mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23.08.2019 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign vom 13.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign
Autor Nachricht
Beppo1a
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2016
Ort: Weimar
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2016 17:27
Titel

Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeiten in InDesign CS6 an der Hochschule.

Zu folgendem Problem habe ich auch hier im Forum keine befriedigende Antwort gefunden.

Im Dokument möchte ich eine Formatierung nach Kapiteln. Dabei weiß ich, dass ich für jede Kapitelnummer ein neues Dokument anlegen muss.

Für ein Dokument möchte ich die Unterteilung – Beispiel:

Kapitel 1:..

Kapitel 1.1: …

Kapitel 1.1.1: … und dann jeweils fortführend, also eine Aufgabe, die zu den Alltagsaufgaben bei der Arbeit mit InDesign gehören sollte.

Trotzdem ist das weder selbsterklärend noch gibt die InDesign – Hilfe für mich verständliche Erklärungen. Nach diesen Erklärungen habe ich folgendes Ergebnis:

Für die Überschrift Kapitel 1

habe ich in den Absatzformationen:
Basiert auf einfach
Nächstes Format = Gleiches Format

Bei Aufzählungszeichen und Nummerierung:
Für Überschrift Kapitel 1: Ebene 2 und Eintrag ^#.
Neubeginn der Nummerierung 1 per Hand eingetragen

Überschrift Kapitel 1.1: Basiert auf Kapitel 1
Bei Aufzählungszeichen und Nummerierung: ^1.^#
Neubeginn der Nummerierung auf Ebene 2

Überschrift Kapitel 1.1.1: basiert auf Kapitel 1.1
Bei Aufzählungszeichen und Nummerierung: ^3.^2.^#.^t
Neubeginn auf Ebene 3

Als Ergebnis erhalte ich aber nie das, was ich wollte, egal, was ich anders einstelle.

So kann ich nach der Formatierung keinen normalen Text mehr eingeben. Immer, wenn ich Return drücke erscheint der nächste Absatz, den ich von Hand dann wieder ausschalten muss.

Anstatt Kapitel 1.1 erhalte ich 0.1 Kapitel 1.1

Wenn ich
1.1.1
1.1.2
1.1.3
Angelegt habe und gehe jetzt auf Überschrift 2= Kapitel 2
erhalte ich stattdessen
5. Kapitel 2, da die Überschrift an 5.Stelle steht usw.

Frage: Gibt es nicht irgendwo ein Beispiel, wo das umfassend und vor allem verständlich erklärt wird?
Ich suche jetzt intensiv seit 2 Tagen und finde immer nur Teilantworten, die das Ergebnis zwar anders, aber nicht besser machen.

Danke für euer Verständnis!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2016 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb hast Du Überschrift 1 eine Ebene 2 zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beppo1a
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2016
Ort: Weimar
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2016 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Tutorials wurde erklärt, unter Aufzählungszeichen und Nummerierung im Fenster "Ebene" die 9 zuzuweisen und unter Zahlenplatzhalter dann nacheinander die Ebene 1, danach 2, 3 usw., einzufügen.

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass keines der vielen Tutorials eine brauchbare Lösung für mich brachte und hoffe jetzt hier auf Hilfe.
Es kann sein, dass ich fast alles richtig alles gemacht habe und es hängt nur an einer Kleinigkeit.

Kann denn keiner für diese Alltagsaufgabe in InDesign mal ein Beispiel aufführen, ohne nur einen Teil aus dem Zusammenhang zu reißen und man bleibt danach an anderer Stelle hängen? Dürfte doch für Profis überhaupt nicht schwer sein, oder? Und ist doch nicht umfangreich, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beppo1a
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2016
Ort: Weimar
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2016 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Frage falsch verstanden. Die Überschrift 1 als Kapitel 1 erhält Ebene 1, die Überschrift 1.1 erhält Ebene 2, die Überschrift 1.1.1 erhält Ebene 3 usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2016 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit fragt wegen dieser Zeile in deiner Beschriebung:
Zitat:
Für Überschrift Kapitel 1: Ebene 2 und Eintrag ^#.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2016 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass du das alles als normalen Text anlegst, und dich nicht Formaten bedienst?

Also die Kapitel, Subkapitel und Sub-Subkapitelüberschriften nicht auch entsprechend formatierst?

Du musst schon mal nicht für jedes Hauptkapitel ein neues Dokument anlegen, ID kann sehr wohl mit mehreren Kapiteln arbeiten (wie du ja merkst, nachdem du wahrscheinlich der normalen Textzeile die Nummerierung zugewiesen hast dann bei der nächsten Textzeile weitzergezählt wird, weil ID hier überhaupt nicht erkennen kann, was du da willst.

Weist du jedoch deiner Haupt-Kapitelüberschrift auch fas Format der Überschrift 1. Ordnung zu, dann kannst du darunter wieder ganz normalen Text schreiben. Kommt dann irgendwann wieder eine Hauptüberschrift bekommt diese die nächste Ziffer, also dann z.B. 2, und die näxchste Sub-Überschrift dann 2.1 usw
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Kapitelnummerierung
Kapitelnummerierung in InDesign
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Frage zu Beispiel - ‹Die Konzeption›
hexachrome beispiel datei?
SUCHE Schriftart (mit Beispiel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.