mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 9 angekündigt vom 06.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 9 angekündigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 09:45
Titel

QuarkXpress 9 angekündigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Quark hat die Version 9 von QuarkXpress angekündigt und steigt damit auch voll ins Digital Publishing ein.
Was gibt es Neues in QXP 9
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler ...
Dann wollen wir (also auch wir InDesigner[!]) mal hoffen, dass die vollmundigen Ankündigungen auch hinter so stark sind, dass es endlich wieder einen Gegenpart zu InDesign gibt und Adobe stärker als bisher gezwungen wird, sich zu bewegen/tummeln. Die für die Q9 angekündigten Features gehören allerdings schon seit mehreren Versionen zum Standard-Portfolio von InDesign ... aber so wird wenigstens nachgezogen. * Keine Ahnung... *
--
Das einzige wirklich riesige Feature wird die eBook- und App-Ausgabe werden, bei der sich Adobe mit seiner Digital Publishing-Suite ... da es ja ansonsten auf Flash setzt und setzen muss - seeeeeeeeeehr schwer tut. Allerdings muss man sagen, dass Adobe in den beiden Monaten seit Vorstellung der ersten Beta der DPS ziemlich rührig die Sache nach vorne gebracht hat.
--
Zumindest ist diese Q9-Ankündigung ein Grund, sich mal auf eine Q9-Präsentation oder -Roadshow zu begeben. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.
Sonntägliche, sonnige Grüße aus dem Revier
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Das einzige wirklich riesige Feature wird die eBook- und App-Ausgabe werden, ....



... was allerdings gar nicht im leistungsumfang von Q9 enthalten sein wird sondern ordentliche zusatzkosten mit sich bringt - oder interpretiere ich das falsch?

insofern sind für mich die "contextual styles" das interessanteste neue feature - wobei ich hoffe, dass es daneben auch noch eine reihe praktischer detailverbesserungen gibt und vll. der vorsprung von adobe in sachen automatisierung ein wenig aufgeholt wird. ein wirkliches "must have" gefühl, wie ich es z.B. bei dem sprung von 6.5 auf 7 oder auch auf 8 hatte, stellt sich bislang noch nicht ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
... was allerdings gar nicht im leistungsumfang von Q9 enthalten sein wird sondern ordentliche zusatzkosten mit sich bringt - oder interpretiere ich das falsch?

Du liegst falsch, dies wird im Lieferumfang von QXP 9 enthalten sein,
allerdings die Ausgabe für das App-Studio kommt erst 3 Monate nach der Freigabe von QXP9.
Den Export für den Blio-Reader und eBook wird aber von Anfang an dabei sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
... was allerdings gar nicht im leistungsumfang von Q9 enthalten sein wird sondern ordentliche zusatzkosten mit sich bringt - oder interpretiere ich das falsch?

Du liegst falsch, dies wird im Lieferumfang von QXP 9 enthalten sein,
allerdings die Ausgabe für das App-Studio kommt erst 3 Monate nach der Freigabe von QXP9.
Den Export für den Blio-Reader und eBook wird aber von Anfang an dabei sein.


naja - geworben wird mit nativen iOS apps, dem anschein nach exportiert QXP9 aber nur ein austauschformat für das _kostenpflichtige_ app-studio und für jede .app-publikation fallen zusätzlich gebühren an. so falsch liege ich da also nicht?!?

* Keine Ahnung... *

was epub betrifft - das wird ohne zusatzkosten mit QXP9 machbar sein?
dann bin ich mal gespannt wie das in der praxis aussieht und ob es gegenüber pdf-konvertern einen nennenswerten vorteil bietet.

dies gesagt, soll hier nicht der eindruck entstehen, dass ich stimmung gegen das 9er release machen will... ich arbeite ausgesprochen gerne mit quark und bin dementsprechend besorgt was den partiellen rückstand gegenüber ID betrifft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Der epub-Exort unterscheidet sich doch ziemlich vom PDF-Export und ist davon unabhängig.

In QXP9 kannst du einfach ein Layout als ePub exportieren und wenn gewünscht zusätzlich mit einer Reflowansicht versehen.

Den Export für Blio-Reader ist da schon ein bißchen umfangreicher, hier würde ich dir empfehlen den Blio-Reader zu installieren und kurz antesten was da so möglich ist.

Noch was zu den Kosten:
Klar kostet die App etwas und auch die Ausgabe einer Zeitung, allerdings ist hier dann auch der Appelstore involviert und entziehen sich diese Kosten dem Einfluss von Quark.

Anders gefragt, was kostet denn ein Ausgabe mit der Adobe-Lösung?


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am So 06.03.2011 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was es bei adobe kostet, weiss ich nicht - afaik ebenfalls nicht billig.
worauf ich hinaus will ist, dass QXP9 mit einem feature geschmückt wird, welches gar nicht im produkt enthalten ist sondern kostenpflichtige erweiterungen benötigt. nimmt man dieses feature weg, scheint mir das update eher mager (allerdings kenne ich natürlich auch nicht das komplette changelog - kann mich also nur auf die quark werbung beziehen).

da im appstore (neben den paar euro für den developer acc) nur bei umsatz kosten anfallen, verstehe ich nicht wieso sich die kosten die quark (vom umsatz unabhängig!) für jede ausgabe veranschlagt, dem einfluss von quark entziehen sollten?! klar hält quark hier auch die hand auf.

auf den ePub export bin ich gespannt - werde ich dann, sobald eine trial verfügbar ist, ausgiebig testen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hier ein Artikel von Thomas Kaltschmidt über QXP9.
http://www.page-online.de/emag/technik/artikel/quark_xpress_9_ipad_publishing_und_automation#emaganfang

Presseartikel über Quarks App Publishing:
http://euro.quark.com/About_Quark/Press/PressDetail.aspx?ncid=1328


Presseartikel über die QXP Version:
http://euro.quark.com/About_Quark/Press/PressDetail.aspx?ncid=1329

Zu den Kosten, ich meinte die Kosten die Apple für den Zugang zum App-store und den Umsatzanteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXpress 6.5 angekündigt
QuarkXPress 8 angekündigt
angekündigt QXP 10
Photoshop CS 3 angekündigt
Acrobat 9.0 angekündigt
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.