mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorisieren via Freehand - einfachste Möglichkeit vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorisieren via Freehand - einfachste Möglichkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerAbt
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 00:06
Titel

Vektorisieren via Freehand - einfachste Möglichkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

bin nun knapp 5 Stunden dabei ein Logo zu Vektorisieren - mit Freehand 10. Nachdem ich die letzten Stunden mit Google und dieser Suche verbracht habe, habe ich mich nun angemeldet.
Ich brauche eine Vorlage im *.FH10 bzw *.ai Format, das ich meinem Schwiegervater in Spee geben kann zur Laserbearbeitung eines Edelstahlstückes. Jedenfalls habe ich die Vorlage nur als JPG, Beispiel:


*Click to enlarge *zwinker* *
Die Fläche in #CCCCC soll die Edelstahlplatte darstellen - das was schwarz ist wird also belasert (YAG Beschriftungslaser)

Nun ja.. ich hab dank einigen anderen Threads nun schon Probleme lösen können wie zB "Werkzeugleiste verschwunden etc.."... jedenfalls hat wurde mir erklärt, ich solle es mit dem "Bezigon" machen (paar Sachen wurde mir gezeigt wie man die Ebene fixiert, Haarlinie einstellt) und dann Punkttyp im Objekt immer so einstellen, dass es passt.
Jedenfalls kam ich zu keinem guten Ergebnis und habs mit dem Zauberstab versucht, das mir schon besser gefiel. Ich konnte also die schwarzen Flächen markieren.. aber dann? Kopieren funktioniert nicht.. wie kann ich nun die schwarzen Ränder (Kanten sind ja recht eindeutig) "automatisch" Vektorisieren?
Eine Alternative wäre ja noch das freie Nachzeichnen mit dem Stift, was ich aber als letzte Möglichkeit nutzen würde, da ich 200 verschiedene Logos (Prinzip ist immer identisch) zu bearbeiten habe.

Ach: Bevor ich das Bild in Freehand öffne wandle ich es mit Paint.NET in eine *.TIFF-Datei um.

Ich brauche quasi das, was schwarz ist, als Vektor. Einfachste Möglichkeit ist?
Gruß Abt


Zuletzt bearbeitet von DerAbt am Do 21.06.2007 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgrund der hohen Stückzahl, der relativ guten Vorlage und der einfachen Formen würde ich versuchen eine Auto-Trace Möglichkeit zu finden, wie z.B. die Live-Trace-Funktion im Illustrator, Corel, oder wenn noch irgendwo auffindbar eine Version von Streamline. Im FH gibt es diese Funktion auch, jedoch sehr eingeschränkt an Optionen. Vorher würde jedoch in den Vorlagen den Kontrast noch etwas erhöhen (das Grau wird Weiß), um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerAbt
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar dann versuche ich mich mal an StreamLine.
Es gibt allerdings auch 2 Logos, die einen Vogel zeichen (Flügel sind zu erkennen), denke da werde ich mit der Auto-Trace Funktion nicht weit komme... aber danke soweit. Damit sollte ich die nächsten Stunden versorgt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wobei die beste Funktion sicherlich der Illustrator bietet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Alles klar dann versuche ich mich mal an StreamLine.

Zitat:
... wobei die beste Funktion sicherlich der Illustrator bietet.

Streamline wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr als Einzelprodukt weiterentwickelt.
Die Nachzeichnen-Funktion in Illustrator basiert allerdings auf dem Streamline-Code.
Wenn also eine aktuelle Illustrator-Version zur Verfügung steht, braucht man sich kein Streamline mehr besorgen, weil die weiterentwickelte Funktion im Illustrator steckt.

Alternativ zu Illustrator/Streamline oder Freehand (oder sonstwas), gibt es zwei recht gute Open-Source-Programme für diesen Zweck.
Das wären Potrace und Autotrace. Beides sind eigentlich Kommandozeilenprogramme, aber man bekommt mit Delineate eine sehr gute grafische Oberfläche mit der man beide Programme bedienen kann.
Beide Tools sowie Delineate sind für so gut wie jede Plattform (Linux, Windows, OS X, ...) kostenlos verfügbar.
Ich habe bereits in einigen anderen Topics was dazu geschrieben, z.B.: hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerAbt
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja... als SVG kann ich die Dateien selber erstellen - ich brauch sie aber in *.FH10 oder in *.ai damit der Laser kapiert was er tun soll *zwinker*
Ansonsten sind die Ergebnisse von Potrace sehr schön (Beispiele auf dessen Homepage)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator öffnen als AI speichern. Corel sollte eigentlich auch SVG öffnen können und vielleicht kann man auch in Inkscape als AI oder EPS speichern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAbt
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkscape kann *.AI leider nicht - habs ja.
Ob das so einfach geht mit dem *.SVG öffnen und dann via Illustrator speichern.. also ob der Laser das so verarbeiten kann..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik vektorisieren mit Freehand
Stanzformen vektorisieren - Freehand
Freehand - automatisch vektorisieren
Günstige Möglichkeit für Plakatversand
Suche Möglichkeit um Preisschilder (A7) zu bedrucken
vergünstigte Update-Möglichkeit auf CS4 läuft ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.