mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei auf etwaige Indesign Verknüpfungen überprüfen vom 11.10.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Datei auf etwaige Indesign Verknüpfungen überprüfen
Autor Nachricht
KatinkaPapa
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2019
Ort: Katerini, Griechenland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2022 08:48
Titel

Datei auf etwaige Indesign Verknüpfungen überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite viel mit Indesign und ich bin schon bedacht meine Dateistrukturen zu pflegen, bezüglich Verknüpfungen. Damit es da eben nicht zu Problemen kommt, wenn man mal nach einem Jahr ein Dokument öffnet und plätzlich fehlt die Hälfte der Verknüpfungen.

Aber...wie das so ist (jedenfalls bei mir Ooops ), ein bisschen was sammelt sich eben doch auf dem Desktop an. Das Problem: wenn ich den dann mal aufräumen will, ist immer die Frage, hab ich jetzt diese oder jene Datei vielleicht doch in einem unbedachten Moment mal irgendwo in Indesign platziert? Und jetzt meine wahnwitzige Idee: Gibt es eine Möglichkeit eine Datei darauf zu überprüfen, ob sie in Indesign-Dateien verknüpft ist? Ich hab keine Ahnung wie das gehen sollte und ich mache mir auch keine großen Hoffnungen. Ich dachte einfach nur, dass das echt praktisch wäre * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2022 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo KatinkaPapa
Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, dann sollte es verpackt werden, mit allen Bildern und Schriften.
Bei kleinen Projekten kann man auch die Bilder/Grafiken einbetten.
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2022 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KatinkaPapa hat geschrieben:
Ich dachte einfach nur, dass das echt praktisch wäre * Ja, ja, ja... *
Das geht aber nicht, da Indesign die verknüpften Dateien nur referenziert und bei Bedarf (Platzieren, Ansichtsmodifikationen, Drucken, Export als PDF, PNG, …) aufruft.

Entweder man arbeitet sauber aus ner evtl. sogar entsprechend getaggten Bilddatenbank (jedes Bild bekommt ein Tag, mit einer Liste aller Projekte in denen es verwendet wurde) heraus, oder hat zu mindestens eine saubere Verzeichnisstruktur für die Bilder, oder man geht Liselottes Weg.
Was letztendlich aber auch die Unsicherheit birgt, das eines der dann in zig Varianten vorhandenen Bilder aus irgendeinem Grund in der Zwischenzeit aktualisiert wurde, du aber durch öffnen der gepackten Version mit der vorherigen Fassung dieses Bildes meinst, alles wäre auf neustem Stand ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tips&Hinweise gesucht: PDF-Datei und Verknüpfungen...
Indesign Verknüpfungen & Adobe bridge
Indesign CS4 Verknüpfungen funktionieren nicht richtig
Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Zum Überprüfen! php
JS: Überprüfen ob DIV leer ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.