mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PSCS2] Smart Objects perspektivisch verzerren nicht möglich vom 16.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PSCS2] Smart Objects perspektivisch verzerren nicht möglich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.11.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexandergross hat geschrieben:
Wo finde ich denn in Illustrator die Möglichkeit ein Element in ein Smart Objekt zu verwandeln?


Smart Objekte gibt es nicht in Illu. Muss auch nicht, denn Vektorgrafik ist frei skalierbar und mit Hilfe von Effekten lassen sich alle möglichen Eigenschaften zuweisen, ohne die Originalformen zu verändern

Im Fall von Packungsdesign würdest Du von jeder Seite ein Symbol erstellen, dann einen Kasten bauen, 3D-Extrudieren bzw. Kreiseln (für Flaschen) und Deine Seiten draufmappen. Das ganze in beliebiger Perspektive darstellen lassen und gut is. Sollte sich eigentlich bei Adobe Studio ein Tutorial dazu finden lassen (schade, gerade gestern gab es einen kostenlosen Online-Workshop zu "Packaging-Design mit Illustrator" live per Webcast aus New York - der wär für den Einstieg wahrscheinlich ideal gewesen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandergross
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
(schade, gerade gestern gab es einen kostenlosen Online-Workshop zu "Packaging-Design mit Illustrator" live per Webcast aus New York - der wär für den Einstieg wahrscheinlich ideal gewesen)


Wo gibt es denn diese Webcasts?

Alex


Zuletzt bearbeitet von alexandergross am Fr 17.11.2006 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@alex: was machst du denn wenn dein kunde sich im nächsten jahr entscheidet die verpackung minimal zu verändern und du musst deine Layoutverhältnisse anpassen. Was machst du dann? Da hast du in Illu wesentlich weniger Probleme das anzupassen.

Und mal rein zur technischen Ausführung. Rechte Maustaste auf Smart Objekt Ebene -> Inhalt bearbeiten -> Dem Popo Up Ok sagen -> gewünschte Modifikationen vornehmen -> speichern u schliessen -> alles ist prima

Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden. Das ist doch der einzige weg. @Monica: da hatten wir es die Tage erst drübber. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandergross
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derpfadfinder hat geschrieben:
@alex: was machst du denn wenn dein kunde sich im nächsten jahr entscheidet die verpackung minimal zu verändern und du musst deine Layoutverhältnisse anpassen. Was machst du dann? Da hast du in Illu wesentlich weniger Probleme das anzupassen.

Und mal rein zur technischen Ausführung. Rechte Maustaste auf Smart Objekt Ebene -> Inhalt bearbeiten -> Dem Popo Up Ok sagen -> gewünschte Modifikationen vornehmen -> speichern u schliessen -> alles ist prima

Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden. Das ist doch der einzige weg. @Monica: da hatten wir es die Tage erst drübber. Grins


Es ging darum das man in Photoshop nicht die Transformation "perspektivisch verkrümmen" auf ein Smart Object anwenden kann. Aber ich habe schon einen Kompromiss gefunden wie man dies umgeht.


Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du meine beschriebene methode überhaupt mal getestet? die ist kein kompromiss sondern der Weg wie es geht. Du kannst ja ein Smart Objekt wieder öffnen und danach wieder schliessen. im geöffneten zustand kannst du alles machen was du mit einer normalen ebene auch machen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandergross
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es öffnen und transformiere habe ich ja keine flache Version mehr.
Oder habe ich dich falsch verstanden?


Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, da hab ich dich falsch verstanden. Du willst also das verzerrte und das Original noch dazu. nein natürlich hast du dann keine flache variante mehr aber du kannst im smart objekt ja selbst noch mal ein duplikat anlegen und das ausblenden. oder bearbeitungsschritte abspeichern. DAs geht ja mit keiner datei das du das original in der hinterhand behälst ohne ein duplikat davon zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 + Smart Objects
PS CS4/Camera Raw - Dateien umbenennen mit Smart Objects
AI CS3 perspektivisch verzerren, aber wie?
Illustrator CS4 perspektivisch verzerren
[Illustrator] Perspektivisch verzerren
PS CS2 Text perspektivisch verzerren aber nicht rastern etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.