mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschrift für Druck vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschrift für Druck
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 19:45
Titel

Unterschrift für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich will eine Unterschrift für Word und auch für die Druckerei digitalisieren. Da stellt sich mir zunächst die Grundfrage: vektorisieren oder nur freistellen? Dann frag ich mich, wie abpausen (mit Illu CS3) für das beste Ergebnis ? Und als welches Dateiformat am besten - ich würde wmf oder png nehmen.
Vielleicht noch was zum Ausgangsmaterial: ein 600ppi Scan.

Kann mir wer weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2008 19:49
Titel

Re: Unterschrift für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
Hallo.

Ich will eine Unterschrift für Word und auch für die Druckerei digitalisieren. Da stellt sich mir zunächst die Grundfrage: vektorisieren oder nur freistellen? Dann frag ich mich, wie abpausen (mit Illu CS3) für das beste Ergebnis ? Und als welches Dateiformat am besten - ich würde wmf oder png nehmen.
Vielleicht noch was zum Ausgangsmaterial: ein 600ppi Scan.

Kann mir wer weiterhelfen?


Du kannst doch für beides ein TIFF nehmen.

Für Word könntest du es aber dan nicht mit transparentem Hintergrund verwenden und es müsste RGB sein. Oder aber es ist sowieso eine schwarze Unterschrift, dann nimmst du für beides Graustufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektorisieren (vorher in Schwarzweiß wandeln, bisschen optimieren), einfaerben, WMF, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Vektorisieren (vorher in Schwarzweiß [...]


Ich will gerne die Verläufe der Strichfarbe erhalten, die durch die unterschiedliche Druckstärke entsteht. Geht das beim Vektorisieren und wenn ja, wie am besten? Da gibt es ja Abpausen "Hohe Fototreue", "Graustufen"...
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin seit heute wieder an dem Thema dran und stehe erneut vor Schwierigkeiten. Ich brauche etwas Hilfe...

Ich hab die gescannte Unterschrift als tif, öffne sie in Illustrator CS2, gehe auf Objekt -> Interaktiv abpausen -> wähle die Vorgabe "Hohe Fototreue", setze den Min. Bereich auf 3px und denke mir okay, jetzt als wmf für Word abspeichern. Dann zeigen sich zwei Probleme: 1. die Grafik ist nicht transparent und 2. ist die Datei 1MB groß und die Qualität im Vergleich zu einem freigestellten PNG zu schlecht. Daher frage ich mich: gibt es einen bewährten Workflow, dass eine Grafik für hochwertigen Druck incl. Transparenz ensteht, die 1:1 originalgetreu aussieht?

Für jeden Hinweis in die richtige Richtung bin ich dankbar...
chrus
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir niemand einen Tipp geben, wie ich 1. Vektor transparent bekomme und 2. die Unterschrift 1:1 im Aussehen zum Original hinbekomme? (bitte s. vorherigen Post)

sonst bleibt mir noch * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freigestellte Unterschrift CS5 ID
PDF mit digitaler Unterschrift
Unterschrift als Strich scannen
Unterschrift freistellen, Hintergrund durchsichtig?
Unterschrift "richtig" in Word einfügen
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.