mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateicode als Typo in InDesign darstellen? vom 22.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dateicode als Typo in InDesign darstellen?
Autor Nachricht
simonair
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 02:20
Titel

Dateicode als Typo in InDesign darstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite grad an einem Fotobuchprojekt, für das ich den Code eines BMP-Bildes in InDesign darstellen muss.


Das hab ich folgendermaßen probiert:

1. BMP in Wordpad geöffnet (Notepad und Word wollten nicht);

2. Den Code ganz oder teilweie markiert und versucht, ihn in ein Textfeld in InDesign zu copypasten - InDesign-Absturz!

3. Den Code in Wordpad als RTF-Format abgespeichert. Dabei gingen ziemlich viele Zeichen verloren. Trotzdem versucht, den Code teilweise in ein Textfeld in InDesign zu kopieren - Absturz II!

4. Versucht, die BMP-Datei und das RTF zu drucken, um die Zeichen dann durch einen Scan per Worterkennung zu bekommen. Funktioniert nicht, weil die in Wordpad angezeigten Codezeichen dafür sorgen, dass auf jedem Blatt maximal 6 Zeichen zu sehen sind.

5. Screenshots des Wordpad-Fensters - leider nur vergrößerungsfähig, wenn in Pfade umgewandelt wird, wobei allerdings auch die Schrift vor die Hunde geht..


Hat jemand eine Idee??
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[x] notepad++ => ID cs3

... übernimmt natürlich nur darstellbare, alphanumerische chars.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Acrobat installiert hast müsstest du über den Druckdialog von Wordpad auch PDFs schreiben können (es gibt auch freeware pdf Drucker). Dann kannst du die PDf in ID3 plazieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
simonair
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal, Notepad++ kannte ich gar nicht und auf den PDF-Druck bin ich erst gar nicht gekommen Lächel!

Erstmal funktioniert beides - mit Abstrichen:

Aus Notepad++ lässt sich der Kram tatsächlich copypasten. InDesign interpretiert allerdings nach wie vor den Code, importiert also nicht schlicht die Zeichen, die ich im Fenster bei Notepad++ oder halt Wordpad sehe, sondern "führt sie aus", heisst im Klartext es erscheinen aus gewählten 80 Zeilen (fast nur alphanumerisches) nur 3 Zeichen, danach kommt nichts mehr.

Der PDF-Druck aus Wordpad kränkelt am gleichen Problem, es läuft, aber pro Seite sind maximal 5-10 Zeichen, die in keinem Verhältnis zur Anzeige im Textfenster stehen.

Die bisher beste Lösung liefert der Cocktail:

Notepad interpretiert die Codezeichen automatisch in alphanumerische Zeichen um (Habe leider keine Ahnung von Programmierung, aber das schwarze Quadrat-Zeichen wird zu NUL). Wenn ich daraus ein PDF drucke, hab ich zwar statt Codezeichen die übersetzten Varianten, aber dafür volle PDF-Seiten, die ich in InDesign einbauen kann!!

Bin erstmal begeistert + dankbar, damit kann gearbeitet werden!!

Falls noch eine Option mit "echten" Codezeichen in Indesign auftaucht, würds mich auch aus reinem Interesse freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen KLatschbild darstellen (Indesign/Photoshop)
münzen darstellen
xml offline darstellen
flv-Datei in png darstellen?
Augenzwinkern mit Flash darstellen
Photoshop Karte 3D darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.