mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz? vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir gehts hauptsächlich um einen Screenshot, was er so unerträglich findet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 09:16
Titel

Re: Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, die Uhrzeit scheint dir einen kleinen Streich gespielt zu haben. Der TO hat doch zwei Screenshots hochgeladen *zwinker*
Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

jobitari hat geschrieben:


Ich dachte, dass ich jetzt nur noch "Hanging Character Set" und "Mojigumi" einstellen muss und schon klappt es ...

Aber: der Blocksatz wird immer häßlich, siehe:
http://dl.dropbox.com/u/5112724/chi_unschoen_1.png
http://dl.dropbox.com/u/5112724/chi_unschoen_2.png
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja ... da hatte ich wohl schon zu lange gearbeitet, als ich mich durchs Forum gewühlt habe ...
Es geht also um die Satzzeichen, die bei dieser quadratischen Schrift, besonders auffallen ...
Ich frage mich mal durch die Etage, wie das in chinesischen Publikationen gehandhabt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi - und ersma vielen Dank an alle Antwortenden.

@mguenther: ich möchte, dass die Kommas oder Klammern nicht über den Textrahmen hinausrutschen, wie sie es leider teilweise tun ( z.B. pic1 die Klammer vor "2010"). Wenn das als "hängende Zeichen" bezeichnet wird: ja, ich möchte sie nicht.

Aber ich hätte gerne auch "halbe Breite" (?), damit sie nicht zu weit nach innen rein rutschen (z.B. pic2, auch wieder die Klammer vor "2010"). Und ja, auch ein Komma oder Satz-schluss-kringel sollte eigentlich bündig stehen ...

@Frank Münschke: ja, wenn das InDesign wäre, hätte ich nen zuckersüßen Blocksatz und diese Frage nicht gepostet ...

Habe gestern Abend noch diverse Möglichkeiten von Mojigumi-Einstellungen durchgeklickt, aber es hat sich nicht verbessert. Im schlimmsten Fall sind sogar Klammer und darauffolgendes Komma zu eng zusammengerückt, dass sie übereinanderstanden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jobitari,

sorry für die späte Antwort, war unterwegs und habe vom Portal keine Benachrichtigung bekommen.

Vielleicht nochmal zum Verständnis: Hängende Zeichen und wie weit die hängen sollen, kannst du selbst definieren. Wenn du keine hängenden Zeichen haben willst, stell sie einfach aus (Absatzattribute oder Stilvorlage). Wenn du bestimmte Zeichen ein bisschen hängen willst, dann stell das so ein. Das ist der Vorteil und der Nachteil von Konfigurationsmöglichkeiten, InDesign ermöglicht dir ein einfaches Ja oder Nein, bei QuarkXPress kannst du es selber definieren, was flexibler ist aber eine AV benötigt.

Zu den Zeichen "halber Breite", damit meint QuarkXPress lateinische Zeichen (also unsere), "volle Breite" sind CJK-Zeichen.
Da Zeichen halber Breite selten alleine stehen, wie möchtest du sie denn ausrichten? Wenn du den Zeichengittern von CFJ folgst, dann werden lateinische Zeichen sehr weit außereinander gerissen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch nicht mehr mitgelesen ... sorry
Da tun sich die Softwares nichts ... da gehts mit Quark wie mit Indesign ...:
quadratische Glyphen belegen quadratische Flächen ... halb so breite Glyphen sind halb so breit ... * Keine Ahnung... *

Ich hatte auch zwischenzeitlich mit der Kollegin gesprochen, die sowohl Chinesisch spricht und schreibt, als auch ständig in China rumtourt ...:
Eigentlich kennen die Chinesen so etwas wie unsere Satzzeichen gar nicht. Diese Funktionalität wird durch andere grammatische Sachen/Worte etc. erzeugt. Üblich ist es aber inzwischen in vielen Publikationen, diese Zeichen zu verwenden, und dann stehen die immer etwas links im Geviert ... was wiederum am Zeilenende ganz bescheiden und in der Zeile auch schon unschön aussieht ... andererseits ist ein Space auch immer ein Geviert breit ...
--
Hast du mal versucht, wie sich dein Schriftbild verändert, wenn du statt der Satzzeichen in der chinesischen Schrift alle Zeichensetzungs-Glyphen aus einer anderen Schrift (mit gleicher Strichstärke) verwendest und dann die gesamte Zeile austreibst ...
Unser einer - der mit europäischen Schriftenzeichen großgeworden ist - wird es vielleicht nicht mal auffallen, wenn die chinesischen Zeichen nicht mehr untereinanderstehen aber der Blocksatz schöner aussieh. Ob das aber einem Chinesen zusagt, kann ich jetzt nicht beurteilen ...
--
Ansonsten würde ich in Indesign die Positionierung dieser Glyphen durch einen oder mehrere Absatz-GREPs verschönernd anpassen ... Ob Quark da vergleichbare Möglichkeiten hat, weiß ich nicht, da bin ich schon zulange nicht mehr im Stoff ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://mw-gst.de/de/japanische-typografie/japanische-fonts-im-ausland.html

zeigt sehr schön, wie sehr die Chinesen und Japaner was mit Typo zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, verspätet nochmal eine Rückmeldung von mir.

@mguenther: Das ist mir in der Theorie auch klar - nur in Praxis funzt es nicht. Ich stelle "Hängende Zeichen: Keine" ein und hab trotzdem welche ...

@Frank_Münschke: Zumindest seit einigen Jahrzehnten sind nach meinem Wissen auch im Chinesischen Satzzeichen üblich. Und ja, in der Theorie stehen die Punkte und Kommas (solange man von links nach rechts schreibt) links im Geviert. Nur schafft InDesign z.B. dennoch, einen sauberen Blocksatz und das wollte ich halt bei Quark auch ...

Das mit den "Zeichensetzungs-Glyphen aus einer anderen Schrift" hab ich nicht ganz verstanden, sorry. Dazu bin ich doch zu wenig Profi.

Bei InDesign ist das ganze so simple, dass ich dachte, mit 1-2 Einstellungen sei das auch in Quark zu schaffen (erst recht in der Plus-Version), siehe:

http://dl.dropbox.com/u/5112724/chi_schoen_1.png

@Mac: an Fonts und dem Wissen, wie's schön aussehen KÖNNTE, mangelt es nicht - sondern daran, wie ich das schXXXX-Quark-Programm dazu kriege, es so zu machen.

Thanks to all!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chinesisch in Quark 5?
Quark-8 / Mac: Chinesisch und Text in Pfade => Probleme
[Quark] Umbrüche im Blocksatz!?
[quark 4] frage zur silbentrennung und blocksatz
[Quark] Große Lücken im Blocksatz?
(Quark 5) Trennstriche im Blocksatz trotz Tabulatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.