mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich vorschau bei eps weglassen? vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Anke09
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die tipps. und bei der menge an infos hat man auch ein recht auf spaß bei der arbeit Lächel
ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die vektoren bei allen programmen erhalten bleiben, wenn man die dateien in pdf abspeichert. ich glaube unser agent hat mal versuche gemacht und ist dann zu dem schluß gekommen, daß eps8 der gemeinsame nenner wäre.
vg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss ja gradezu ein SpecialAgent sein..
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anke09 hat geschrieben:
vielen dank für die tipps. und bei der menge an infos hat man auch ein recht auf spaß bei der arbeit Lächel
ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die vektoren bei allen programmen erhalten bleiben, wenn man die dateien in pdf abspeichert. ich glaube unser agent hat mal versuche gemacht und ist dann zu dem schluß gekommen, daß eps8 der gemeinsame nenner wäre.
vg
Das muss ein D…p sein, dieser Special Agent. PDF1.4 und höher ist das einzige Dateiformat (außer ai), das alle Pfade erhalten kann. EPS ist veraltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anke!
Das ist schlicht: Bullshit
Agenten sollten sich um andere Sachen kümmern, von denen Sie vielleicht Ahnung haben. Dieser hat auf jeden Fall keine Ahnung von PDF!
Aus allen vektoriell arbeitenden Programmen (Quark/Indesign/Framemaker/Illu/Freehand ...) werden alle Vektoren als Vektoren in die PDF übernommen! Warum sollte da etwas anderes passieren. Wenn Transparenzen mit im Spiel sind, hängt es davon ab, was der Dienstleister für Daten haben möchte. Im Prinzip kann natives PDF auch Transparenzen enthalten. Wenn der Dienstleister das nicht verarbeiten kann, findet eine Reduzierung statt. Bei der Verwendung von EPS und Postscript findet IMMER eine Reduzierung von Transparenzen statt. Diese sind bei dieser veralteten Technologie nämlich nie implementiert worden und werden es auch nicht werden, da Adobe bereits um die Jahrtausendwende die Entwicklung von Postscript (und somit auch EPS) EINGESTELLT hat!
Aus allen rein pixelorientierten Programmen, werden keine Vektoren übernommen ... (ergänzend gilt das oben angeführte).
Aus allen Programm, die sowohl pixelorientiert als auch vektoriell arbeiten können (z.B. Photoshop) werden beide Elemente, wie sie erzeugt wurden, ausgegeben, es sei denn es findet eine Reduzierung auf die "Hintergrundebene" statt. Dann liegen aber bei der eigentlichen Ausgabe keine Vektoren mehr vor.
--
PDF ist vom technologischen Standpunkt heute dem EPS vorzuziehen. Eingeschränkt wird das natürlich dadurch, dass nicht alle weiterverarbeitende Software native PDFs verarbeiten kann.
--
eps8 soll wohl bedeuten "Illustrator EPS der Version 8", schön, das kann CorelDraw einlesen, eps9 kann CorelDraw nicht einlesen. Wenn das das Kriterium Deines Agenten ist: "Gute Nacht! Schlafen Sie weiter!" Wir haben heutzutage Illustrator 13 und 14 (EDIT - danke Monika!) im Einsatz, da liegen Jahre der Weiterentwicklung dazwischen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.06.2009 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wir haben heutzutage Illustrator 10 und 11 im Einsatz, da liegen Jahre der Weiterentwicklung dazwischen * Keine Ahnung... *


13 und 14
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schmutztitel - Bild weglassen?
kann man wasserzeichen in word auf folgeseiten weglassen?
Überdrucken Vorschau
Bridge Vorschau
.abr (brush) Vorschau
Vorschau bei ziehen in ID CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.