mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC vom 13.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.05.2017 17:57
Titel

Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite nun schon seit ein paar Wochen regelmäßig mit Illustrator. Mit Photoshop kenne ich mich schon länger aus und das Umdenken fällt mir noch schwer. Bestimmte Dinge gehen mit Photoshop meiner Meinung nach einfacher, oder ich mache es mit Illustrator falsch. Deshalb möchte ich ein paar Probleme nennen. Ich suche auch oft im Internet, nur teilweise lassen Anleitungen andere Fragen bei mir offen.

Ich fange mit den Dingen an, die mich am meisten stören.

Hilfslinie setzen
Mir ist aufgefallen, wenn ich in Illustrator eine Hilfslinie in die Mitte einer Fläche setzen möchte, dass ich die Hilfslinie erster irgendwo hinzusetzen muss. Erst wenn ich sie dann erneut auswähle/bewege und auf eine Fläche ziehe, steht da in der Mitte „Schnittmenge bilden“. Warum kann man nicht direkt eine Hilfslinie genau in die Mitte einer Fläche ziehen, wie in Photoshop (dort muss die Ebene zwar ausgewählt sein, aber man kann sie direkt in die Mitte „einhaken“)?

Hilfslinie sperren
Die Tastenkombination "Strg+Alt+" funktioniert bei mir nicht. Ich habe alle Steuerung und Alt Kombinationen ausprobiert, aber nichts tut sich.

Fläche/Ebene teilen
In Photoshop wähle ich eine Ebene aus, ziehe das Auswahlwerkzeug bis zur Mitte, mache Rechtsklick und gehe auf „Ebene durch ausschneiden“.

In Illustrator muss ich eine weitere Fläche erstellen, die da hinziehen, wo ich die erste Fläche teilen möchte und kann sie dann mit dem Pathfinder teilen. Danach muss ich aber noch die Gruppierung aufheben und die unnötige Fläche wieder entfernen. Anders könnte ich noch das Radiergummiwerkzeug verwenden, aber das hakt sich nicht in der Mitte einer Ebene oder Hilfslinie ein. Das macht es für mich unbrauchbar. Oder geht das doch irgendwie?

Verbinden von Flächen/Strichen
Wenn ich einen Strich ziehe, der an dem Anker einer Fläche oder eines anderen Striches endet und ich die Kontur einfüge, dann steht der Strich von einer Seite der Fläche ab. Jetzt kann ich den Strich manuell weiter in eine Richtung bewegen, bis er nicht mehr übersteht. Gibt es hier auch eine Funktion, die den Strich automatisch so weit schiebt, dass er nicht mehr übersteht, oder nicht zu viel verschoben wird? Um es selbst perfekt zu machen, muss man jedes mal nahe ran zoomen und das dauert auch wieder länger, als es sollte und ist gegebenenfalls nicht 100% sauber.

Danke im Voraus


Zuletzt bearbeitet von Triangle am Sa 13.05.2017 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.05.2017 11:19
Titel

Re: Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Triangle hat geschrieben:
Ich suche auch oft im Internet


Wo suchst Du denn da? Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die Leute alle möglichen Quellen nutzen, die offzielle(n) aber nicht. Deswegen vlt. erst mal das:

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/user-guide.html

Dann würde ich Dir noch gerne empfehlen, zwei völlig verschied. Programme nicht miteinander vegleichen zu wollen. Das Arbeiten mit Ebenen z.B. ist in PS bei bestimmten Dingen unverzichtbar, in Illu hingegen nicht.

Zu Deinen Problemen kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich sie einerseits nicht nachvollziehen kann und andererseits nicht verstehe, was du da teilweise machst bzw. wozu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.05.2017 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese mir das in den entsprechenden Bereichen durch und gebe dann noch einmal eine Rückmeldung. Ich gehe davon aus, das ich nicht genau das finden werde, auf was ich Antworten suche. Die Anleitungen erklären, wie man etwas macht, aber nicht warum und welche Möglichkeit man wann bevorzugen sollte, wenn es mehrere gibt.

Falls jemand anders meine Fragen versteht und dazu etwas weiß, gerne.


Ich habe noch eine weitere Frage zu der allgemeinen Arbeitsweise, die mir keine Anleitung erklären kann und die nichts mit Photoshop zu tun hat:
Wenn ich ein Icon erstellen möchte, welches aus Strichen besteht (als Hauptfläche ein Rechteck hat, wie zum Beispiel ein Briefsymbol oder Blattsymbol), ist dann sinnvoller mit einzelnen Strichen zu arbeiten, oder sollte man für die Hauptfläche ein Rechteckt nehmen und nur die Kontur sichtbar machen? Bei der Kontur habe ich den Vorteil, das ich die Ecken abrunden kann, aber bei dem vergrößern der Fläche, vergrößert sich die Kontur nicht automatisch mit. Bei einzelnen Strichen hingegen habe ich keine runden Ecken und wenn ich die Striche später dicker machen möchte, dann brauche ich auch die Kontur. Wie macht man so etwas eher?


Zuletzt bearbeitet von Triangle am Sa 20.05.2017 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2017 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Antwort ist wahrscheinlich: Weder noch!
Während der Bearbeitungsphase ist es egal, aber bei der Reinzeichnung des Logos würde ich immer alle Strichstärken in Flächen umwandeln. Dann liegt das Logo nachher wirklich in Form von Pfaden vor, und nicht nur in Form von Effekten, die auf Pfade angewandt wurden. Für manche Anwendungen (z.B. Schnittplotts) ist das ja auch zwangsläufig nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2017 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Triangle: in Handbüchern steht immer "nur" wie man etwas macht. Wenn es mehrere Methoden gibt dann entscheiden meist persönliche Vorlieben oder die jeweilgen Anforderungen an die Aufgabe was man bevorzugt. Das kommt dann einfach mit der Zeit ... aber dazu muß man die Möglichkeiten einer Software eben kennen.

Viele machen -meiner Meinung nach- den Fehler sich auf irgendwelche Tutorials zu stürzen ohne die Basics einer Software oder bestimmte fundamentalen Zusammenhänge zu kennen und bleiben dann auf halber Strecke stecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.06.2017 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellt man denn beispielsweise einen Augenbogen? Oder wie heißt da die besagte "Möglichkeit"?

Ich meine einfach nur diesen Kreis mit den beiden Spitzen. Bei mir sieht das maximal so aus:



Das Viereck dient nur zur Erkennung der Mängel.

Jedes Viertel sollte allerdings identisch sein. Wenn ich jetzt nur ein Viertel erstelle, die anderen drehe und dass verbinde, wird das Auge meistens kantig und ist nicht mehr ganz rund, sondern hat Hubbel. Es sollte 100% glatt und gerade sein. Mit den einfachen Werkzeugen funktioniert das aber nicht. Das Verbinden einzelner Striche ist irgendwie auch außergewöhnlich schwierig.

Danke für Hilfe. Das ist nur ein Beispiel. Das Problem habe ich bei vielen Formen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2017 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grunndsätzlich kann man Linien/Objekte/Elemente klonen und spiegeln um symetrische Formen zu erzeugen. Was auch oft hilft ... beim Setzen von Punkten mit absolut identischen Koordinaten zu arbeiten (damit lassen sich mitunter math. Rundungsfehler vermeiden) ... aber auch statt Handarbeit hier und da mal Filter anzuwenden.

Es gibt halt viele Wege nach Rom ... ja nach Anwendung. Das meinte ich damit ... Zeit und Übung bringen es mit sich irgendwann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.07.2017 15:59
Titel

Re: Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bis jetzt stetig weiter mit Illustrator gearbeitet und der Umgang ist schon etwas besser geworden. Ich habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen.

Triangle hat geschrieben:

Mir ist aufgefallen, wenn ich in Illustrator eine Hilfslinie in die Mitte einer Fläche setzen möchte, dass ich die Hilfslinie erster irgendwo hinzusetzen muss. Erst wenn ich sie dann erneut auswähle/bewege und auf eine Fläche ziehe, steht da in der Mitte „Schnittmenge bilden“.


Genau das funktioniert inzwischen nicht mehr. Sie "hakt" nicht mehr ein und da steht nicht mehr "Schnittmenge bilden". Ich habe nichts verstellt und weiß nicht, warum es nicht mehr funktioniert. Vielleicht habe ich aus Versehen eine falsche Tastenkombination gedrückt. Aber unter Hilfslinien steht in den Einstellungen nichts davon.

Ich finde im Internet auch nicht zu "lllustrator Hilfslinie in die Mitte einer Fläche setzen". Die "Intelligenten Hilfslinien" sind eingestellt. Aber ich rede jetzt von denen, die man selbst setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verständnisfragen zu InDesign (Vorlagen)
Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
adobe illustrator 10
Adobe Illustrator - schriftenliste
Adobe Illustrator CS4 Schlagschatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.