mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen... vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Das Ausdrucken einer PDF-Datei auf ein bestimmtes Format, zum Beispiel auf A3, ist nicht abhängig von der PDF oder von Acrobat, sondern ausschließlich von den Möglichkeiten deines Druckers, resp. den Möglichkeiten des verwendeten Druckertreibers. Wenn einer von diesen beiden kein A3 kann, fehlt diese Option logischerweise im entsprechenden Auswahlmenü des Acrobats.


Morgen,

danke Frank, hmm, ich dachte beide könnten eigentlich A3, da direkt aus InDesign z.B. es nie ein Problem war, mir die passende Papiergröße auszusuchen.
Die eine Test-PDF, die kriegst du ganz normal auf A3 ausgedruckt bei dir? Ich glaub, ich fahr jetzt mal schnell zum CopyShop und lass da einen Testbogen raus...

Cheers, Berengar
  View user's profile Private Nachricht senden
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ich kenn die PowerRip-Geschichte halt noch von früher, als Tintenpipis noch in der Überzahl waren und "eps state of the art". Wer seine Vektorgrafiken aus dem Layoutprog heraus an non-PS-Druckern sauber auf Papier bringen wollte musste es halt so machen.


Ich hab z.B. so nen alten Tintenpipi, Epson 1290 und zusammen mit dem PowerRip liefern die beiden, direkt aus den Applikationen, wie InDesign oder Illustrator, schöne Ergebnisse und eine für Tintenpipi-Verhältnisse feine Typo.
Ich kann mich auch erinnern, dass es zwischen „direkt ausm Programm“ und „umgewandelt in PDF“ gerade bei der Schriftausgabe selbst auf einem „modernen“ PS-fähigen Drucker, immer diesen feinen Unterschied gab.

Übrigens, mein Wunschdrucker wäre zur Zeit ein Epson 3800, aber das ja noch dauern Lächel ...

Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Berengar
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok Jungs, im CopyShop hat alles toll geklappt, mit den dortigen Digitaldruckern kann sich mein Tintenpipi halt nicht messen Grins (man hat mir erklärt, dass diese anders seien als die „analogen“ Laserdrucker ??? ...hier müsste ich mich auch nochmal schlau machen, jedenfalls sehr homogene Schwarzflächen *Thumbs up!* ).

An dieser Stelle Danke! nochmal an alle konstruktiven Beiträge, die mich weitergebracht haben, insbesondere von Typografit und Frank (hmm, dem Genitiv sein Tod?)

Cheers, Berengar

P.S. Ich hoffe, das zählt jetzt nicht als Doppel- oder gar Trippelposting...


Zuletzt bearbeitet von Berengar am Mo 09.11.2009 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Doppelseiten in InDesign 2
Indesign Doppelseiten im Pdf
Paginierung auf Doppelseiten in InDesign CS3
Indesign: innenbeschnitt bei Doppelseiten
InDesign Doppelseiten untereinader
Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.