mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmutztitel - Bild weglassen? vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schmutztitel - Bild weglassen?
Autor Nachricht
Hamerlinck
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 08:41
Titel

Schmutztitel - Bild weglassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits

also, ich arbeite an einem kochbuch.. bin eigentlich schon fertig, wollte aber noch was fragen bzg. schmutztitel. ich habe die suche benutzt, jedoch zu meiner frage nichts gefunden, selbst über google nicht. also, in vielen büchern werden die bilder ja weggelassen (beim schmutztitel) und nur der text übernommen. was ist so die grundregel? bei mir ists ungefähr so: in der oberen hälfte titel und untertitel, in der mitte das bild, und unten dann der name der autorin.
ist es also empfehlenswert, das bild wegzulassen, oder dieses abzubilden? den hg vom cover werde ich weglassen, dass es auf weiss steht. was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 09:39
Titel

Re: Schmutztitel - Bild weglassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hamerlinck hat geschrieben:
in vielen büchern werden die bilder ja weggelassen (beim schmutztitel) und nur der text übernommen


Das ist zumindest das "Übliche". Ich persönlich finde das auch passend, da der Umschlag eigentlich Platz genug für grosse Bilder und eyecatcher - Aufmachung bietet. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Stil man rüberbringen will. Soll es etwas eine klassische, edle Aufmachung bekommen würde ich auf Traditionelles zurückgreifen. Bei eher moderner "poppiger" Aufmachung darf man klassische Regeln auch gern mal etwas aufweichen. Dennoch würde ich auch in dem Fall beim Schmutztitel mit Bildmaterial dezent umgehen (klein oder abgesoftet etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hamerlinck
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort, das hilft mir sehr weiter. deine stichworte passen..denn sie möchte es altmodisch und edel. (da es alte familien rezepte sind) gut, dann kann ich ihr das schön begründen, danke für die auskunft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige dich mal wofür der Schmutztitel gu ist, dann wird einiges klar.
 
Hamerlinck
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss wofür der schmutztitel gut ist, sogar wie er entstanden ist. trotzdem war mir das mit den bildern nicht ganz klar, deshalb habe ich hier nachgefragt, und bin auf eine sehr aufschlussreiche antwort gestossen. wofür dein kommentar noch gut war, weiss ich nicht. danke trotzdem, ist immer eine bereicherung.

Zuletzt bearbeitet von Hamerlinck am Do 07.02.2008 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!


dann weißt du auch, das auf dem schmutztitel teilweise andere dinge draufstehen wie auf dem vover, oder?


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.02.2008 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Hamerlinck
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..oder dinge weggelassen werden können. ja, aber das war ja nicht meine frage, oder täusch ich mich da?
naja, ich hab meine antwort bekommen, danke also Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmutztitel InDesign
Wie kann ich vorschau bei eps weglassen?
kann man wasserzeichen in word auf folgeseiten weglassen?
Bild teil aus dem Bild raus verlängern...hilfe (PS)
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild in ein zweifarbiges Bild ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.