mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TTF-Schriften erstellen mit CorelDraw 10 vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> TTF-Schriften erstellen mit CorelDraw 10
Autor Nachricht
tobsen_hgn
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.10.2008 15:33
Titel

TTF-Schriften erstellen mit CorelDraw 10

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich möchte für spezielles Softwareprodukt eine TTF-Datei mit verschiedenen Symbolen erstellen, damit ich die Symbole als Schrift nutzen kann. Daraufhin habe ich diverse Anleitungen im Netz gefunden, mit denen man TTF-Dateien mit CorelDraw erstellt. Ich habe mich heute den ganzen Tag dahinter geklemmt, meine Symbole mit Corel zu erstellen. Ich habe es auch geschafft aus Corel TTF-Dateien zu exportieren und dann war da mein Problem. Ich habe die Datei mit dem Windos Font Viewer geöffnet und dabei gesehen, dass das Symbol nur bis Schriftgröße 22 (22-72) vollständig dargestellt wird. In den kleineren Schriftgrößen werden nur noch Fragmente dargestellt. Dieses bestätigte sich auch nach dem einlesen der Datei, als ich es mit dem anderen Programm getestet habe. Das Symbol wird nur ab einer Symbolgröße von 22 dargestellt, darunter nur fragmentiert. Hab ich vielleicht nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen, obwohl ich da viel rumprobiert habe?

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht vom Fach (Mediengestalter usw.) bin. Ich hoff mal, ich habs verständlich erklärt.

MfG Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist zwar nicht klar, warum du da einen Extra-Zeichensatz benötigst, aber wenn es dann so ist:

- wie viele Knotenpunkte hat so ein Zeichen?
- wie sind die Knotenpunkte in Corel definiert (Linienenden ...)
- gibt es mehrere überlappende Flächen oder nur eine Fläche?
- gibt es eine aktivierte Outline oder ist nur die Fläche gefüllt?
lad doch mal so ein Zeichen als CDR.Datei hoch ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 14.10.2008 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tobsen_hgn
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.10.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich brauche diesen Zeichensatz, um eine spezielle Symbologie beizubehalten. Bisher gibt es die Symbole in AutoCAD und nun möchte ich diese in ArcView benutzen. Dafür muß ich sie neu erstellen und sofern sie in ner TTF-Form vorliegen, kann ich sie problemlos einlesen.
Nun zu Deinen anderen Fragen. Ich sehe nicht, wo ich die CDR-Datei hochladen kann. Ich versuch mal, Deine Fragen so zu beantworten.

1. 24 Knotenpunkte
2. Es sind einfache Enden, keine Pfeilspitze oder so
3. es gibt eine große Fläche (mit der alleine funktioniert alles super) und vier Teilflächen, die bestimmte Teile der ersten Fläche überdecken. Das hat den Effekt, dass es wie eine dicke Umrandung wirkt.
4. mit der aktivierten Outline kann ich nicht so viel anfangen - es ist jedenfalls Haarlinie aktiviert und so sind die Flächen gezeichnet - lieg ich mit der Vermutung richtig?

MfG Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
zum Hochladen gibt es freie/kostenlose Anbieter, und dann hier den Link einstellen ...
2.
Das dürfte wohl die Hauptsache sein:
Es dürfen sich keine Flächen überlappen (du schreibst ja selbst, dass es mit der einen großen Fläche funktioniert) ... Irgendwo gibt es da aber in Corel einen Menüpunkt, wo man so zusammengesetzte Flächen zu einer Fläche mit EINER Outline zusammenfügen kann (ich glaube, das hieß "Anordnen | Formen | Verschmelzen")
3.
Haarlinien sollten generell NIE verwendet werden. Sie sind definiert als dünnste vom Ausgabegerät erzeugbare Verbindung zwischen zwei Endpunkten. Da also immer einen festen Wert definieren (z.B.) 0,1 Pkt o.ä. Wenn das Ausgabegerät so dünn nicht kann, nimmt es auch seine dünnste Möglichkeit, wenn das Ausgabegerät aber 3600 dpi auflösen kann ist die Linie nur 1/3600stel eines Inches dick ... (wenn du keine Linie brauchst, stelle den Wert auf "0".)
4.
Pfeilspitzen meinte ich nicht. Es gibt in den Linien-Menü/Umrissstift-Menü unterschiedliche Optionen für die Linien-Enden und Ecken. Damit muss man vielleicht auch mal rumspielen, ich kenne die einzelnen Probleme dieser Einstellungen nicht mehr, aber da gibts eine Reihe von "lustigen" Ergebnissen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bitte um einen kleinen Gefallen bez. CorelDraw Schriften
Druckdaten erstellen mit CorelDraw X5
Wie mit CorelDraw X4 ein ordentliches PDF/x3 erstellen
Geringelte Kontur erstellen in CorelDraw
TTF Schriftart erstellen mit CorelDraw X8 - Problem
Schriften erstellen - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.