mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac) vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Gib es 4-5 mal größer als es sein soll z.B. ohne Dithering in GIF aus (Logo hat meist wenige Farben), importieren und auf Sollgröße bringen. Ist zwar nicht elegant, aber Problem gelöst.
Finde ich keine gute Idee. Es mag wohl im Word und PP funktionieren, aber – was oft geschieht – diese Dokumente als PDF ausgegeben werden, dann sehen GIFs beschissen aus, erhöhen dabei noch die Dateigröße. Also lieber lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo besteht nur aus Vektoren. Leider darf ich es nicht vergrößern, ich muss die wmf in Originalgröße (10 mm Versalhöhe) erstellen.

Aber jetzt mal ne andere Idee. Kann ich nicht einfach das .ai durch .wmf ersetzen?
Bei mir auf dem Mac kann ich die wmf-Datei in Word öffnen und auch ausdrucken. Ob es auf einem Windows-Rechner funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

VG
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau Hubi hat geschrieben:
Aber jetzt mal ne andere Idee. Kann ich nicht einfach das .ai durch .wmf ersetzen?


Ähm, du meinst aber nicht die Dateiendung einfach ändern, oder? *Huch*

Wenn doch: Nein, das geht nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau Hubi hat geschrieben:
Das Logo besteht nur aus Vektoren. Leider darf ich es nicht vergrößern, ich muss die wmf in Originalgröße (10 mm Versalhöhe) erstellen.

Aber jetzt mal ne andere Idee. Kann ich nicht einfach das .ai durch .wmf ersetzen?
Bei mir auf dem Mac kann ich die wmf-Datei in Word öffnen und auch ausdrucken. Ob es auf einem Windows-Rechner funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

VG
Sandra

Wenn Du es 1:1 konstruieren musst, dann musst Du eben mit den Beschränkungen, die es damit auf sich hat leben. Dann ist es gezackt.
Was soll das bringen, einer ai-Datei eine falsche Endung geben? Ist wie, wenn Du auf dem Rollenpapier im Bad 1000 EUR drauf schreibst, das macht auch noch keinen 1000-EURO-Schein draus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn irgendwie eine Möglichkeit besteht, speichere ein .ai, öffne das in Windows in Illustrator und probiere den Export von dort. Sowohl EMF als auch WMF nutzen Grafikroutinen von Windows. Naturgemäß stehen die auf dem Mac nicht zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, monika. Vielleicht ist das die Lösung.

Danke an alle und ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Problem ist an folgenden Stellen zu finden:
1. EMF und WMF können keine Kurven, dadurch werden Kreise und Ellipsen und andere Rundungen durch eine Vielzahl von geraden dargestellt.
2. EMD und WMF können keine Schriften einbetten. Deshalb sollte man unbedingt alle Schriften in Pfade umwandeln, bei Logos ohnehin empfehlenswert. Ein EMF und WMF vom Mac funktioniert in der Regel auf Win nicht, wenn Live-Schriften enthalten sind.

Bei der Lösung zu 1.
Logo vergrößert in Ai erstellen, vielleicht 4x so groß.
Exportieren.
In MS office einfügen und dann dort wieder auf die erforderliche Größe runterskalieren.

So ein Quatsch. Dein Wissen scheint noch aus den Tagen der Einführung von WMF zu sein.
In den neueren Versionen von EMF ist die Bezierfunktionalität sowie die Schrifteinbindung implementiert, setzt aber auch die neuesten Libraries voraus.
Unter Mac OS stehen die nicht zur verfügung und deshalb erhält man aus einem Mac System keine brauchbaren EMF's. Auch das Hochskalieren und dann in Office Runterskalieren gehört der Vergangenheit an.

Wer sich in die Materie hineinlesen möchte, findet in der MS Library das erforderliche Material.

Hier mal ein Bsp. 1. Illustrator - Ms-Office und 2. LibreOfficeDraw:





  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern
Adobe Illustrator Datei für Freehand abspeichern
Logo in Illustrator als Vektor umwandeln?
hilfe zu illustrator cs2 - vektor logo freistellen
AI CS3 Datei als AI 8 oder CS2 abspeichern? oO
Photoshop CC PSD-Datei für CS2 abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.