mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. der x-standard hat genauso möglichkeiten, die zur verwirrung führen.
bzw. die diversen x-standards.

der sicherste weg ist immer noch, vor der arbeit für know-how zu sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
der sicherste weg ist immer noch, vor der arbeit für know-how zu sorgen.


Nuja, das ist aber selbst für die die sowas tagtäglich machen, schon eine Herausforderung.

Wieviele Profis verwnden nachwievor das Downsampling der Bilder in den Distillersettings?

Soweit ich weiss, waren die PDF-X ready Leute die einzigen, die reagiert haben, als sich die Unzulänglichkeit dieser Option herumsprach.

Das man nur durch die Wahl eines guten Distillersettings zum professionellen PDF Erzeuger wird, halte ich auch für ein Gerücht. Bei der Fehlersuche in PDFs gehört nach wie vor ein gerüttelt Mass an Trüffelschwein dazu, um die Mauken zu wittern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich teile weder deine einstellung zur zuverlässigkeit von pdf ausserhalb des x-standards, noch halte ich die option des downsampling für unzulänglich. im gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ich teile weder deine einstellung zur zuverlässigkeit von pdf ausserhalb des x-standards, noch halte ich die option des downsampling für unzulänglich. im gegenteil.


Was ist dann der richtige Weg um druckreife pdfs zu Erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt keinen, einen, "richtigen" weg.
viele wege führen nach rom. je nachdem, wo rom grad liegt, oder mit welchem reisegefährt man sich auf den weg dorthin macht, kann die reiseroute eine andere sein.

mit meinem letzten beitrag übte ich nur kritik an der einstellung mialets gegenüber pdf die nicht dem x-standard entsprechen und des schlechtredens der downsampling funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo habe ich geschrieben, das PDFs die nicht einem /X Standard entsprechen nichts taugen?
Ich bin nur der Meinung, das für ordentliche PDFs nicht _eine_ der von Adobe mitgelieferten Settings, für den europäischen Druck (ach quatsch, die taugen auch in Amiland den Schuss Pulver nicht!) was taugen.
Im konkreten Fall hätte der aufgetretene Fehler aber einfach mit einem passenderen PDF/X Standardsetting gar nicht erst passieren können.

Und wenn du deine Bilder weiterhin der Acrobat'schen Datenquetsche anvertrauen willst, so ist dir das freigestellt.
Ich habe deren Ergebnisse nie gemocht und weiss nun seit geraumer Zeit auch warum.

Aber das kann jeder für sich halten, wie er lustig ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 02.06.2008 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht. das pdf ausserhalb ds x-standards nichts taugen hast du nicht geschrieben. das hab ich beim lesen wohl hineininterpretiert.

was das downsampling angeht: an irgendeiner stelle im workflow wird nunmal runtergerechnet. das kann in der bildbearbeitung passieren (bspw.: photoshop), bei der pdf erzeugung (besp.: distiller) oder im rip.
frage: was unterscheidet das downsampling in einer photoshop cs version von der des distillers? da bitte ich dann jetzt mal um aufklärung.

sicherlich sollte aber von vorneherein klar sein, dass auch beimir das downsampling keine anwendung findet. in der mehrzahl der fälle jedenfalls, da ich bilddaten schon vor der pdf erzeugung runterrechne. wo der sichtbare unterschied liegen soll, ist mir allerdings 1) schleierhaft, und 2) so in der praxis noch nicht aufgefallen.
du wirst aber sicher beispiele aufzählen können.

dafür schonmal danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht. das pdf ausserhalb ds x-standards nichts taugen hast du nicht geschrieben. das hab ich beim lesen wohl hineininterpretiert.

was das downsampling angeht: an irgendeiner stelle im workflow wird nunmal runtergerechnet. das kann in der bildbearbeitung passieren (bspw.: photoshop), bei der pdf erzeugung (besp.: distiller) oder im rip.
frage: was unterscheidet das downsampling in einer photoshop cs version von der des distillers? da bitte ich dann jetzt mal um aufklärung.

sicherlich sollte aber von vorneherein klar sein, dass auch beimir das downsampling keine anwendung findet. in der mehrzahl der fälle jedenfalls, da ich bilddaten schon vor der pdf erzeugung runterrechne. wo der sichtbare unterschied liegen soll, ist mir allerdings 1) schleierhaft, und 2) so in der praxis noch nicht aufgefallen.
du wirst aber sicher beispiele aufzählen können.
dafür schonmal danke.

es mag wieder interpretation sein, aber beim lesen deiner posts könnte man meinen, das pdf zauberwerk sei.
und das ist nicht böse gemeint - es kommt bei mir so an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Suche Quark-Dokument mit HKS-Farben
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
[Illustrator] Anzeigen aller Farben im Dokument?
Farben automatisch in Dokument einsetzten (InD/Illu. CS4)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.