mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 12:28
Titel

In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß wer ob man in InDesign einen Verlauf von Farbe X nach Tranzpanrent anlegen kann? Und wenn wie?

Bastle nämlich gerade eine SW-Anzeige mit Sonderfarbe und wollte die Hindergrundfläche (HSK 13 Z) mit einem Verlauf versehen bzw. von [HKS 13 Z] nach [HKS 13 Z + 30% Scharz].

Da muss man nun ein bisschen Tricksen daher wollte ich so vorgehen, das ich die Hintergrundfläche einfach mit HKS 13 Z anlege und darüber eine radialen Verlauf mit Schwarz nach Tranzparent.

Kann mir vielleich wer sagen wie ich das am besten hinbekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man ich habe aber fiese Fragen *zwinker*

Denke mal das es nicht funktioniert. Habe aber auch schon eine andere Lösung gefunden!

Na, was denkt ihr?

TIFF mit radialem SW-Verlauf über der Fläche mit der Sonderfarbe platziert + multipliziert, Fertig!

Finds nur echt doof das InDesign selbst mit CS3 noch immer solche popligen Dinge nicht zu stande bekommt. Versteht mich nicht flasch, hört sich vielleicht so an als wolle ich InDesign schlecht machen, dabei habe ichs nachdem ich von Freehand zu InDesign und Illustrator gewechselt habe immer hochgehalten und allen gesagt wieviel besser es doch ist (ist es auch) aber jetzt wo ich eine Zeit auch mit Quark gearbeitet habe fallen mir diese dinge nun mal negativ auf. Das nur mal so am Rande erwähnt. Im Großen und Ganzen ist es auch besser als Freehand und Quark (meiner Meinung nach).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:06
Titel

Re: In InDesign CS3 Verlauf zu Tranzparent/Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stargrafiker hat geschrieben:
Weiß wer ob man in InDesign einen Verlauf von Farbe X nach Tranzpanrent anlegen kann? Und wenn wie?

Bastle nämlich gerade eine SW-Anzeige mit Sonderfarbe und wollte die Hindergrundfläche (HSK 13 Z) mit einem Verlauf versehen bzw. von [HKS 13 Z] nach [HKS 13 Z + 30% Scharz].

Da muss man nun ein bisschen Tricksen daher wollte ich so vorgehen, das ich die Hintergrundfläche einfach mit HKS 13 Z anlege und darüber eine radialen Verlauf mit Schwarz nach Tranzparent.

Kann mir vielleich wer sagen wie ich das am besten hinbekomme?

Natuerlich geht das. Warum sollte es nicht gehen, gehe doch zum Effekte-Panel und schau Dir die unteren Effekte an, da hast Du einiges zur Auswahl, sogar getrennt fuer das ganze Objekt, nur die Flaeche, nur das Bild, nur den Text oder nur die Kontur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stargrafiker hat geschrieben:
man ich habe aber fiese Fragen *zwinker*

Denke mal das es nicht funktioniert. Habe aber auch schon eine andere Lösung gefunden!

Na, was denkt ihr?

TIFF mit radialem SW-Verlauf über der Fläche mit der Sonderfarbe platziert + multipliziert, Fertig!

Finds nur echt doof das InDesign selbst mit CS3 noch immer solche popligen Dinge nicht zu stande bekommt. Versteht mich nicht flasch, hört sich vielleicht so an als wolle ich InDesign schlecht machen, dabei habe ichs nachdem ich von Freehand zu InDesign und Illustrator gewechselt habe immer hochgehalten und allen gesagt wieviel besser es doch ist (ist es auch) aber jetzt wo ich eine Zeit auch mit Quark gearbeitet habe fallen mir diese dinge nun mal negativ auf. Das nur mal so am Rande erwähnt. Im Großen und Ganzen ist es auch besser als Freehand und Quark (meiner Meinung nach).

Jammer nicht, lerne das Programm kennen. InDesign kann das doch alles. Aber bitte verwende keine TIFFS und keine EPS, sondern AI und PSD und PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Habs gefunden Danke!

Geht das vielleicht auf direktem Wege? Also, das man direkt im Verlaufsfeld einstellt das der Verlauf von [HKS 13 Z] zu [HKS 13 Z +30% Schwarz] verläuft?

Hast du vielleicht auch zu diesem Thema eine Antwort:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/in-indesign-cs3-sw-tiffs-einfaerben-tranzparenz-105715-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stargrafiker hat geschrieben:
@Typografit

Habs gefunden Danke!

Geht das vielleicht auf direktem Wege? Also, das man direkt im Verlaufsfeld einstellt das der Verlauf von [HKS 13 Z] zu [HKS 13 Z +30% Schwarz] verläuft?

Hast du vielleicht auch zu diesem Thema eine Antwort:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/in-indesign-cs3-sw-tiffs-einfaerben-tranzparenz-105715-1.html

Klaro, Du kannst doch
1. Sonderfarbfelder anlegen
2. Im Farbfeldermenü gibt es eine Befehl für Druckfarbenmischer (Mixed ink)
3. Da drinnen einfach die Farben mischen
4. Neues Verlaufsfeld, dort die Farbfelder auswählen
Hier der Screenshoot aus der US-Version

  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool Danke!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Ich gehe mal davon aus das du dir dein Wissen zu InDesign nicht allein durch lering by doing angereichert hast.

Ich wollte mir die kommenden Tage mal ein Buch zu InDesign aneingnen, kannst du mir da ein gutes empfehlen?

Ich hatte InDesign CS2 Classroom in a book zu 2/3 reingezogen nur wusste ich davon schon das Meiste da es zum größten Teil für Anfänger geschrieben ist.


Zuletzt bearbeitet von stargrafiker am Mi 23.04.2008 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Verlauf mit Sonderfarbe?
Illustrator CS: 4c-Verlauf wie in Sonderfarbe
Verlauf aus einer nur Sonderfarbe
Problem mit Verlauf und Sonderfarbe (Illustrator CS3)
Illustrator CC Verlauf Sonderfarbe zu CMYK
Probleme mit Überdrucken – Verlauf mit Sonderfarbe und Weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.