mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4: Warnung bei PDF-Export vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4: Warnung bei PDF-Export
Autor Nachricht
rüpel69
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 17:41
Titel

Illustrator CS4: Warnung bei PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer mit 2 CMYK-Farben. Im Arbeitsfarbraum habe ich festgelegt, dass ich mit ISO Coated v2 (ECI) arbeite. Wenn ich das Ganze für den Druck als PDF exportieren möchte und stelle auf "Qualitativ hochwertiger Druck" erhalte ich plötzlich eine Warnung (siehe
). Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen?


Zuletzt bearbeitet von rüpel69 am Sa 20.03.2010 17:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.03.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei HDS haben sie das für CS2 diskutiert:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=300904;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;#301410
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 20:36
Titel

Re: Illustrator CS4: Warnung bei PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rüpel69 hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen?


Warum hast Du in der Kompatibilität PDF 1.4 eingestellt anstatt 1.3????
Wenn Du ein Druck-PDF erstellen willst, warum nimmst Du »Qualitativ hochwertiger Druck« als Vorgabe?
Du weisst auf was man achten muss um ein Druck-PDF zu erstellen?
Hast Du Vorgaben von Deiner Druckerei um ein Druck-PDF zu erstellen?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 20.03.2010 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rüpel69
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten. In HDS wurde das also auch schon diskutiert mit dem Ergebnis, dass das wohl irgendwie ein Fehler ist. Allerdings: wenn das so wäre, könnte man doch annehmen, dass bei CS4 das Problem eigentlich gelöst sein müsste?? Habe also noch immer ein schlechtes Gefühl.
Die Frage, ob ich weiß, wie man ein Druck-PDF erzeugt hat mich, ehrlich gesagt, verunsichert. Ich dachte, dass es so funktioniert, wenn ich die Standardeinstellungen verwende ... Von meiner Druckerei habe ich nur die Vorgabe ISO Coated v2 (Fogra 39L) zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rüpel69 hat geschrieben:
Die Frage, ob ich weiß, wie man ein Druck-PDF erzeugt hat mich, ehrlich gesagt, verunsichert. Ich dachte, dass es so funktioniert, wenn ich die Standardeinstellungen verwende ... Von meiner Druckerei habe ich nur die Vorgabe ISO Coated v2 (Fogra 39L) zu verwenden.


Wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist, dann würde ich jemanden suchen der Dir ein Druck-PDF erstellt,
damit wärst Du auf der sicheren Seite und gehst kein Risiko ein dass am Ende Murks gedruckt wird.
Nur das Einbetten eines ICC-Profil wie es die Druckerei vorgibt ist es längst nicht getan!!!
Ich weiss ja nicht was Du im Layout alles angelegt hast...Bilder? Transparenz?......???

Ein PDF 1.4 wird es wohl kaum sein, dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es die Druckerei haben möchte und wenn
dann eher ein PDF/X-4, welches die PDF 1.4 Version voraussetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warnung zur Lichterbeschneidung
InDesign CS2 - Warnung beim Exportieren in pdf
InDesign: Warnung wegen Farbprofil
Illustrator CS 2 - PDF export
Illustrator - Export als PDF
PDF-Export mit Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.