mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark und der lästige Layoutname vom 02.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark und der lästige Layoutname
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 10:55
Titel

Quark und der lästige Layoutname

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits.

Ich arbeite unteranderem mit Quark (6.5).
Jetzt habe ich hier einen 52-seitigen Katalog mit 3 Versionen (eine Doppelseite ist eine Datei), von denen ich PDFs rechnen muss. Ich möchte natürlich, dass die PDFs so heißen wie der Dateiname lautet. Das geht aber nicht, weil der blöde Dateiname mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hab schon in der Suche gestöbert und auch was gefunden… dass man Einzellayout anklicken soll. Aber wo mach ich das? In den Quark-Einstellungen haben ich da nichts gefunden nachdem ich die viermal rauf und runter durchgeguckt habe.
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. * Ich geb auf... *
Oder geht das, was ich da vorhabe gar nicht in Quark 6.5

Vielen Dank schon mal vorab.


Zuletzt bearbeitet von prepress_girl am Mi 02.04.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.04.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

layout -> layouteigenschaften, und hier den namen eingeben, nach dem benennt er das pfd. *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso sorry, das hab ich vergessen zu sagen: Diesen Weg wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich 100 Dateien habe, die ich so umbenennen müsste.

Gibt´s dazu nicht irgendwas in den Voreinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.04.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie benennst du denn deien datein?
alle verschieden oder mit nummern?
sonnst würde ich es vieleicht mit stapelverarbeitung umbenennen..
ein gutes tool (freeware) wäre da renamer for mac (osx) *Thumbs up!*
 
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateien heißen z.B. "ST_GAZ_II_779702_779703" und "ST_GAZ_II_779704_05" usw.
Also eher mit Nummern.
Und das dann für drei Versionen.

Und wie funktioniert das genau mit der Stapelverarbeitung? Meine Dateien haben ja schon den richtigen Namen. Es muss nur noch der blöde Layoutname in Quark geändert werden. Geht das damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht dass ich wüsste. Kenne das Tool aber nicht richtig.

Ich würde es mit AppleScript lösen. Hast du damit schonmal gearbeitet bzw arbeitest du überhaupt an nem Mac? Wenn nicht dürfte es schwer werden was fertiges zu finden. Such einfach mal bei Google.
Ansonsten bleibt dir echt nur der Weg über die Layouteigenschaften in jedem Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hast du die Custom Slugline Xtension geladen ?

Wenn ja, dann kannst du den Namen in den Vorgaben einstellen.
Schau einmal unter "Vorgaben/Programm/Benutzerdefinierte Slugline" nach,
hier hast du die Auswahl zwischen
1) Standard
2) Layoutflächenname
3) Layoutflächenname:Projektname
4) Projektname:Layoutflächenname
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich arbeite am Mac. Aber mit AppleScript kenn ich mich leider nicht aus.

@Quarkler: Das hab ich nicht geladen. Krieg ich das irgendwo her oder muss man das kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [QuarkXPress 7.3] >>> Druck-Dateiname ohne Layoutname?
Das lästige Thema dpi
lästige Frage - DIN A & B Reihe
Acrobat CC 2018 – lästige Einstellung der Kommentarliste
alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.