mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warnung zur Lichterbeschneidung vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Warnung zur Lichterbeschneidung
Autor Nachricht
pikket
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 11:46
Titel

Warnung zur Lichterbeschneidung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


Da ich viele SW-Bilder bearbeite, kommt es vor, dass z.B. im Himmel der Wert unter den Druckbaren Punkt rutscht.

In Camera-Raw gibt es nun ein so nützliches Knöpfchen namens "Warnung zur Lichter (Tiefen)beschneidung.
Gibt es in Photoshop einen Trick zur direkten Warnung wie bei Camera-Raw, wenn der Punkt unter z.B. 3% geht?
Bisher habe ich immer mit "Auswahl - Farbbereich" gearbeitet, ist aber sehr lästig.

Grüße
Pikket
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop gehst du am besten auf Bild - Anpassen - Gradationskurven und stellst dort die Werte ein.
Und zwar indem Du mit Doppelklick auf die schwarze und später noch auf die weiße Pipette klickst und dort die entsprechenden Werte einträgst (bei uns ist das für Schwarz 97% und für weiß auf 3)
Dann musst Du bei jedem Bild nur auf Gradationskurven (Strg M) und dann dort auf "Auto" klicken.

Eine zusätzliche Bildbearbeitung für SW-Bilder würde ich aber dennoch empfehlen ...


Zuletzt bearbeitet von Skythia am Mo 18.01.2010 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pikket
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

natürlich werden die Bilder bearbeitet.
(Schärfe, Tiefen-Lichter, Gradation), alles auf Ebenenbasis.
Es handelt sich z.B. um Eisenbahn-Bilder, bei der die Tiefen (Puffer) herausgearbeitet werden, manchmal auch auf Kosten der Lichter (Wolken). Je nachdem ob T-L oder die Gradationskurve das schönere Ergebnis liefert.
Da es sich um viele Bilder handelt, kann es halt mal vorkommen, dass bei einer "extremen" Gradationskurve der Himmel unter 3% geht und ich nicht dran denke das auszugleichen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Photoshop (seit Vers. 3), aktuell CS4.
Da wäre eine direkte Beschnitts-Warnung wie bei CameraRAW halt praktisch.
Oder ein Preeflight vial ID oder Acrobat. Hab aber noch nix gefunden, außer Manuelles.

Generell auf 3-4% einzustellen wie vorgeschlagen finde ich nicht gut, da es bei kleinen Ausschnitten, wie Schilder oder Lampen egal, (oder sogar schöner) ist. Ich wills sehen und entscheiden.



Grüße
Pikket


Zuletzt bearbeitet von pikket am Mo 18.01.2010 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4: Warnung bei PDF-Export
InDesign: Warnung wegen Farbprofil
InDesign CS2 - Warnung beim Exportieren in pdf
Indesign: RGB Warnung nur bei Jpgs - nicht bei Vektor
Indesign Warnung: Text ist rot hinterlegt, waran liegt es?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.