mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zu hülf bei Buchgestaltung vom 20.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> zu hülf bei Buchgestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lady_harmony
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 17:49
Titel

zu hülf bei Buchgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,
ich sitze hier grad vor nem Problemchen und hoffe ihr habt vielleicht nen Lösungsansatz auf den ich noch nicht gekommen bin.
Also... ich muß ein Buch gestalten mit vorgegebenen Kurzgeschichten(inkl. vorg. Absätze). Soweit so gut. Nun steh ich vor dem Problem, dass die Texte immer auf der rechten Seite enden müssen und ich krieg es nicht hin.
Habe bisher mit versch. Satzspiegeln, Schriftgr. und Zeilenabstand gespielt und in der besten Variante haben 2 von den 37 Texten leider immer noch nicht funktioniert.
Hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so eine bescheuerte Vorgabe *balla balla*

da sieht entweder alles anders aus oder gleich schlecht weil man die lesbarkeit nicht in den Vordergrund stellt.

Was mir spontan einfallen würde sind Bilder und Illustrationen aber ich gehe mal davon aus das du die nicht zur Verfügung gestellt bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
so eine bescheuerte Vorgabe *balla balla*

da sieht entweder alles anders aus oder gleich schlecht weil man die lesbarkeit nicht in den Vordergrund stellt.

Was mir spontan einfallen würde sind Bilder und Illustrationen aber ich gehe mal davon aus das du die nicht zur Verfügung gestellt bekommst.


100% Zustimmung oder ne große Überschrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady_harmony
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muß dazu sagen ich habe mir das Problem selber geschaffen. Ich hatte ihm einen Entwurf gezeigt, den mein Prof richtig gut fand, allerdings meinte er dann, dass ich doch die Texte immer auf der rechten Seite enden lassen soll, denn das würde gut passen. argh
Bilder o. Illus gehen nicht. sind reine textseiten.

Überschriften gehen leider auch nicht, weil mein Konzept was anderes mit denen vorhat *g*
Die Geschichten sind innerhalb des Buches in eine Art Umschlag.. das bedeutet man macht den jeweilen umschlag auf... auf der rechten seite ist dann der titel un auf der linken seite sind dann die textseiten.. ist ein bissel schwierig zu erklären.. Menno!
und dann hab ich noch ne andere frage... ich bin immer noch etwas unsicher was schriftmischungen angeht... meine Fließtextschrift soll die Sabon sein und nu such ich nach einer grotesken für titel und inhaltsverzeichnis.. hat da wer ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem wie es auskommt, fängst du halt auf einer rechten o. linken Seite mit dem Kapitel an. * Keine Ahnung... *
... oder du lässt kategorisch alle linken Seiten leer - dann endet der Text garantiert rechts *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 20.09.2008 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
... oder du lässt kategorisch alle linken Seiten leer - dann endet der Text garantiert rechts *ha ha*


Und die leere Seite wird dann Ruheseite genannt um den Augen und dem Kopf eine kleine Pause zu gönnen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lady_harmony
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buja geile lösung *balla balla*
ne im ernst was soll ich machen?^^ *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage da die Aufgabenstellung echt merkwürdig ist...


Aber eigentlich fand ich die Ruheseite gar nicht so unübel Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung
Buchgestaltung/Schriftenreihe
Honorar Buchgestaltung
Grundlagen Buchgestaltung
Programm für Buchgestaltung
Probleme bei der Buchgestaltung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.