mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß vom 04.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
strikadelic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 11:27
Titel

Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit einer Illustrator-Datei, die ich nach der Reinzeichnung weiterbearbeitet habe.
Zu einem großen Teil besteht der Hintergrund aus Verläufen mit Sonderfarben und auch Verläufe von Sonderfarbe zu Weiß.
Steht die Datei normal in der Überdruckenansicht ist alles optisch einwandfrei. Stellt man diese jedoch aus, verschwinden die kompletten Verläufe und die Farbfläche.

Ebenso, wenn man die Datei als PDF oder JPG exportiert.

Weiß jemand wieso das passiert?




Besten Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2014 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, der untere Verlauf überdruckt eine einfarbig rote Fläche. So würde man das Ergebniserklären können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strikadelic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch so, allerdings wurde das so korrekt von der Reinzeichnung angelegt.
Gibt es einen Weg die Ansicht der Überdruckenvorschau zu exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das zum Spaß gerade mal ausprobiert. Beim JPG-Export wird bei Prozessfarben immer die Überdruckenvorschau gerastert .. Bei Volltonfarben funktioniert das nicht. Faszinierend.

Du kannst beim PDF-drucken unter Erweitert aber auch als Überdrucken-Optionen "simulieren" einstellen - das ist vermutlich das, was du brauchst?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Morgo, das hatte ich auch schon getestet. Funktioniert aber so noch nicht.
Unter Warnungen taucht eh folgendes auf:

Zitat:
Überdrucken wird nicht in Bereichen beibehalten, die in Wechselwirkung mit Transparenz stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2014 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein PDF exportierst Du? Mit welchen Optionen?

Sollen wir das alle nachbauen oder kannst Du eine Test-Datei bereitstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 13:17
Titel

Re: Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und W

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:
Ebenso, wenn man die Datei als PDF oder JPG exportiert.
Ein JPEg kann weder mit Sonderfarben,noch deren Ersatzdarstellung am Bildschirm, noch mit Überdrucken etwas anfangen. Diese druckspezifischen Raffinessen wirst du nur rausbekommen, wenn du DruckPDFs erzeugst, im günstigsten Fall unter Beibehaltung der Transparenzen bis zur Endgültigen Ausgabe (sofern der Ausgebende für einen voll PDF/X-4 fähigen Workflow garantieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe ein PDF X3, aber auch in anderen Versionen krieg ich das Problem nicht in den Griff.
Eine Test-Datei liegt hier ab:
Verlauf

Danke für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 4c umwandeln in Sonderfarbe aus PS + Überdrucken in InDesign
Quark 8 überdrucken mit Sonderfarbe funktioniert nicht
Verlauf aus einer nur Sonderfarbe
Illustrator CS: 4c-Verlauf wie in Sonderfarbe
InDesign Verlauf mit Sonderfarbe?
In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.