mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vermisse 2 Funktionen in QExpr. 8.5., die ich in ID3 habe vom 22.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vermisse 2 Funktionen in QExpr. 8.5., die ich in ID3 habe
Autor Nachricht
Gegge_Vlbg
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.10.2012 22:20
Titel

Vermisse 2 Funktionen in QExpr. 8.5., die ich in ID3 habe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen!

Bin relativ neu hier, freue mich aber sehr, ein Forum für meinen aktuellen Berufszweig gefunden zu haben. Lächel
Habe in einem anderen Thread gerade ein Thema angeschnitten, auf dessen Suche ich hier auf das Forum gestossen bin.

Bin in der Situation, dass ich oft textlastige Inserate setzen muss, die vom Grundaufbau her gleich sind, nur eben der Text ändert sich. Vom Kunden bekomme ich meist Word-docs.

In meinem Hauptjob, wo ich auf ID arbeite gehe ich folgendermaßen vor:
ich kopiere mir das alte Inserat, öffne es, setze ein Textfendster daneben und kopiere den Word-Text rein.
Den formatiert es mir dann in einer x-beliebigen Schrift, jedenfalls selten die, die ich brauche.
Ich markiere mir daher den neuen Text und kopiere mir per Pipette (Format übertragen) das Format ( Schrift, Größe, Durchschuss, Spationierung) der im Inserat meistgebrauchten Schrift.

Danach pipettiere ich mir die Schriftart/-größe der am zweitmeisten vorkommenden, übertrage das, usw...


Nun arbeite ich aber nebenher noch für eine andere Zeitung, die auf XPress produziert. Dort vermisse ich diese Funktion schmerzlich. Ich hab schon mehrfach gesucht, ob eine ähnliche Funktion wie "Format übertragen" in XPress existiert, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Oder weiss jemand eine komplett elegantere Vorgehensweise?


Eine zweite Funktion suche ich in XPress ebenfalls noch. in ID heisst sie "Überdruckenvorschau". Damit wechselt man von der heruntergerechneten Ansicht der Grafiken in eine 1:1-Ansicht, wie das ganze im Druck dann aussehen würde.
Bin oft auf den letzten 1/10-mm angewiesen und vermisse diese Asicht daher oft.

Danke im voraus für die Hilfe
& lg vom Bodensee,
Gegge
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 04:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die elegantere Arbeitsweise ist in beiden Anwendungen das Arbeiten mit Absatz-/Zeichenformaten ...
--
Die Überdruckenvorschau zeigt dir zwar eine höher aufgelöste Ansicht, macht aber noch einiges mehr. So werden Transparenzen durchgerechnet, das Überdrucken von Farben simuliert, die entsprechend eingestellt sind ...
Für dein genaueres Gucken reicht es auch, die Anzeigeleistung auf "hoch" zu stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vermisse in CS4...
GREP Funktionen
Indesign Cs2 mit Excel-Funktionen?
Photoquicker-Funktionen unter OS X
illutrator cs: mache Funktionen sind weg?
Gesucht: einfache Funktionen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.