mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern
Autor Nachricht
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.09.2010 15:37
Titel

Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin eigentlich Non-Printler, deswegen verzeiht mir diese "doofe" Frage.
Ich soll für einen Kunden ein 16m langes Spannband drucken lassen, hierfür habe ich ein Illustrator-Datei im Maßstab 1:10 erstellt und möchte diese nun als PDF abspeichern (also 16m lang - wurde so von der Druckerei gewünscht).

Was ich wissen möchte: Ist es möglich die 160cm Illustrator-Datei in einem Maßstab von 10:1 als PDF abzuspeichern? ich will im Grunde nur, dass er mir die Datei "mal 10" hoch rechnet Grins.
Ic
h hoffe ich konnte es einigermaßen erklären Grins


Gruß
DS

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 09.09.2010 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teil es der Druckerei schriftlich und evtl. noch telefonisch mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum ... wenn die eingebundenden (Pixel-)Daten eine ausreichende Auflösung unter Berücksichtigung des Betrachtungsabstandes haben ... reicht eine 1x1 PDF-Ausgabe und die Informationen an den Dienstleister, dass das Ausgabeziel zehnmal so groß ist ... Kommunikation ist das Zauberwort ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.09.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eine reine Vektordatei ...
Das mit dem "Das kann doch die Druckerei machen" hab ich mir auch schon gedacht, die bestand aber auf eine 1:1 Version.

Abgesehen davon ... ist das möglich das ganze Hochrechnen zu lassen ohne selbst Hand anzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF kann diese Größe nicht. Du musst es also kleiner anlegen. Die Druckerei sollte das aber eigentlich wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
PDF kann diese Größe nicht. Du musst es also kleiner anlegen. Die Druckerei sollte das aber eigentlich wissen.


Heute wieder das gleiche erlebt nur mit einer anderen Druckerei -> Sachbearbeiter sagt, dass er ein Großformartplakat im Maßstab 1:1 haben möchte und das mit 300 DPI (3,5x2,5m).

Haben Sachbearbeiter keine Ahnung oder hab ich als Non-Printler den Sinn dahinter nicht verstanden?
In meinen Augen legt man eine 1:10 Illustrator/PDF Datei an mit maximal 100/150 DPI an und schickt es der Druckerei zu!


Gruß
DS
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist teilweise schon traurig, was man mancherorts zu hören bekommt. Das Format in 1:1 wär ja noch so im Rahmen, aber die Auflösung ...? Schmeiss ihm mal geschätze Dateigröße und Gesamtauflösung um die Ohren und frag ihn, ob das sein Ernst sei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ja, das ist teilweise schon traurig, was man mancherorts zu hören bekommt. Das Format in 1:1 wär ja noch so im Rahmen, aber die Auflösung ...? Schmeiss ihm mal geschätze Dateigröße und Gesamtauflösung um die Ohren und frag ihn, ob das sein Ernst sei *zwinker*



Ja, und JPG akzeptieren die übrigens auch ... 3,5m x 2,5m 300DPI JPG - Gute Nacht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor-Logo als WMF-Datei aus Illustrator abspeichern (Mac)
Adobe Illustrator Datei für Freehand abspeichern
illu Datei im Maßstab 1: 10 angelegt
Photoshop CC PSD-Datei für CS2 abspeichern
AI CS3 Datei als AI 8 oder CS2 abspeichern? oO
Indesign CS4-Datei CS2 kompatibel abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.