mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Dreamweaver CS4: automatisches CSS ausschalten möglich vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Dreamweaver CS4: automatisches CSS ausschalten möglich
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 17:42
Titel

Adobe Dreamweaver CS4: automatisches CSS ausschalten möglich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme mit der CSS-Automatisierung von Dreamweaver einfach nicht zurecht, ich kann die Logik nicht erkennen.
Wenn ich z.B. einen Textpart innerhalb eines Fließtextes auf Fettschrift setzen möchte, muss ich eine CSS-Klasse definieren. Ziemlich umständlich, aber na gut. Entscheide ich mich im Nachhinein, diesen Text krusiv zu schreiben, muss ich wieder eine CSS-Klasse definieren. Will ich nun den ganzen Text anschließend zentrieren, muss ich wieder eine neue Klasse definieren, der dann aber auch erklären, dass Teile des Textes bitte in Kursiv oder Fett zu halten sind. Geht nicht.

Wie auch immer, in kürzester Zeit ist die Site voll von einem Wirrwarr von CSS-Klassen und diversen Fehlversuchen. * Ich geb auf... *
Wo kann ich Dreamweaver erklären, dass ich bitte mit den alten HTML-Tags arbeiten möchte, wenn ich mal irgendwo nur einen Text links ausrichten oder kursiv setzen möchte?

Vielen Dank für einen Tip, ich werd sonst noch irre...


Gruß
Krischan

Edit: Den Unterschied zwischen dem CSS- und HTML-Eigenschaftsinspektor habe ich erkannt. Allerdings stehen mir bei letzterem, den ich ja lieber nutzen möchte, z.B. Schriftgrößen, Schriftarten etc. nicht zur Verfügung.


Zuletzt bearbeitet von krischan am Di 30.03.2010 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im css bedienfald hast du in all deine klassen aufgelistet

und dort kannst du deine bestehende klasse auswählen und die entsprechenden nachtragungen vornehmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bold im CSS Bedienfeld -> css-Klassen
Bold im HTML Bedienfeld -> <strong></strong>

Eigentlich ganz einfach, zumindest bei mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps. Die waren allerdings keine Lösung zu meiner Frage. Ich hätte gern automatische Verwendung von CSS komplett ausgeschaltet, wenn ich z.B. ne neue Website erstelle. Schriftgrößen oder Farbe einstellen geht in CS4 nicht mehr ohne CSS. Ich muss das jedesmal mühevoll per Hand eintippen oder eben mit CSS deklarieren, was am Ende zu zahllosen verschiedenen Klassen führt, die da heißen "Stil16, Stil17, Stil18 usw."
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du die <font>-Tags.
Da bin ich echt froh, dass der CS 4 das nicht mehr unterstützt.
Wofür gibts denn CSS unter anderem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krischan hat geschrieben:
Danke für die Tipps. Die waren allerdings keine Lösung zu meiner Frage. Ich hätte gern automatische Verwendung von CSS komplett ausgeschaltet, wenn ich z.B. ne neue Website erstelle. Schriftgrößen oder Farbe einstellen geht in CS4 nicht mehr ohne CSS. Ich muss das jedesmal mühevoll per Hand eintippen oder eben mit CSS deklarieren, was am Ende zu zahllosen verschiedenen Klassen führt, die da heißen "Stil16, Stil17, Stil18 usw."


öhm deinen worten nach zu urteilen, denke ich, das du dich mal intensiv mit dem thema css beschäftigen solltest
  View user's profile Private Nachricht senden
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich verstehen. Wenn man jahrelang nur mit HTML texte formatiert, fällt es allerdings schwer sich damit anzufreunden, dass für z.B. ein Wort, das einmalig eine andere Farbe zugewiesen bekommen soll, extra eine CSS-Klasse definiert werden muss, die sonst nie wieder gebraucht wird. Ist aber offenbar tatsächlich so, wie mir gerade jemand erklärt hat, und das hielt ich einfach für falsche Anwendung von CSS meinerseits.

Trotzdem danke, Problem ist somit "gelöst"!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver: Alternativtext-Abfrage ausschalten?
Adobe CS5.5 Warntöne ausschalten
Dreamweaver: verschiedene cellpadding möglich?
Dreamweaver CS6: Live-Ansicht mit CSS-3D-Effekten möglich?
[Problem]Dreamweaver CS3 keine Browservorschau möglich
[Inspektor] Adobe GoLive 9 vs. Adobe Dreamweaver CS4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.