mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS - Kapitelnummerierung vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS - Kapitelnummerierung
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.05.2008 12:04
Titel

InDesign CS - Kapitelnummerierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Dokument vorliegen. Es gibt 9 Kapitel, welche nochmals unterteilt sind in Unterkapitel. Die Überschriften der jeweiligen Kapitel haben immer ein eigenes Absatzformat (Head - Subhead - Subsubhead). Diese Überschriften habe ich in ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Die Überschriften sehen immer wie folgt aus: Kapitelnummer (I,II, III bzw. 1, 2 bzw. 1.1, 1.2 usw) + Tabulator und Kapitelname. So wurden die Überschriften manuell formatiert.

Ich möchte nun aber gerne die Kapitelnummerierung automatisieren, also z.B. sagen, dass alle Überschriften mit dem Absatzformat "head" die Nummerierungsart I, II, III haben, alle Überschriften mit dem Absatzformat "subhead" mit 1, 2, 3 ... nummeriert werden usw..
Und zu letzt würde ich dann gerne im Inhaltsverzeichnis diese Kapitelnummern einzelnd, also unabhängig von der Kapitelüberschrift formatieren und deren Abstand zum Kapiteleintrag frei bestimmen.



Ich verzweifel an diesem zeugs.[/b]
würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen lönnte.


Gruß
BenjiBanana
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Numerierung automatisieren -> nicht in ID CS

Im Inhaltsverzeichnis kannst Du aber den einzelnen Überschriftenebenen jeweils unterschiedliche Formate zuweisen. Dazu musst Du in der Formateliste das gewünschte Format auswählen und dann musst Du unter "Eintragsformat" das Format fürs IHV auswählen - ich hoffe jedenfalls, dass das in ID CS schon ging, in CS2 geht es jedenfalls
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.05.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den unterschiedlichen Formaten für die einzelnen Überschriftenebenen kenne ich, aber leider hilft mir das nicht weiter. Dann wird jetzt schön mit Hand im Dokument rumgewurschtelt.

Danke für deine Hilfe.


Gruß
BenjiBanana
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Formatvorlagen solltest Du trotzdem arbeiten, ohne kann man nicht sinnvoll formatieren.
Automatische Kapitelnummern wurden in InDesign CS3 eingefuehrt, bis dahin hat man sich mit den Markerbefehlen bei den Seitenabschnittsoptionen manuell rangehangelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kapitelnummerierung in InDesign
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.