mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viva Designer 9.5 vom 06.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Viva Designer 9.5
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lorri2017
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2017
Ort: Winterthur
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen

Besten Dank für alle bisherigen Antworten!

Zuerst: Es ist kein Marketing, sondern komplett unabhängig von mir geschrieben, um andere darauf hinzuweisen, das es sich lohnt einen Blick darauf zu werfen … mehr nicht.

@Quarkler: Ich meinte nicht teuer, sondern einfach teurer als Viva Designer. Die Preise der Softwares sollten aber gerade Profis nicht abhalten … alles unter 1000 Euro für eine jahrelang nutzbare Lizenz ist ohnehin fair, denke ich.

@Frank Münschke: Danke für den Beitrag … Umgewöhnung ist wirklich der grösste Haken in der Produktion.
Mit Viva Designer – finde ich – geht es von Indesign recht schnell, es ergibt sich fast alles von selbst. Aber auch da muss man im Detail ntürlich hinschauen, was man benötigt. Wie gesagt, es hat Schwächen und Stärken.

Zu QuarkXpress kann ich generell nicht viel sagen, ich persönlich müsste mich sehr umgewöhnen. Gebe aber auch gerne zu, das dies manchmal ein Neuanfang seien könnte …

Nochmals Danke an alle und Grüsse
Lorri
  View user's profile Private Nachricht senden
Anthem

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.12.2017 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Schul-Lizenz vom Viva Designer gekauft. Beruflich arbeite ich mit Adobe CC, privat mir CS6 und das soll nach und nach ersetzt werden. Dabei geht es um Lightroom, Photoshop, Illustrator und eben auch Indesign. Der Viva-Designer schien mit eine gute alternative zu sein und als VHS-Lizenz für 79€ war die Investition überschaubar.

Ich blicke auf eine DTP-Erfahrung bis zu Page Maker zurück und Viva (damals noch Press) hatte ich mal in der ersten Version. Das war damals ganz vielversprechend aber wie wir alle wissen, hat Indesign eine Monokultur geschaffen.

Der Viva Designer ist für mich überhaupt nicht intuitiv. (Affinity Photo und Affinity Designer, die sind intuitiv!). Derzeit kämpfe ich mit der Bildplatzierung und dem Befehl-Klick den ich machen uss, um den Bildrahmen und nicht den Inhalt auszuwählen. Da ich weitaus häufiger der Rahmen als das darin enthaltene Bild verschiebe oder anpassen, ist ein zweiteiliger Klick dafür echt Mist. Dann die zur Verfügung stehenden Bildtypen: Üblicherweise nehme ich für Bilder die freigestellt sind PSD. Die kann ich zwar platzieren, aber der Hintergrund bleibt weiß. Nur mit einem EPS geht es und da it die Vorschau schlecht. Klar, Viva nimmt nur den Header, aber schön ist was anderes.
Zudem habe ich gerade gestern festgestellt, das eine Schrift, die sich unter Indesign problemlos drucken lässt, in Viva einfach weggelassen wird. Ohne Fehlermeldung.
Ich werde nicht gleich aufgeben aber Viva macht es mir nicht leicht. Das wird ein Kampf. Das "Handbuch" ist auch keine große Hilfe. Und eine Auflistung der Bildarten die für den Druck geeignet sind, die noch Scitex-CT als empfehlenswert enthält, weckt wenig Vertrauen.

Das Preis-Leistungs-verhältnis ist gut. Keine Frage. Wer nicht aus dem Profi-/Print-Bereich kommt und demzufolge den Vergleich mit Indesign / Quark nicht hat, dem wird kaum was auffallen. Wer aller Dings Erfahrung mitbringt, dem entringt sich schnell ein WTF!?

Anthem


Nachtrag: Heise hat vor kurzem in einem 9€-Sonderheft einen Gutscheincode für Quark-XPress 2015 gehabt. Die Registrierung war aufwändig aber es hat alles geklappt. Mal schauen, ob sich das Besser schlägt. Ansonsten bleibt noch die Hoffnung, das die Gerüchte, Serif würde ein Seitenlayoutprogramm bringen, wahr sind.


Zuletzt bearbeitet von Anthem am Mo 04.12.2017 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Viva Designer 5
Sonderzeichen im VIVA-Designer – wie?
[Viva-Designer:] Neue Version einer InDesign-Alternative
Suche Typo von VIVA
Welchen Font benutzt Viva?
Schrift von "VIVA PLUS" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.