mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung: Software für automatische Anzeigenaufteilung? vom 27.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zeitung: Software für automatische Anzeigenaufteilung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
micha80
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.11.2009 15:44
Titel

Zeitung: Software für automatische Anzeigenaufteilung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass es eine Software gibt, mit der man eine Zeitung (die Anzeigen) [/b]mehr oder weniger automatisch layouten lassen kann. Sprich: Man gibt vor, es gibt x Anzeigen in verschiedenen Größen mit bestimmten Platzierungsvorgaben ...und schwuppdiwupp schlägt das Programm ein Zeitungslayout vor bzw. nimmt die Aufteilung der Anzeigen automatisch vor.

Hat jemand eine Idee, wie diese Software heißen könnte? Wenn ich google, bekomme ich immer nur QuarkXPress und InDesign vorgeschlagen. Aber das ist ja nicht das, was ich suche Menno!

Besten Dank für eure Hilfe!

Micha80[b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht dass es sowas gibt und ich glaub auch nicht, dass so was überhaupt Sinn machen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das glaub ich eher auch net.

Bei Tageszeitungen: wenn ein fixes Layout mit Spalten u. Maßen (danach richten sich ja auch die Preise) vorgegeben sind gibt ja nicht wirklich viel, was man auf der Anzeigenseite noch machen muss. Die teilen kommen halt so rein, wie sie kommen und der Rest wird mit Platzhaltern aufgefüllt.

Bei einer Zeitung mit Magazincharakter lässt sich ein Artdirektor bestimmt nicht die gestalterische Butter vom Brot nehmen. Layoutsoftware mit Kreativ-Algorithmus ... das wär mal was *zwinker*

Aber wer weiss ... könnt schon sein, daß es Readktionssysteme oder workflows gibt, die sowas haben. Aber das ist nochmal ne andere Liga (vor allem finanziell) als Quark, ID und Co.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 16:52
Titel

Re: Zeitung: Software für automatische Anzeigenaufteilung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Micha,

ja, das gibt es, und du findest es wahrscheinlich unter "Umbruchsystem", "Anzeigenumbruch" oder "Ad Pagination". Nicht die Anzeigen werden automatisch gelayoutet, sondern entsprechend Platzierungswunsch, Kategorie, Größe etc. automatisch auf der Seite/den Seiten verteilt.

Anders könnten Tageszeitungen aber auch Magazine keine (Klein-)Anzeigenteile publizieren, würde viel zu lange dauern.

Es gibt Lösungen, die innerhalb von QuarkXPress/InDesign arbeiten, und welche, die ohne Layoutprogramm umbrechen (also fertige EPS/PDF). Letztere sind i.d.R. schneller.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mattes: aber das sind wohl eher die grossen 'Redaktions-Systeme für Tageszeitungen etc.' als Indesign mit nem Plugin, oder?

Ich vermute mal, dss dem TO eher etwas 'einfaches vorschwebte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Mac,

Umbruchsysteme gibt es in jeder Größe, die Großen wie gesagt eher nicht als Plug-in für InDesign/QuarkXPress.

Es gibt auch reine Plug-in-Lösungen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mir konkret ein paar der kleineren nennen? z.B. InDesign Plug-Ins? Am besten mit Erfahrungsbericht, wenn du hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Smooth,

ich bin eher im QuarkXPress-Umfeld zu finden, da fallen mir auf Anhieb gleich drei ein:
Ex Ad2Plan: http://www.codesco.com/de/ex-ad2planpro.html,
PageIn: http://www.mvs.fr/index.php?page=solution&id=2 und
CLS: http://www.pp-systems.com/newspaper/classified.htm

Wie gesagt, die meisten Anzeigenumbruchsysteme werden aber außerhalb von InDesign/QuarkXPress arbeiten, da ein Layoutprogramm i.d.R. dafür zu langsam ist.
Diese sind meist als Systeme mit offenen Schnittstellen realisiert, um mit jeglichem Redaktionssystem zusammenarbeiten zu können. Im deutschsprachigen Markt fällt mir da z.B. als erstes ClassWizard ein.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software für automatische Bilderaktualisierung
Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
Spalten in Zeitung
ABI-Zeitung - Fragen
Die BILD-Zeitung
InDesign - Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.