mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viva Designer 9.5 vom 06.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Viva Designer 9.5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lorri2017
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2017
Ort: Winterthur
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.08.2017 21:38
Titel

Viva Designer 9.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

es wundert mich etwas, das man über den Viva Designer 9.5 noch wenig liest ... ich halte das für eine gute Alternative zu Indesign und sehe wenig Schwächen gegenübers Adobes Marktleader und einige Stärken. Es ist intuitiv und für Umsteiger von Indesign wirklich extrem einfach zu bedienen, finde ich. Zudem mit 399 CHF fair im Preis ... es bietet ausserdem kostengünstigere abgespeckte Versionen und andersrum eine starke DTP-Umgebung.
Vllt ist das Design der Oberfläche nicht jedermanns Sache, aber ich finde es sehr zurückhaltend und für Profis optimal. A. Publisher ist noch nicht da und ansonsten kenne ich nur QuarkXpress, das aber eine starke Umgewöhnung benötigt und teurer ist. Viva Designer bietet ausserdem einen fast perfekten Import für ID-Dateien ...
Freehand gibts ja leider schon lange nicht mehr ...

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das da momentan einiges gehen wird ... Mac OS Sierra ist da, CS6 läuft nicht mehr richtig und kommt langsam in die Jahre, Abos ist nicht für alle Anwender sympathisch und Publisher kommt erstmal als Beta in 2017, wenn überhaupt. Wann steigen die Anwender um, wenn nicht jetzt?

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Erfahrungen mit Viva Designer 9.5 rückmeldet.
Demoversion 30 Tage gibts bei Viva auch.

lg, lorri


Zuletzt bearbeitet von lorri2017 am So 06.08.2017 21:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.08.2017 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht interessiert es auch keinen oder die fahren ein schlechtes Marketing. * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2017 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist das Programm ja so gut gemacht, dass man dafür keine Hilfe in Foren suchen muss. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 08:33
Titel

Re: Viva Designer 9.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lorri
lorri2017 hat geschrieben:
...nd ansonsten kenne ich nur QuarkXpress, das aber eine starke Umgewöhnung benötigt und teurer ist.

Was ist bei dir teuer?
Immer ohne Laufzeitbegrenzung, also kein Abo
Vollversion = 829 €
Upgrade von Version 3 bis 2015 = 399 €
Upgrade von Version 2016 = 185 €
Competitive Upgrade = 399 € -> z.B. von Indesign, Corel Draw, usw.
http://shopew.quark.com/p-174-quarkxpress-2017-competitive-upgrade.aspx

@Umgewöhnung:
Das ist nicht immer das Schlechteste, sondern man verlässt oder muss seine gewohnten Pfade verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt daran, dass die Adobe Software gut vermarktet ist. Außerdem werden in den meisten Ausbildungsbetrieben die Adobe Software benutzt. Somit arbeitet man nach der Ausbildung mit dem gewohnten Software-Paket.

Die Grafiker, die die Software aus eigene Tasche bezahlen müssen, schauen sich natürlich um. Sonst wählt man die gewohnte Schiene...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat es - auch durch eine geschickte Einkaufspolitik - geschafft eine Suite zusammenzustellen, die in ihrer Bandbreite alles (und noch mehr) unseres täglichen Werkzeugbedarfs professionell abdeckt.
Corel war - vor vielen Jahren, als viele hier noch nicht einmal geboren waren - in einer ähnlichen Position (für die damalige Zeit gesehen): man hatte mit Draw eine vektorielle Grafikanwendung, mit Ventura eine ausgefeilte Layout/DTP-Software (mit einigen Funktionen, die ich heute noch misse), mit PhotoPaint eine professionelle Bildbearbeitungssoftware. Dazu kam mit Nowell eine führende Netzwerktechnologie und Wordperfect als Textverarbeitung, die damals schon besser war, als Word heute. Dazu kamen eine Reihe weiterer kleinerer Anwendungen ringsherum. (Viele dieser Anwendungen gibt es heute nicht mehr, weil Corel nicht in der Lage war, sie auf das Level der Zeit zu heben ...)
Was Corel nicht hatte, war eine gute Geschäftsführung mit vernünftigen Visionen, und was es gar nicht gab, war ein Marketing, das auch nur einen Schritt weiter dachte, als "Wir legen noch 1.000 Schriften und 10.000 Cliparts bei ..."
--
@Quarkler - Umgewöhnung
Das habe ich in meinen vielen Berufsjahren des öfteren gemacht und machen müssen ... und auch Quark war mal eines meiner täglichen Werkzeuge. Es war (und ist) aber immer riskante Sache, sein Hauptarbeitsmittel zu wechseln, die man nicht mit einem "gewohnte Pfade wechseln" abtun kann. Es geht um Fragen wie Produktionsgeschwindigkeit und vor allem Produktionssicherheit ...
InDesign bietet mir nicht alles, was ich für bestimmte Projekte brauche. Quark (dessen aktuelle Version ich zur Zeit parallel teste) bietet mir etwas davon, hat aber wiederum anderes nicht. Bei InDesign kenne ich inzwischen meine Workarounds, um mir garantiert produktionssichere Abhilfe zu schaffen, bei Quark müsste ich da erst wieder einiges erkunden und erbasteln.
Wenn ich früher mein Arbeitsumfeld (und das meiner Angestellten) auf eine neue Stufe gehoben habe, war das immer ein langer Prozess, den ich sowohl in Richtung Pagemaker als auch in Richtung Quark abgebrochen habe. Erst mit InDesign 2.0 haben wir den Schritt gewagt, auch weil ich mit meinem Sohn jemanden hatte, der mit mir zusammen parallel zu unserer laufenden Produktionsarbeit alle Umstellungen erarbeitet, getestet und gefixt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme von denen immer mal wieder mal mehrseitige Werbeflyer mit sehr spärlichen, nichtssagenden Informationen.

Laut deren Website sind die seit über 25 Jahren im Geschäft, einen wirklichen Bekanntheitsgrad haben sie aber offensichtlich nicht erreicht.

Mir ist der Verein jedenfalls nicht geheuer... was die anbieten (z.B. Distributed Publishing) wäre mehr als interessant, gerade für kleinere Firmen, andererseits ist das Zeitlimit extrem begrenzend (2 bis 10 Stunden).

https://www.viva.de/de/component/jdownloads/send/67-preise/890-vivacollection-paketangebote

Weiss nicht, was ich davon halten soll. Am besten vermutlich nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2017 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
…oder die fahren ein schlechtes Marketing. * Keine Ahnung... *

Du meinst, einen anonymen Post in einem mediengestalter Forum abzusetzen, ist schlechtes Marketing? *zwinker*

Sorry, couldn't resist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Viva Designer 5
Sonderzeichen im VIVA-Designer – wie?
[Viva-Designer:] Neue Version einer InDesign-Alternative
Suche Typo von VIVA
Welchen Font benutzt Viva?
Schrift von "VIVA PLUS" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.