mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Grafikrahmen einfügen? InDesign vom 07.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text in Grafikrahmen einfügen? InDesign
Autor Nachricht
Füxchen-Nina
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2014
Ort: Beeskow/Bad Saarow
Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2015 16:34
Titel

Text in Grafikrahmen einfügen? InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben Lächel
ich habe zur Zeit eine Typo Hausaufgabe, in der ich ein Gedicht kreativ setzten soll. Nun habe ich mir den Songtext der kleinen Raupe nimmersatt ausgesucht. Als erstes habe ich die Raupe als Pfad nachgezeichnet und den Inhalt als Text definiert, damit es ein Textrahmen wird. Das ganze sah dann so aus:



jetzt möchte ich den Text aber am "Schwanz" der Raupe anfangen lassen, so, das er dem Verlauf der Raupe folgt. um 90° drehen hat nicht funktioniert, InDesign möchte den Text immer noch auf dem "Rücken" der Raupe anfangen lassen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Nina


Zuletzt bearbeitet von Füxchen-Nina am Mi 07.01.2015 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 16:52
Titel

Re: Text in Grafikrahmen einfügen? InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füxchen-Nina hat geschrieben:
jetzt möchte ich den Text aber am "Schwanz" der Raupe anfangen lassen, so, das er dem Verlauf der Raupe folgt.
Mir fällt zwar nichts konkretes ein, um dein Problem zu lösen, aber ich frage mich gerade, wie der Text denn dann an der Kuppe des Körpers weiterlaufen soll?

Er fängt links unten am Schwanz an und läuft dann einspaltig den Körper entlang nach oben bis er an die Stelle kommt wo sich vordere Spalte und hintere Körperspalte treffen, und was dann? Liest man nun eine breite Spalte bis ganz nach oben um dann zur vorderen Körperhälfte zu springen, oder wie?

Wenn es keine Methode gibt, die Laufrichtung der Schrift von erst links nach rechts, dann von oben nach unten auf erst von links nach rechts, dann von unten nach oben umzustellen, wirst du ihn wohl händisch umsortieren müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Einfügen von Text aus Word in InDesign
InDesign CS2 Absatzformate > Text einfügen
indesign, text um pfad und einfügen
[InDesign CS3] Text aus Datei automatisch in ID einfügen
Indesign: Grafikrahmen wird mitgedruckt
Text (mit Tabulatoren getrennt) in Tabelle einfügen Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.