mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tags aus Pagemaker in InDesign nutzen bzw. wie kann ich... vom 12.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tags aus Pagemaker in InDesign nutzen bzw. wie kann ich...
Autor Nachricht
pageDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.06.2013 16:21
Titel

Tags aus Pagemaker in InDesign nutzen bzw. wie kann ich...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Gestalter,

wir arbeiten seit Jahren im Printbereich mit dem Pagemaker 7.0 und einer MS Access Datenbank um eine Art Terminkalender zu erstellen. Das heißst Termine werden in einer Access Datenbankmaske erfasst und mit
Formatmarken an Pagemaker übergeben. Dieser liest die Marken aus und formatiert den Text entsprechend.
Das läift auch super... doch nun wird es Zeit auf InDesign zu wechseln... doch InDesign kann diese Formatmarken nicht lesen. Daher meine Frage... wie kann ich in InDesign Formatmarken anlegen, die beim Einlesen eines formatierten Textes den Text nach meinen Vorgaben interpretieren?
Hier ein Beispiel aus einer RTF Datei:

<TK-D1>01 sa
<TK-RU>konzert
<TK-RE>Ort
<TK-U>Science Of Sleep / Any Given Day / To The Rats And Wolves / We Are Cecile / April Uprising, PS - Location, 19.00, www.location.de
<TK-U>Folk-Session - Offenes Forum, PS - Le Mimin, 19.00, www. lemimim. de
<TK-U>Musik, PS - Skat Palace, 20.00, www. skatpalace . d e

Die <TK**> Formatmarken werden von der Access Datenbank vor die einzelnen Termine gesetzt und sind in Pagemaker definiert... Also z.B. Schrift Arial 10 Punkt, fett, rot etc...
Ich habe mal ne InDesign Testversion geladen, aber keine Ahnung wie ich das hinkriege...
Denkbar wäre auch der entgegengesetzte Weg, neue Formatmarken in InDesgin zu gestalten und dann die Datenbank neu zu programmieren.. Nur da weiß ich auch nicht wie das geht und freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße

pageDesginer
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.06.2013 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich - ohne Tagging zu verwenden - mit der Funktion "Datenzusammenführung" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die möglichkeit hast die ausgabe der access-db anzupassen, könntest du den "adobe tagged-text" verwenden - also im prinzip das gleiche was du jetzt auch verwendest, nur ein anderer syntax:
Code:

<ASCII-WIN>
<Version:8><FeatureSet:InDesign-Roman>

hier würden jetzt normalerweise die farb- und tag-definitionen kommen, aber solange die tags und farben im dokument schon vorhanden sind, ist die definition nicht notwenig.
Code:

<ParaStyle:Formatname>Text des Absatzes
<ParaStyle:Formatgruppe\:Formatname2>text eines weiteren Absatzes


alle anderen formatierungen sind natürlich auch möglich - am besten man macht sich ein beispieldokument und exportiert dieses als "adobe tagged-text" und guckt sich die formate an
  View user's profile Private Nachricht senden
pageDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Designer,

danke für die Hinweise... mit der Datenzusammenführung habe ich mich noch nciht befasst...
werde ich in Angriff nehmen. An die Variante Dokument erstellen und exportieren hatte ich schon gedacht..
aber davor gescheut die Datenbank neu zu programmieren.
Viele Grüße

Pagedesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Pagemaker vs. Indesign?
Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker
Unterschied InDesign vs PageMaker
Umstieg von Pagemaker auf Indesign
XPress Tags nach InDesign CS
InDesign CS6 + XML Formate zu Tags zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.