nicht über das Druckmenü). Im erstellten PDF sind auch alle Hyperlinks, also Webadressen als auch objektbezogene, anklickbar und funktionieren. Da dieses PDF für Screen natürlich viel zu groß ist, exportiere ich als Postscript. Anschließend geht es durch den Distiller. In dem PDF das der Distiller ausspuckt funktionieren danach nur noch die geschriebenen und zuvor in QXP verlinkten Webadressen, aber nicht die objektbezogenen. Keine einzige Anzeige lässt sich mehr anklicken. Weis jemand von euch Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die geschriebenen Webadressen funktionieren nicht weil du sie zuvor als Link definiert hast, sondern weil der Reader diese automatisch als Link erkennt und anklickbar anbietet.

So weit ich weiß, gehen die Informationen zur Verlinkung im Postscript-Format verloren. Das Format sieht das einfach nicht vor.


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 19.02.2014 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Ende mal QuarkXpRess auf eine Version aus diesem Jahrtausend aktualisieren und hoffen, dass der Export dann besser ist? Gerade im Bereich der e-Magazine hat sich doch soviel getan, dass man nicht erwarten kann, mit uralten Versionen optimale Ergebnisse zu erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g, bitte genau lesen. Ich schrieb das QXP 8.5 das PDF mit allen Hyperlinks exportiert und die auch funktionieren. Da diese PDFe aber zu groß sind exportiere ich sie im Acrobat ins PS Format, anschließend durch den Distiller, und genau hier werden die Links erst gelöscht. Ich würde sie auch gern in QXP kleiner Exportieren, nur leider schafft QXP die Qualität bei starker Komprimierung lange nicht so gut wie der Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, unter Umständen wurde der Export ja in neueren Versionen verbessert. Und was spricht dagegen, das PDF in Acrobat nachzukomprimieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ein alter Print Mensch, hab da nur begrenzte Ahnung. Mein Workflow sah immer den Distiller bei sowas vor. Habe das gerade mal getestet. Bin im Acrobat auf PDF in reduzierter Größe gegangen. Die Ergebnisse waren aber ganz schrecklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat wohl Gründe, weshalb PostScript nicht mehr verwendet wird, eben wegen der auferlegten Beschränkungen. Ich habe keine aktuelle Version von Quark mehr, aber über PostScript lässt sich sowas nie verwirklichen. Postscript, also Distiller und/oder EPS sind einfach nicht zukunftstauglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke für die Antworten. Habe mich vom Distiller verabschiedet und benutze jetzt die Acrobat Funktion PDF optimieren. Hierzu aber noch eine Frage. Ich habe es in dem Grund PDF mit CMYK Bildern zu tun. Das geht ja ganz normal zur Druckerei. Der Distiller hat mir für die Webausgabe immer alle Bilder in RGB umgewandelt, anschließend ging die Sache in den Flipping Book Publisher. Im Acrobat unter PDF Optimieren konnte ich die Funktion alle Bilder in RGB umwandeln nun nicht finden. Könnt ihr mir da noch mal weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign löscht einzelne Layoutfragmente
Zurückbutton löscht Felder - das will ich vermeiden
Photoshop löscht Transparenz bei TIF-Dateien
php-skript per wget löscht keine dateien?
[PDF] hyperlinks
CSS und Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.