mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz? vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gemacht wird, was möglich ist, was üblich ist etc., darüber lässt sich trefflich streiten ...
Das Schriftbild von nicht übereinanderstehenden Zeichen ist unchinesisch. Die verwendeten arabischen Ziffern sehen nicht nur wegen der hässlichen Glyphen fürchterlich aus ... aber so ist das, wenn sich im Rahmen der Computerisierung westliche "Kultur" in asiatische Typo einschleicht ...
--
Ein "Workaround":
Ersetze die Satzzeichen durch eine andere Schrift und ermögliche, dass zwischen den Glyphen einer Zeile ausgetrieben werden darf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, so ganz will ich das nicht stehen lassen ... Lächel

"Das Schriftbild von nicht übereinanderstehenden Zeichen ist unchinesisch." - Das stimmt so nicht. Ich habe hier genug chinesische Bücher / Magazine rumliegen, die diese (alte) Regel nicht einhalten.

"Die verwendeten arabischen Ziffern sehen nicht nur wegen der hässlichen Glyphen fürchterlich aus" - Dass sie häßlich aussehen - stimmt! Nur wolle ich damit nur den Blocksatz demonstrieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Wobei ich die Bedeutung von "nicht nur" nicht verstehe ...

Aber danke für Dein Feedback und in einem Punkt gebe ich Dir 100% recht: "Was gemacht wird, was möglich ist, was üblich ist etc., darüber lässt sich trefflich streiten ..."
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Teil eines Zitates aus dem Zusammenhang mit dem Teil über die Computerisierung zu nehmen, macht inhaltlich keinen Sinn, da schon die Schreibrichtung ein Anpassen an die westliche Welt (und deren Softwares?) ist/war ...
--
Wichtiger wäre es aber zu wissen, wie du zu dem von mir vorgeschlagenen Workaround stehst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Einen Teil eines Zitates aus dem Zusammenhang mit dem Teil über die Computerisierung zu nehmen, macht inhaltlich keinen Sinn, da schon die Schreibrichtung ein Anpassen an die westliche Welt (und deren Softwares?) ist/war ..."

So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst mit dem Zitat, das keinen Sinn macht ... Nur so viel: die Schreibrichtung wurde lange vor den ersten DTP-Programmen umgestellt. Das kann man als "Anpassen an die westliche Welt " bezeichnen, oder als simple Modernisierung ... Und bei Belletristik ist die alte, senkrechte Schreibweise (zumindest im Japanischen) durchaus heute noch üblich.
--
"Wichtiger wäre es aber zu wissen, wie du zu dem von mir vorgeschlagenen Workaround stehst?"
Die Satzzeichen (Kommata, Satzschlusspunkte etc.?) mit einer anderen Schrift ersetzen? Ich habe eigentlich nach einer einfachen Lösung / Einstellung gesucht ...
--
Mein Anfang geschildertes Problem habe ich so gelöst, dass ich den Satz auf einem komplett chinesischem Quark habe machen lassen, so dass viele (aber nicht alle) Häßlichkeiten verschwunden sind. Ein Workaround ist daher nicht mehr nötig. Bis auf weiteres werde ich Quark+Chinesisch hoffentlich nicht mehr anrühren müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Was ist bitte eine komplett Chinesische QXP-Version, es gibt meines Wissens nach keine solche Version.
Der Unterschied ist nur in der Anzahl über den Val-Code freien Sprachen.

Ansonsten haben alle QXP-Versionen im Grunde die gleichen Funktionen eingebaut,
allerdings sind in der Plus-Version zusätzliche Funktionen für den Asiatischen Satz verfügbar/frei geschaltet.

Diese Funktionen sind in der normalen QXP-Version nicht verfügbar und evtl. rühren daher die Probleme.

Deine Probleme mit den Hängenden Zeichen sehe ich eher im Umgang mit dieser Funktion,
denn die Möglichkeiten was richtig oder auch falsch zu machen, sind doch sehr groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jobitari,

bist du sicher, dass du die Einstellungen "Keine hängenden Zeichen" auch auf diesen Absatz angewandt hast? Wenn ich das bei mir ausstelle, bekomme ich das genau das (keine hängenden Zeichen):



Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Makoto

Dabei seit: 10.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jobitari, hallo zusammen,

@Mac – mittlerweile habe ich da auch einiges über Chinesisch geschrieben:

http://mw-gst.de/de/leistungen/dtp-auf-chinesisch.html#satz-chinesisch


Ich finde toll, dass sich Jobitari große Mühe gegeben hat, um den chinesischen Blocksatz hinzubekommen. Nicht viele machen das. Ich arbeite auch seit geraumer Zeit nicht mehr mit Quark aber die chinesische Version von Quark scheint um einiges mehr zu können als die internationale Version, was auch bei InDesign nicht anders ist.

»"Das Schriftbild von nicht übereinanderstehenden Zeichen ist unchinesisch." - Das stimmt so nicht. Ich habe hier genug chinesische Bücher / Magazine rumliegen, die diese (alte) Regel nicht einhalten.« – Ja, so ist es. Das war noch in der Zeit, als Chinesisch noch nur aus chinesischen Schriftzeichen bestand, vielleicht eine Empfehlung gewesen. Jetzt, wo Chinesisch grundsätzlich horizontal geschrieben wird und lateinische Buchstaben im Text öfter vorkommen, kann man nicht mehr an die alte »Regel« denken.

@mguenther – Was Du hast, ist Japanisch + »europäische« Klammer :)

Grüße
Makoto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Makoto,

Makoto hat geschrieben:
@mguenther – Was Du hast, ist Japanisch + »europäische« Klammer Lächel

Ich weiß (erröt, ertappt *zwinker* )
Mein Kollege, der mir das gab, ist arabisch/japanisch.

Und die Funktionsweise ist gleich für Simplified oder Traditional Chinese. Natürlich gehen auch Zeichen, die in Gittern stehen, Rubi, Mojigumi etc. Siehe hier: http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/Features/Precision_Typography_East_Asian_Typography.aspx

Und auch in der "europäischen" Version (zumindest das Anwenden von vorher erstellten Stilvorlagen). Und mit der "Plus" Variante macht man eine "europäische" Variante zur "globalen" (alle Sprachen enthalten).

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von mguenther am Sa 10.12.2011 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chinesisch in Quark 5?
Quark-8 / Mac: Chinesisch und Text in Pfade => Probleme
[Quark] Umbrüche im Blocksatz!?
[quark 4] frage zur silbentrennung und blocksatz
[Quark] Große Lücken im Blocksatz?
(Quark 5) Trennstriche im Blocksatz trotz Tabulatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.