mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage
Autor Nachricht
oknoll
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2012
Ort: St. Gallen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 09:52
Titel

Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

In Adobe Indesign kann man ja einem Bild eine (Dynamische) Beschriftung hinzufügen wo dann z.B. der Dateiname druntersteht.
Nun wollte ich fragen ob oder wie es möglich ist das in die Mustervorlage zu packen. Hab jetzt schon ziemlich alle mir bekannten Ansätze versucht. Klappt aber nicht. Nimmt immer den Text des Platzhalters der Mustervorlage dann steht <keine überschneidende Verknüpfung>, weil es ja leer ist und nur ein Platzhalter. Ich habe eben immer so ca. 50-100 Bilder die ich so machen kann.

mfg.


Zuletzt bearbeitet von oknoll am Do 19.01.2012 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 10:33
Titel

Re: Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oknoll hat geschrieben:
Nimmt immer den Text des Platzhalters der Mustervorlage dann steht <keine überschneidende Verknüpfung>, weil es ja leer ist und nur ein Platzhalter.


Ja klar. Was soll Indesign denn sonst machen * Keine Ahnung... *

Was möchtest du denn eigentlich produzieren, einen sog. Kontaktabzug?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Arbeitsweg ist obskur ... solche Elemente gehören NICHT auf Musterseiten ...
Bei einer gleichen Platzierung unterschiedlicher Bildelemente auf jeder Seite gehört der gewünschte Bereich mit Hilfslinien begrenzt!
Aber jeder baut sich seinen Workflow so zusammen, wie er meint ... das ist aber Quark!
--
Mehrere Bilder auf einem Druckbogen können gleichzeitig mit ihrer jeweiligen Beschriftung versehen werden, in dem man sie markiert und entsprechend eine Beschriftung (nach vorheriger Einstellung der Parameter) für alle gleichzeitig zuweist ...
--
Nichtsdestotrotz funxt das, was du haben möchtest, wenn du mit dynamischen Beschriftungen arbeitest und mit einem Rahmen auf der Musterseite, der bereits mit einem Bild (mit Metatags) gefüllt ist.
Wenn du beides davon von der Musterseite löst und dem Bildrahmen einen neuen Content zuweist, werden die Metadaten aus diesem Bild ausgelesen und angezeigt ...
Ergänzung: Beim Anlegen auf der Musterseite den Rahmen für den Bildtext so groß wählen, dass er auch längere Texte aufnehmen kann ... oder so klein wählen, dass er nur eine Zeile aufnehmen kann und sich darauf verlassen, dass man das immer merkt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 19.01.2012 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oknoll
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2012
Ort: St. Gallen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde das gleich mal ausprobieren. Damit ihr noch wisst für was ich es brauche:
Ich habe etwa 50 Bilder. Jedes soll mit einer eigenen Bildunterschrift auf eine andere Seite kommen.

Ich will dann nur noch die Bilder einfügen müssen und der Text kommt automatisch. Deshalb auch schon einen Rahmen, dass ich das Bild nicht immer noch zurechtrücken muss. Das mit dem Textfeld und der länge weiss ich schon. Danke.

mfg.


Zuletzt bearbeitet von oknoll am Do 19.01.2012 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Dynamische Präsentationen
Adobe InDesign CS2 oder 3 tryout, aber nicht von adobe.com?
Spiegeln adobe Indesign CS2/ Adobe Help Center
Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden
[php] dyn. Beschriftung von Grafiken
Software für räumliche Beschriftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.