mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.07.2019 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac) vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:32
Titel

Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem. Ich muss ein Vektor-Logo aus Illustrator CS5 in ein WMF umwandeln. WMF ist Vorgabe, weil das Logo aus Office-Anwendungen heraus druckbar sein muss. Was muss ich tun, damit das Logo so bleibt wie es ist und nicht total gezackelt aussieht?

Viele Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere "gezackelt". Klingt so, als würde es unabsichtlich in eine niedrig aufgelöste Pixelgrafik umgewandelt. Prüfe doch mal, ob das wirklich am Export liegt (wieder in AI importieren) oder am Import von Word. Wenn letzteres, dann hilft es evtl. das Logo zunächst sehr groß zu erstellen, zu importieren und dann zusammenzuschieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das liegt am Export, habe das Logo in Illustrator kontrolliert und da sieht es so aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt es daran, dass du nur eine Bildschirm-Repräsentation der WMF siehst, oder wird es auch so gezackelt - ich denke, sie meine verpixelt - ausgedruckt ...

BTW: Das aktuelle Microsoft-Format ist EMF, das hat das WMF-Format schon vor Jahren abgelöst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst vergrößern und dann wieder verkleinern funktioniert leider auch nicht.

Hat noch jemand einen Tipp?

VG
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib es 4-5 mal größer als es sein soll z.B. ohne Dithering in GIF aus (Logo hat meist wenige Farben), importieren und auf Sollgröße bringen. Ist zwar nicht elegant, aber Problem gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter
Warum soll man das nicht als Vektoren lösen (können)???
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist an folgenden Stellen zu finden:
1. EMF und WMF können keine Kurven, dadurch werden Kreise und Ellipsen und andere Rundungen durch eine Vielzahl von geraden dargestellt.
2. EMD und WMF können keine Schriften einbetten. Deshalb sollte man unbedingt alle Schriften in Pfade umwandeln, bei Logos ohnehin empfehlenswert. Ein EMF und WMF vom Mac funktioniert in der Regel auf Win nicht, wenn Live-Schriften enthalten sind.

Bei der Lösung zu 1.
Logo vergrößert in Ai erstellen, vielleicht 4x so groß.
Exportieren.
In MS office einfügen und dann dort wieder auf die erforderliche Größe runterskalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator Datei für Freehand abspeichern
Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern
WMF Datei unscharf / verpixelt
Quark-Datei mit wmf-Daten nicht verarbeitbar?
Logo in Illustrator als Vektor umwandeln?
hilfe zu illustrator cs2 - vektor logo freistellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.