mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.01.2021 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder aus zwei Ordnern kombinieren vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilder aus zwei Ordnern kombinieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NTcomputer
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 18:43
Titel

Bilder aus zwei Ordnern kombinieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche dringend eine Lösung für folgendes Problem (weiß aber nicht, ob es so einfach über die Automatisieren-Funktion geht):
Ich möchte Bilder aus einem Ordner (Gifs) mit jedem Bild aus einem anderen Ordner (PSD) mit Photoshop CS2 zusammenfügen, indem ich die Ebene (es gibt nur eine) des PSDs auf das Gif ziehe. Anschließend will ich das ganze in einem dritten Ordner speichern (als Gif, im Format GIFDOKUMENTNAME+PSDDOKUMENTNAME+.gif).
Hoffe mir kann dabei jemand helfen!

(Übrigens handelt es sich bei den Gifs um Buttons und den Psds die Beschriftungen die auf die Buttons drauf müssen)
(Das mit den Ordnern ist nur ein Vorschlag, ich kann die Dateien jederzeit verschieben.)


Zuletzt bearbeitet von NTcomputer am Do 19.03.2009 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast du nicht einfach alles in einer PSD erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NTcomputer
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil ich das dann mehrere hundert mal speichern müsste und das wär ein bisschen aufwendig
also wenns anders nicht geht muss ichs wohl per hand machen, ist aber ziemlich umständlich


Zuletzt bearbeitet von NTcomputer am Do 19.03.2009 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NTcomputer hat geschrieben:
weil ich das dann mehrere hundert mal speichern müsste und das wär ein bisschen aufwendig
also wenns anders nicht geht muss ichs wohl per hand machen, ist aber ziemlich umständlich
Ich glaube, so wie Du es vor hast ist es umständlich, alles in PS gemacht brauchst Du doch nicht 100 mal speichern.

Warum verwendest Du nicht Fireworks?
  View user's profile Private Nachricht senden
NTcomputer
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, was ist fireworks?
und außerdem: wie oft ichs speichern muss, kommt ja auf die anzahl der buttons und beschriftungen an.
Wenn ich 15 Buttons jeweils 10 mal beschriften muss, bin ich schon bei 150 Dateien.
Aber ich habe grade eine möglichkeit gefunden, die Beschriftung in der Website vorzunehmen, in die ich die Buttons einbinden will, bei der es wenigstens einigermaßen gut aussieht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.Es ist niemals gut ein GIF in einem Workflow zu verwenden außer am Ende einer Kette von Arbeitsschritten, auf keinen Fall an der Stelle wo Du das einfließen lässt.
2. Es gibt viele andere Möglichkeiten in Photoshop dies mit einer einzigen Datei wirtschaftlich zu erledigen, je nach Version. Datensätze und Variablen. Eine Möglichkeit. Komps eine andere.
3. Fireworks ist von Adobe das Programm zum wirtschaftlichen Erstellen von Webgrafiken.
  View user's profile Private Nachricht senden
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also Ratschläge zu anderer Software ist nicht wirklich hilfreich, nutzt doch lieber mal diese Kraft und denkt über hilfreiche Tipps nach, oder schreibt gar nicht. Das Ganze müllt Foren viel mehr voll, als wiederholte Fragen!

Also wenn der Hintergrund der Button immer der Selbe ist, dann kannst du das mit einer Photoshop Aktion einfach realisieren.
Du musst den Schritt nur einmal durch führen und aufzeichnen, und dann kannst du mit der Stapelverarbeitung das auf alle anderen Aktionen durchführen.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielkussin hat geschrieben:
Hi,

also Ratschläge zu anderer Software ist nicht wirklich hilfreich, nutzt doch lieber mal diese Kraft und denkt über hilfreiche Tipps nach, oder schreibt gar nicht. Das Ganze müllt Foren viel mehr voll, als wiederholte Fragen!

...

Ich gab ja auch hilfreiche Ratschläge INNERHALB von Photoshop: Datensätze und Variablen. Da braucht man nicht mal eine Aktion. Außerdem habe ich ganz dringend empfohlen nie GIF im Workflow zu verwenden und dieser Vorschlag gilt wohl für alle Programme.
Dennoch ist es sinnvoll auf andere Programme zu verweisen, die das besser können, zumal viele Photoshop-Anwender, wenn sie das Programm innerhalb der Creative Suite 4 oder einer späten 3 gekauft haben ja das eh auf der Platte haben und vielleicht nur nicht verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP: Wie zwei Anfragen richtig kombinieren?
Zwei Bilder übereinander legen
wie zwei ähnliche bilder farblich aneinander angleichen?
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
Bridge CS 4 - Miniaturen von Ordnern
Dia-Show aus 2 verschiedenen Ordnern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.