mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Funktionen vom 01.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GREP Funktionen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
noodles_muc
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 12:46
Titel

GREP Funktionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leutz,

ich weis, über GREP wurde schon so Einiges geschrieben... Nutze Grep super gerne, da es die Arbeit extrem
vereinfacht.

Aber jetzt stehe ich vor einem Problem... Ich möchte Indesign über eine Funktion sagen:

Sobald im Text "Tel:" erscheint, setze "+49" dazu.


Über Search&Replace kein Problem, aber wie schaffe ich das als Automatismus, wenn ich Inhalte automatisch generiere?

Vorab lieben Dank für Eure Hilfe...

Der Noodles

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 01.09.2011 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Gar nicht

2. Und wenn es ginge, müsstest du entweder dafür sorgen das ein einmal gegrepter Text nicht erneut gegrept wird, respektive die Suche dermassen einschränken, dass ein

Tel: +49
Nicht zu
Tel: +49+49
wird.

Ich würde, wenn schon automatisiert Layouts erstellt werden, vorneweg ne Datenbank sitz, die damit beauftragen, die Telefonnummern korrekt zu formatieren.


PS: Kannst du gewährleisten, dass ausschliesslich deutsche Telefonnummern vorkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hannahc

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe von Indesign keine Ahnung, dafür aber von GREP, daher meine Frage, kann Indesign auch GREP zusammen mit "sed"?

Dann ist es schon möglich, die Ersetzungen vorzunehmen.

Wobei es natürlich tatsächlich eleganter wäre, wenn die Datenbank (sofern vorhanden) die Formatierung übernimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hannahc hat geschrieben:
habe von Indesign keine Ahnung, dafür aber von GREP, daher meine Frage, kann Indesign auch GREP zusammen mit "sed"?
Nein, sed kanns nicht.

Man kann Indesign mittels JavaScript automatisieren, darüber dann sicherlich auch eine Textersetzung/-ergänzung.

Von sich aus gibt es in ID GREP in einer abgewandelten Form fürs Suchen&Ersetzen und dann gibt es noch Grepstile, die die Textformatierung (aber eben nicht inhaltlich) ändern wenn Greppatterns zutreffen. damit könnte man z.B. die Ziffernfolge hinter einem Tel: einfärben oder anderweitig formatieren, aber eben nicht inhaltlich ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

ahso, ok.

So, wie Du das beschreibst, erinnert mich das an die Search&Replace-Funktion bzw. die bedingte Formatierung bei Excel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Tel. selbst ins Absatzformat schreiben, das geht mit einer nummerierten Liste ohne Nummern, dann die +49 am Ende über GREP eintragen lassen, wäre rasch machbar und durch die Beschränkung auf das eine Absatzformat mit dem Tel. vorne dran auch sicherzustellen, dass es nicht doppelt.
Man könnte die +49 auch mit ins Listenformat nehmen, aber es hätte den Nachteil, dass sie nicht gesondert vom Tel. formatiert werden könnte und wenn einmal einer im Ausland wohnen würde, ließe sich die Nummer nicht mehr ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
noodles_muc
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leutz,

tausend Dank für all Eure Antworten - wie das aussieht, steh ich da noch vor was Größerem.
Die Sache ist eigentlich die, dass ein externes Tool entwickelt wurde, um ein komplettes Buch aus einer INDD Datei (was in diesem Fall als Tempalte dient) automatisch mit Daten aus einer Datenbank zu generieren!
Jedoch leider nicht ansatzweise ähnlich wie die automatisierte Zusammenführung von INDD - die ist super!

Gibt es, bzw. hat von Euch einer eine GREP-Funktionen-Liste zur Hand, die am besten für INDD geschrieben wurde.?

LG und MERCI
der Noodles
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noodles_muc hat geschrieben:
Gibt es, bzw. hat von Euch einer eine GREP-Funktionen-Liste zur Hand, die am besten für INDD geschrieben wurde.?
Hä?
GREP ist eine Art Programmiersprache. Und was du verlangst ist kein Wörterbuch zu dieser Programmiersprache, sondern ein Buch der Bücher in dem alle Sätze die diese Sprache kann, verzeichnet sind, oder?

Da hilft m.E. nur lernen der Syntax und üben, üben, üben, und dabei im Hinterkopf behalten, was ich oben schrieb, in ID geht nicht alles mit Grep was z.B. in der Shell geht, respektive in einer Textverarbeitung, die GREP beherrscht. Was Auszeichungen und Formatierungen angeht, geht im ID’schen GREP aber sogar mehr, als im normalen GREP (z.B. die Suche nach ganz bestimmten Whitespaces wie einem Achtelgeviert).


Nachtrag:
Ausser dem Friedl, den man unbedingt zur Hand haben sollte, wenn man das Thema vertieft, gibt's von O’Reilly ein englisches eBook aus der Shortcut Serie von Peter Kahrel, das sich explizit mit Grep in ID beschäftigt:
http://oreilly.com/catalog/9780596156015


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 05.09.2011 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Photoquicker-Funktionen unter OS X
Indesign Cs2 mit Excel-Funktionen?
Layout Funktionen beim Ausschießen?
Vermisse 2 Funktionen in QExpr. 8.5., die ich in ID3 habe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.