mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei der Buchgestaltung in InDesign vom 21.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme bei der Buchgestaltung in InDesign
Autor Nachricht
Till11
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2011 12:54
Titel

Probleme bei der Buchgestaltung in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe in den letzten beiden Tagen ein Fotobuch in InDesign erstellt, welches ich gerne bei saal-digital drucken lassen möchte. Auf deren Webseite lassen sich komplette PDF-Dateien zum Druck hochladen. Nun stehe ich frustriert vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Auf der Webseite von saal-digital heißt es:
"Zur Weiterverarbeitung benötigt Saal ein mehrseitiges PDF. Die erste Seite muss die Umschlagsdoppelseite sein, anschließend folgen die Innendoppelseiten in der richtigen Reihenfolge."

Ich kenne mich mit InDesign noch nicht besonders gut aus und verstehe nicht, wie sich diese Vorgabe erfüllen lässt. Ich habe nun alle Seiten des Buchs fertig gestaltet. Am Anfang und Ende des Dokuments stehen jeweils eine Einzelseite und dazwischen befinden sich alle Doppelseiten. Mir ist nun aber nicht klar, wie ich die Doppelseite für den Umschlag (die ich in einem anderen Dokument angelegt habe) nun an den Anfang dieser Datei bekommen soll. Schließlich sind ja auch die Maße des Umschlags andere als die der normalen Seiten.
Bei der gebührenpflichtigen Hotline von saal-digital konnte man mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Für Hinweise zum lösen des Problem wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest jetzt natürlich im Acrobat die PDF nachträglich zusammenfügen oder du schaust dir im ID-Handbuch mal die Seiten zum Thema "Buchfunktion" an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach folgendes,

klick die erste Innenseite an. Im Seitenmenu Nummerierung und Abschnittoption wählen.
Der Seite 2 sagst du nun, dass sie der Abschnittsbeginn mit Seite 2 sein soll.
Jetzt schiebst du die Titelseite hinter die letzte Seite.
Dann PDF Export des Ganzen als Montageflächen
Im PDF schiebst du den Umschlag ganz nach vorn.

Musterbuch


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 21.04.2011 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Till11
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zusammensetzen der beiden PDFs im Acrobat Reader hat funktioniert.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung
zu hülf bei Buchgestaltung
Grundlagen Buchgestaltung
Buchgestaltung/Schriftenreihe
Honorar Buchgestaltung
Programm für Buchgestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.