mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS überspringt immer ein Pixel? vom 24.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS überspringt immer ein Pixel?
Autor Nachricht
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 23:45
Titel

PS überspringt immer ein Pixel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei der Photoshop CS5 mein Markierungsrechteck exakt einen Pixel neben meiner Hilfslinie springt aber nie exakt auf die Hilfslinie. Ich bediene mich jetzt gezwungenermaßen mit dem Pfad-Werkzeug, aber kann mir jemand sagen woran das liegt?

Habe ich in den Voreinstellungen was verändert?

Bin dankbar für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe zwar das Problem dabei noch nicht so recht, aber zumindest der Effekt den du beschreibst, tritt am ehesten auf, wenn du Hilfslinien aufziehst und diese nicht an einem tatsächlichen Pixelmaß ausgerichtet sind.

Zum Verständnis könnte es dir vielleicht helfen, einfach mal ein Dokument zu erstellen, das Lineal auf Pixel umzustellen, dann eine Hilfslinie zwischen zwei Pixel zu setzen (am besten auf ein paar hundert Prozent einzoomen) und eine andere Hilfslinie mit gedrückter Shift-Taste exakt auf die Mitte zwischen zwei Pixeln einzurasten.

Bei der Hilfslinie die mitten im Pixel platziert ist, wirst du sehen, dass Photoshop auf die nächste volle Pixelgrenze ausrichtet - was soll Photoshop auch anderes machen, es gibt keine halben, drittel oder anders gearteten Pixelunterteilungen, da Pixel schon die kleinste mögliche Einheit ist. Bei der Hilfslinie, die direkt auf eine Pixelgrenze ausgerichtet ist, kann es beim aufziehen so aussehen, als würde die Auswahl versetzt sein - Darstellungssache - aber sobald die Maustaste losgelassen wird, rastet die Auswahl akurat auf der Hilfslinie ein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Verständnis beitragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
pixel/cm umwandeln in pixel/inch
Welche Bildgröße (cm) bei pixel mal pixel ?
Pixel für pixel vektorisieren?
How 2 Pixel ...
Vektoren - Pixel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.