mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe vom 20.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

53changes hat geschrieben:
Hm, wie bereits geschrieben ist mein Problem mit den Einzelflächen folgendes: Wenn ich die Datei als PDF speichere, sind die Flächen, die den (umgewandelten) Verlauf enthalten leicht transparent, dh. es scheint etwas vom Hintergrund durch, was nicht gewollt ist. Und in den Verläufen sind definitiv keine Transparenzen angelegt, dh. irgendwo hat Acrobat scheinbar ein Problem mit den vielen kleinen direkt beieinander liegenden Flächen.

Umwandeln muss ich es deshalb, weil sonst die verschiedenen Einzelteile meiner recht komplexen Objekte nicht gleich skaliert werden. Sprich, mir verrutschen die einzelnen Teile untereinander beim Skalieren, was sich anschliessend auch schlecht beheben lässt. Da ich jedoch verschiedene Größen brauche, komme ich um das Skalieren nicht herum.

Ja, die Flächen manuell einzufärben habe ich auch schon gemacht... es kostet mich halt nur ein X-faches an Zeit, daher habe ich nach einer Alternative gesucht.

Vielen Dank schonmal,
53changes

Wieso sollten die Flächen transparent sein?
Warum sollten diese Objekte nicht gleichmäßig konvertiert werden, gerade dann, wenn nicht umgewandelt wird, werden die immer gleichmäßig skaliert.

Also, Deine Erklärungen sind mir sehr suspekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

53changes hat geschrieben:
Wenn ich die Datei als PDF speichere, sind die Flächen, die den (umgewandelten) Verlauf enthalten leicht transparent, dh. es scheint etwas vom Hintergrund durch, was nicht gewollt ist.


Schalt mal in Acrobat die Bildschirmglättung aus, dann könnte es weg sein

53changes hat geschrieben:
Umwandeln muss ich es deshalb, weil sonst die verschiedenen Einzelteile meiner recht komplexen Objekte nicht gleich skaliert werden. Sprich, mir verrutschen die einzelnen Teile untereinander beim Skalieren


eventuell ist "Konturen und Effekte skalieren" nicht aktiv (Voreinstellungen)

Aber vielleicht könntest Du auch davon ein Bild posten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieso sollten die Flächen transparent sein?
Warum sollten diese Objekte nicht gleichmäßig konvertiert werden, gerade dann, wenn nicht umgewandelt wird, werden die immer gleichmäßig skaliert.

Also, Deine Erklärungen sind mir sehr suspekt.

Tja, warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen, und wenn Du meinen Erklärungen nicht glauben magst, kein Problem, musst Du ja auch nicht, gell? Grins

@monika_g:
Hier mal eines der Objekte, um die es geht:


Leider habe ich das Objekt inzwischen schon umgewandelt und die Verläufe manuell gemacht, daher kann ich das Problem beim Skalieren nicht demonstrieren. Hier sind die rot markierten Objekte beim Skalieren ohne Umwandlung verrutscht, mit Umwandlung nicht. "Konturen und Effekte skalieren" ist an. Die Bildschirmglättung beim Acrobat habe ich jetzt mal deaktiviert, mal sehen, ob das mit dem Durchscheinen nochmal vorkommt, danke!

Schöne Grüße,
53changes
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze Teil ist aus einzelnen Objekten mit 3D-Effekt zusammengesetzt? Ich kann's kaum glauben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ist es. Bzw. einzelne Objekte sind natürlich ohne 3D-Effekt, wie manche Schatten oder Knöpfe etc. Da die Geräte ja recht komplex sind wär es halt blöd, die 3D-Funktion bzw. das Schattieren durch die 3D-Funktion umgehen zu müssen und alles per Hand zu machen, da ich noch recht viele Objekte vor mir habe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Freehand Verläufe gestreift
Freehand MX Problem Verläufe/Effekte im PDF
Absturz des Illustrators beim speichern einer Datei mir RGB
Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
Illu CS2: Problem mit der Interaktiv Abpausen-Funktion
Problem mit Corel X4 Funktion "suchen und ersetzen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.