mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text aus Indesign nach Word kopieren vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text aus Indesign nach Word kopieren
Autor Nachricht
kaddy126
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 11:13
Titel

Text aus Indesign nach Word kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich kann seit einiger Zeit keine Texte mehr aus Indesign nach Word kopieren. Also: Text in Indesign markieren, Strg+C, wechsel in Word Strg+V und nichts passiert (auch nicht wenn ich über Bearbeiten-->kopieren, bearbeiten--> einfügen gehe). Der Haken liegt irgendwo bei Indesign, da ich den Text auch nicht in den Text-Editor kopieren kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben könnte?
Ich nutze Indesign CS 3.0.

Vielen Dank!
Katharina
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt es sich um einen Textabschnitt, der ausgecheckt werden müsste, z.B. eine InCopy-Story?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kaddy126
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade versucht kurz mit der Indesign Hilfe zu verstehen, was du damit meinst. Ist mir aber nicht klar geworden.
Die Texte die ich nutze, kommen ursprünglich auch aus Word, wo ich sie mit Copy and Paste in das Indesign Dokument einfüge. Hat bis vor 2 Monaten auch problemlos funktioniert und ich mache wissentlich nichts anders als damals.

Vielleicht musst du mir noch mal genauer erklären, was du Auschecken und InCopy meinst.

Katharina
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal zur Erhellung: InDesign CS (= Version 3) oder CS3 (= Version 5)?
Und dann: 3.0.1 respektive 5.0.4?

Und zur Eingrenzung: Kannst Du aus anderen Programmen (zum Beispiel aus Deinem E-Mail-Programm) kopierte Texte in Word einfügen? Kannst Du aus InDesign Text kopieren und in eine E-Mail-Nachricht einfügen? Kommt wirklich gar nichts an, oder ist das, was ankommt, bloß »unsichtbar«/farblos/durchsichtig?

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaddy126 hat geschrieben:
Ich habe gerade versucht kurz mit der Indesign Hilfe zu verstehen, was du damit meinst. Ist mir aber nicht klar geworden.
Die Texte die ich nutze, kommen ursprünglich auch aus Word, wo ich sie mit Copy and Paste in das Indesign Dokument einfüge. Hat bis vor 2 Monaten auch problemlos funktioniert und ich mache wissentlich nichts anders als damals.

Vielleicht musst du mir noch mal genauer erklären, was du Auschecken und InCopy meinst.

Katharina

InCopy ist ein eigenes Textprogramm auf Basis von InDesign. Mit diesem kann man Texte aus ID bearbeiten. Damit jedoch nicht gleichzeitig zwei am selben Text arbeiten müssen die Texte zum Bearbeiten ausgecheckt werden, nur einer kann gleichzeitig Texte auschecken und bearbeiten.
Nun braucht man in InDesign für InCopy-Stories nicht InCopy, es kann ja auch so sein, dass in mehreren Publikationen oder an mehreren Stellen in einem Dokument der selbe Text vorkommt. Damit dieser nicht bei fpünfmaliger Verwendung fünfmal geändert werden muss exportiert man diesen als verknüpfte InCopy-Story, die dann an mehreren Stellen und auch in mehreren Dokumenten platziert wird. Wenn ich nun so einen Text auschecke, ändere und einchecke, so muss nur noch im Verknüpfungen-Bedienfeld der Textabschnitt (dessen Verknüpfung) aktualisiert werden bzw. beim Öffnen fragt das Programm nach, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden müssen. Aber die Arbeit mit dem Ändern vom Text habe ich nur einmal.
Bei solchen Texten tritt unter anderem Dein beschriebenes Verhalten auf, da ist es kein Fehlverhalten.

Nun eine andere Frage: Tritt das Fehlverhalten nur in einem Dokument, nur in einem Textabschnitt auf? Oder generell?
Wenn es immer auftritt, dann die Voreinstellungen löschen und das Programm zurücksetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arabischen word text zu quark kopieren
Indesign CS3 - Nur Text aus Tabelle kopieren
Text aus Illustrator nach InDesign kopieren
InDesign: Wie Text kopieren und an gleicher Stelle einfügen?
InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik
Einfügen von Text aus Word in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.