mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich vorschau bei eps weglassen? vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 23:27
Titel

Re: Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Anke09 hat geschrieben:
Auch ich habe das Problem, daß eps dataien aus illustratorCS exportiert ein mehrfaches an Dateigröße haben. Den Tipp mit der vorschau habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht, wie ich ich die weglassen soll. hat mir jemand eine genauere antwort? * Keine Ahnung... *
Mal eine Frage, wozu brauchst Du das EPS? Die Fragen deshalb:
Für InDesign speicher nur als AI.


Wie oft hast Du diese Antwort hier im Forum schon gegeben??? * Keine Ahnung... *

Die SUFU müsste ja explodieren wenn man EPS und Deinen Nick eingibt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 07:06
Titel

Re: Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Anke09 hat geschrieben:
Auch ich habe das Problem, daß eps dataien aus illustratorCS exportiert ein mehrfaches an Dateigröße haben. Den Tipp mit der vorschau habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht, wie ich ich die weglassen soll. hat mir jemand eine genauere antwort? * Keine Ahnung... *
Mal eine Frage, wozu brauchst Du das EPS? Die Fragen deshalb:
Für InDesign speicher nur als AI.


Wie oft hast Du diese Antwort hier im Forum schon gegeben??? * Keine Ahnung... *

Die SUFU müsste ja explodieren wenn man EPS und Deinen Nick eingibt Lächel
Richtige Antworten haben ja schon andere gegeben. Aber oftmals hängen die Leute an alten Gewohnheiten, wenn die geändert würden, würden diese Probleme gar nicht aufschlagen. (Dafür andere.) So finde ich es durchaus sinnvoll, immer wieder drauf hinzuweisen, dass andere Wege beschritten werden sollten.
Ist halt so, wie wenn wer überlegt, wie schwierig ein Weg vor ihm ist und wie er rauf kommt, da kann man ihm helfen oder auch mal fragen, ob er überhaupt auf dem richtigen Weg ist, in vielen Fällen, wenn er merkt, dass er am falschen Weg ist, erübrigt sich dann das erste Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antonio ...
die SuFu kann nicht explodieren, dafür wird sie vielzu selten eingesetzt.
Das ist ja gerade der Grund, warum Typografit immer und immer wieder den "steten Tropfen" spielt ... * Keine Ahnung... *
--
Guten-Morgen-Grüße nach Berlin und München!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 09:34
Titel

Re: Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Anke09 hat geschrieben:
Auch ich habe das Problem, daß eps dataien aus illustratorCS exportiert ein mehrfaches an Dateigröße haben. Den Tipp mit der vorschau habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht, wie ich ich die weglassen soll. hat mir jemand eine genauere antwort? * Keine Ahnung... *
Mal eine Frage, wozu brauchst Du das EPS? Die Fragen deshalb:
Für InDesign speicher nur als AI.


Wie oft hast Du diese Antwort hier im Forum schon gegeben??? * Keine Ahnung... *

Die SUFU müsste ja explodieren wenn man EPS und Deinen Nick eingibt Lächel
Richtige Antworten haben ja schon andere gegeben. Aber oftmals hängen die Leute an alten Gewohnheiten, wenn die geändert würden, würden diese Probleme gar nicht aufschlagen. (Dafür andere.) So finde ich es durchaus sinnvoll, immer wieder drauf hinzuweisen, dass andere Wege beschritten werden sollten.
Ist halt so, wie wenn wer überlegt, wie schwierig ein Weg vor ihm ist und wie er rauf kommt, da kann man ihm helfen oder auch mal fragen, ob er überhaupt auf dem richtigen Weg ist, in vielen Fällen, wenn er merkt, dass er am falschen Weg ist, erübrigt sich dann das erste Problem.


Hallo Typografit und Frank,

das was ich geschrieben habe war gar keine Kritik sondern eher etwas ironisch gemeint ich hoffe es kam auch so rüber?!
Ich kann mich noch sehr gut dann erinnern dass ich ebenfalls »so einer« war der es nicht glauben wollte was EPS angeht
und erst recht nicht wenn Typografit dann am Ende auch seine »!!!!!!!« setzt Lächel
Daher kann jeder im Forum ja nur dankbar sein wenn »IHR« (ich könnte jetzt noch viele andere Namen nennen die hier so
hilfreich teilnehmen....) eure Zeit einsetzt und Eure Erfahrung und Euer Wissen uns mitteilt !!!!!! Lächel

Viele Grüße Euch beiden
  View user's profile Private Nachricht senden
Anke09
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal danke für die vielen antworten, auch an die witzbolde unter euch Lächel

die eps haben auch manchmal bitmaps aus ps.

ich brauche sie für grafikbücher, deren dateien wir auf der beigelegten dvd als ai und als eps 8 (für cb corel etc)

die original ai dateien sind sehr complex mit verläufen, transparenzen, beschneidungspfaden etc. natürlich haben sie dann als eps ein vielfaches mehr an dateigröße. falls bitmaps dabei sind, können sie schon mal über 100 mb haben, da habe ich angst, daß die die kunden nur schwer öffnen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Wenn das große Bitmaps sind sind eben auch die EPS sehr groß.
Sind denn die Bilder in einer zu hohen effektiven Auflösung eingestellt? Dann solltest du viel eher da ansetzen.
Zum Andern würde ich kein EPS nehmen. PDF ist zum Austausch viel eher geeignet. Da erhöltst du durch Komprimierung und Downsampling viel annehmbarere Dateigrößen.

Werden deine EPS denn nur zu Korrekturzwecken betrachtet, oder ist das ein Endprodukt?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anke09 hat geschrieben:

die original ai dateien sind sehr complex mit verläufen, transparenzen, beschneidungspfaden etc. natürlich haben sie dann als eps ein vielfaches mehr an dateigröße.


Beim Speichern als EPS 8 wird Transparenz reduziert und dann werden selbst aus zwei einfachen Objekten schon mal 8 komplexere. Was mit komplex aufgebauten Dateien passiert, möchte ich eigentlich gar nicht wissen.

Den Weg über PDF wie type 1 vorschlug, würde ich an Deiner Stelle mal ins Auge fassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.)
ein normaler Verlauf wird vektoriell zum Beispiel durch seine Außenbegrenzung, seine verschiedenen Farben, die Vektoren der enthaltenen Verläufe und die "Geschwindigkeit" der Verläufe beschrieben. Das sind relativ wenige mathematische Parameter, die kaum Datenspeicher belegen. Der Verlauf entsteht erst durch die Interpretation dieser Parameter ... ein Grund, warum es zum so genannten Bending kommen kann, weil die Parameter rein rechnerischer Natur sind, also empfindlich für Interferenzen.
Wenn so ein Verlauf dann als EPS8 reduziert wird, wird daraus ein gepixeltes Element, dessen Größe lediglich noch durch die Ausdehnung des Objekts und seine Auflösung bestimmt wird ... Darum ist ein EPS auch für den Austausch nach Corel sinnlos, Corel kann ältere Versionen von AI und aktuelle PDFs aufmachen. Dabei kann der vektorielle Charakter erhalten bleiben ...
2.)
Ist es wirklich notwendig, in den Dateien 100mb große Pixel-Elemente einzubetten? Aber auch da würde eine Ausgabe via PDF zu einer Datenreduzierung führen können, da dann nur die wirkliche Auflösung und und vorhandene Ausdehnung des Bildes übernommen wird.
3.)
stehen via PDF alle möglichen Kompromierungs- und Optimierungswege zur Verfügung ...
4.)
ist PDF das zur Zeit akzeptierteste Austauschformat ...
5.)
will ich auch meinen Spaß haben dürfen und bedanke mich ausdrücklich bei dir, dass du mir das gestattest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schmutztitel - Bild weglassen?
kann man wasserzeichen in word auf folgeseiten weglassen?
.abr (brush) Vorschau
Vorschau bei ziehen in ID CS3
Überdrucken Vorschau
Bridge Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.