mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
X-Stream
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 02:49
Titel

Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ist es möglich, eine Indesign Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden?
Ich habe hier mehrere Dokumente, die alle ein ähnliches Layout bekommen sollen. Ich würde gerne erreichen, dass alle Dokumente geändert werden, wenn ich die Mustervorlage / Masterpage ändere.
Danke und beste Grüße
XS
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 03:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Du verrätst uns sicher mit welchem Programm Du arbeitest? Welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 03:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Du verrätst uns sicher mit welchem Programm Du arbeitest? Welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit InDesign arbeitest, kannst du das über die Synchronisier-Funktion innerhalb der Buchfunktion zwar nicht "on the fly", aber doch automatisch und sehr kompfortabel lösen ...
Beachte aber dabei: Ohne eine Nachbearbeitung oder zumindest Kontrolle geht eine solche Anpassung oder gar Änderung NIE!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es macht allerdings einen kräftigen Unterschied ob ich mit einer Version vor oder nach CS6 arbeite, ob ich mit primären Textrahmen auf der Musterseite in CS6 arbeite oder mit normalen.
Weitere Einflussparameter sind, die Einfluss auf das Ergebnis haben: Benamung und Reihenfolge der Ebenen, Absatz- und Zeichenformate, Anwendung gleichnamiger Musterseiten.
Je nachdem, wie sauber gearbeitet wurde, kann das Synchronisieren sinnvoll sein oder nicht. Aber wie gesagt, die Programmversion ist sehr entscheidend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei InDesign ist es bei allen Vorschlägen, die wir hier machen, NOTWENDIG, dass sauber gearbeitet wird ... * Keine Ahnung... *
Wenn wir darauf jedes Mal Rücksicht nehmen würden/müssten, können wir das hier gleich einstellen ...
Wir beide wissen doch, dass man Leuten, die mit InDesign wie mit einer Textverarbeitung arbeiten, nicht wirklich helfen kann, außer mit dem Rat: "Lest im Handbuch und baut Eure Dateien entsprechend korrekt und sauber auf ...!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
X-Stream
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!
danke für die schnellen Antworten.
Ich selbst verwende CS5.

Ich habe schon das ein oder andere mit InDesign gemacht und würde zumindest nicht behaupten, dass ich unsauber arbeite. Mich würde aber mal Interessieren, was ihr unter "sauber arbeiten" versteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

X-Stream hat geschrieben:
Ich habe schon das ein oder andere mit InDesign gemacht und würde zumindest nicht behaupten, dass ich unsauber arbeite. Mich würde aber mal Interessieren, was ihr unter "sauber arbeiten" versteht.


z.B. diszipliniertes Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten. Bin hier gerade mal wieder am Verzweifeln, weil ich ein 300 seitiges WORD-Manuskript bekommen hab (was in ID überführt werden muss), welches von lokalen und erzwungenen Formatierungen nur so strotzt. Wenn man den Leuten dann entgegnet, daß die "Aufräumarbeiten" nun entsprechend (mehr) Zeit verbrauchen sind wieder alle verwundert und es entstehen leidige Diskussionen. Wäre der Kram durchgängig mit Stilformaten abgearbeitet worden, liese sich das Teil ratz-fatz überarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage
Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?
Dokumente verteilen und protokollieren
dokumente vom scanner komprimieren
after effects dokumente zusammenfügen
Dokumente mit Strichcode - Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.