mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Plakate (A1/A2) vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software für Plakate (A1/A2)
Autor Nachricht
psychokill
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 18:13
Titel

Software für Plakate (A1/A2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe bin hier richtig * Ööhm... ja? *

Ich möchte ein Plakat erstellen, in der Größe A1 oder A2.
Ich hab mit diesen Größen noch nie gearbeitet, man kann sagen, diese unergründlichen Weiten sind mir noch recht unerforscht geblieben.
Hab sonst immer mehr in Richtung Web, Desktop Größen, ect. gearbeitet.

Ich arbeite eigentlich auch sonst nur mit Photoshop.
Aber auch der scheint seine Grenzen zu haben...
Ich hab hier an ein paar Stellen schon gelesen, bin ja neu im Forum, das Photoshop eigentlich keine gute Lösung Allgemein ist.

Was für Software würdet Ihr denn empfehlen um ein vernünftiges Bild zustande zu kriegen, in dieser Größe A1 oder A2?


Ich merk schon, die Gestalter Lust packt mich wieder und das Interesse steigt. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Bildmaterial PS, für das Layout InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="psychokill"]
Ich hab hier an ein paar Stellen schon gelesen, bin ja neu im Forum, das Photoshop eigentlich keine gute Lösung Allgemein ist.

[/quote]

diese aussage ist vergleichbar damit: eine säge ist kein gutes werkzeug, nimm lieber einen hammer.

photoshop ist, wie der name schon sagt in erster linie ein programm für die bildbearbeitung. wenn dein plakat also eine photomontage werden soll, wäre ps schon das richtige werkzeug.
für textlastiges nimmst du dann besser indesign, illustrator etc. (wobei ich hier indesign und illustrator nicht in einen topf werfen will) Lächel


Zuletzt bearbeitet von infernal am Fr 23.01.2009 09:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
psychokill hat geschrieben:

Ich hab hier an ein paar Stellen schon gelesen, bin ja neu im Forum, das Photoshop eigentlich keine gute Lösung Allgemein ist.



diese aussage ist vergleichbar damit: eine säge ist kein gutes werkzeug, nimm lieber einen hammer.

photoshop ist, wie der name schon sagt in erster linie ein programm für die bildbearbeitung. wenn dein plakat also eine photomontage werden soll, wäre ps schon das richtige werkzeug.
für textlastiges nimmst du dann besser indesign, illustrator etc. (wobei ich hier indesign und illustrator nicht in einen topf werfen will) Lächel

PS nur dann, wenn KEIN TEXT enthalten ist, sobald Text enthalten ist Illu oder InD.
Aus PS wird bei brauchbarer Qualität die Dateimenge zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
dtpcallboy

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Benztown
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 02:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit corel draw würde das auch ganz gut funktionieren. xDDD

aber in erster linie würd ichs mal davon abhängig machen wie es ausgegeben wird.
wenn es analog in nem 27er raster gedruckt wird muss die auflösung auch ned so horrent sein...

plakate haben ja in erster linie den zweck der fernwirkung, da kuckt keiner ob das jetz 3 oder 5 pixel nebenander sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 02:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich arbeite eigentlich auch sonst nur mit Photoshop.
Aber auch der scheint seine Grenzen zu haben...



Jetzt mal rein auf die Basis deiner Frage. Warum sollte Photoshop das nicht schaffen?

Sagen wir mal Du bist so Irre und willst wirklich sogar ein A0 Plakat in 300 dpi anlegen

10831 x 15319 Pixel gehn bei mir wunderbar!

Warum gehn sie bei dir nicht?

Ansonsten bin ich bei Layout und Text natürlich auch klar für ein Layoutprogramm!

PS: oder meinst Du deine Rechnerleistung? Dann schiebs nicht auf PS * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 12.02.2009 03:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade bei niedriger Auflösung, die bei so großen Plakaten durchaus möglich ist, ist Photoshop ungeeignet. Denn die Schriften würden dann ja auch mit der Ausgabeauflösung rausgegeben werden und das ist nicht so schön.

Wenn in Photoshop, dann als PDF, aber bei diesem PDF dürften Vektoren und Schriften nicht gerastert werden. Wenn vielleicht noch Sonderfarben ins SPiel kommen, dann heißt es hier dann "Game over". Sobald nämlich die Ebenen reduziert werden, sind die Schriften und Vektoren gerastert. Es kommt zu keiner Transparenzreduktion bei der Variante Hochwertiger Druck. Die Transparenzreduiktion hat bei anderen Blendmodi als Normal eine Ebenenverschmelzung und Rasterung der Vektoren zur Folge und das mindert die AUsgabe bei niedriger Auflösung massiv. Die Umwandlung nach von Druckereien verlangten PDF X1a oder X3-Varianten kann erst in Acrobat Pro erfolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WM-Plakate
4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate
Program für Plakate
Plakate drucken
A1 Plakate für den Druck
DPI-Auflösung für Plakate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.