mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit PDF (Adobe & Corel) vom 30.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit PDF (Adobe & Corel)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 13:29
Titel

Probleme mit PDF (Adobe & Corel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Problem 1: Unterschiedliche Interpretation der Dokumenten-Maße
Test-PDF 1: http://www.sendspace.com/file/07cdju
Ist eine PDF mit einem Foto drin und Vektoren, kein Text

Diese wird mir im Adobe "Acrobat X Pro" (Lineal) mit 100 x 60mm angezeigt (also die CutContour). Importiere ich die Datei ins Corel Draw sind die Maße der magenta-farbenen Cut Contoure nur noch 35 x 21mm. Mit Überfüllung ist die Datei ca. 37 x 23mm. Auch PDF-Analyser sagt: "Seitenbreite x Seitenhöhe: 37 x 23mm".

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Problem 2: Fehlerhafter Import ins CorelDraw X6.
• Bei der PDF oben gibt mir Corel X6 die Meldung: "Die Datei ist beschädigt". In Illustrator, Acobat X Pro usw. funktioniert sie aber super.

• Öffnen mit Acrobat Pro --> Speichern unter "PDF" = folgende PDF http://www.sendspace.com/file/i0o18f
Diese Datei kann Corel X6 problemlos öffnen (interpretiert aber wie gesagt die Maße anders als Acrobat X).

• Habe eine Druckdatei erstellt Test-PDF 2: http://www.sendspace.com/file/cl6ktt
prinzipiell wie oben: Foto mit Vektoren, jetzt aber auch Text. Corel bringt wieder Meldung "Datei ist beschädigt" Adobe-Programme öffnen die PDF.

• Öffnen mit Acrobat Pro --> Speichern unter: "PDF" --> Corel X6 bringt keine Fehlermeldung mehr, aber hängt sich beim Import auf.

Weiß jemand warum Corel die PDF's nicht öffnet, bzw. im oberen Fall erst nachdem es durch Acrobat X gegangen ist?

Test-PDF 1:
Erstellt mit: PDFlib 8.0.4p2 (PHP5/Linux-x86_64)
PDF-Version 1.6 (erstellt für Acrobat Reader 7.x )
Eingebette Objekte: 31
Farbschema: CMYK:1
Kompression: FlateDecode/DCTDecode/
Größe: 4805
Ebenen: 4

Test-PDF 1 (geöffnet und gespeichert in Acrobat X):
Erstellt mit: PDFlib 8.0.4p2 (PHP5/Linux-x86_64)
PDF-Version 1.6 (erstellt für Acrobat Reader 7.x )
Eingebette Objekte: 29
Farbschema: kein Schema
Kompression: FlateDecode/DCTDecode/
Größe: 4805
Ebenen: 4

Test-PDF 2:
Erstellt mit: PDFlib 8.0.4p2 (PHP5/Linux-x86_64)
PDF-Version 1.6 (erstellt für Acrobat Reader 7.x )
Eingebette Objekte: 41
Farbschema: CMYK:1
Kompression: FlateDecode/DCTDecode/
Größe: 4823
Ebenen: 4

Test-PDF 2 (geöffnet und gespeichert in Acrobat X):
Erstellt mit: PDFlib 8.0.4p2 (PHP5/Linux-x86_64)
PDF-Version 1.6 (erstellt für Acrobat Reader 7.x )
Eingebette Objekte: 35
Farbschema: kein Schema
Kompression: FlateDecode/DCTDecode/
Größe: 4817
Ebenen: 4

Erstaunlich. Wenn ich die von PDFlib generierte PDF mit Acrobat X Pro öffne und damit erneut abspeichere (ohne etwas zu ändern), dann beinhaltet die neue PDF trotzdem weniger Elemente und das Farbschema ist anders.


Zuletzt bearbeitet von Saldek am Do 30.08.2012 13:36, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier

//edit: Ich seh grad, der war ja auch von Dir Ooops

//edit2: Wie wäre es denn in diesem Fall (die Adobe-Fraktion bitte wegsehen *zwinker* ) alterantiv mit eps zu arbeiten? Ließe sich ja aus Acrobat exportieren (falls keine anderen Daten vorhanden sind).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 30.08.2012 15:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker*

Damals dachte ich es hängt mit dem Wasserzeichen von PDFlib zusammen (Type3 Font). Das war es aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt Corel mit anderen PDF/X-4-PDFs klar?
Wenn ja:
Mal bei den Leuten von der PDFlib angefragt ob es da evtl. ein bekanntes Problem gibt? Antworten meist sehr schnell.
Wenn nein:
Wird PDF/X-4 überhaupt benötigt oder ist evtl. einer der anderen Standards ausreichend?
  View user's profile Private Nachricht senden
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre gut möglich das Corel kein PDF-X4 händeln kann.

Habe gerade im photoshop eine PDF erstellt (PDF X-4: 2008) nur mit einer simplen JPG drin, kein Transparenzen, keine Vektoren usw. und Corel X6 bringt mir die Fehlermeldung "Kein Fehler".
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Installiere einmal vorsichthalber das Update auf Corel X6.1,
evtl. klappt es dann.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:

Wird PDF/X-4 überhaupt benötigt oder ist evtl. einer der anderen Standards ausreichend?


Lassen sich andere PDFs mit niedrigerer PDF-Version problemlos öffnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Saldek
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Quarkler: Das habe ich schon gemacht

@Xaos: Wollte ich eben testen. Irgendwie ist mit den PDF's noch der Wurm drin. Erst habe ich eine jpg + Text ins MS Word gehauen und wollte über den Drucker "Adobe PDF" jeweils als X3 und X4 speichern (um diese dann ins Corel zu holen). PDF_X3 kann man so generieren, aber bei X4 sagt der PDF-Drucker

"Adobe PDF-Einstellungen: Fehler beim Lesen der Datei in :
C:\ProgramData\Adobe\Adobe PDF\Settings\PDFX4 2008.joboptions"

Habe jetzt aus dem Photoshop raus eine PDF_X3 und eine PDF_X4 erstellt. Gleicher Inhalt.
Wenn ich die Dateien ins Corel X6 importiere bekomme ich bei beiden folgende Meldung:



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hab Probleme mit dcs im Corel
Probleme bei Corel X3
[Corel] Verschiedene Probleme
Probleme mit Corel Draw 11
Probleme mit Corel Farbmanagement
Corel X3 probleme mit bitmaps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.